• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie versehentliche Änderungen an normal.dot (??) rückgängig machen

ckrunner

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe in Word 2008 einmal für ein Dokument einige Änderungen an einer Formatvorlage vorgenommen. Dabei habe ich wohl versehentlich die Vorlage normal.dot (so heißt es zumindest bei Windows) geändert.
Nun spinnt Word total herum, wenn ich z.B. Aufzählungszeichen aus der Toolbar auswähle. ( Und an denen wollte ich zumindest nichts ändern...)

Auch haben neue Dokumente (komischerweise nur manchmal) das Format US Mail statt A4.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das ändern kann?

Danke

Christian
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Also ich hatte das gleiche Problem mit Windows XP und Word 2003, und habe nach langer Zeit aufgegeben und Office komplett deinstalliert und wieder installiert und es ging wieder.
Ich würde dir empfehlen alle diese Konfigurationsdateien aus der Library zu löschen und dann zu hoffen.
(Wichtig: Aktivierungsschlüssel ist auch in einem Library Ordner gespeichert, diese Datei möglichst NICHT löschen, den Papierkorb nicht leeren und zur Sicherheit Time Machine nutzen und merken wo die Dateien sitzen, doppelt hält besser.)
 

ckrunner

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
31
Danke für den Tip!

Welchen Library Ordner meinst du? In der OS Library ist nicht vim Office hinterlegt und unter Programmesn Office gibt es keine Library...

Gruß

Christian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum machst du nicht einfach die Einstellungen in der Normal.dot rückgängig und speicherst neu?
Dazu musst das Dokument über das Menü/Datei /Öffnen öffnen. Nicht durch Doppelklick, sonst bekommst ein normales Dokument (Dokument 1).
Wenn du keine persönlichen Einstellungen in der Menüleiste und so weiter hast, kannst du auch ein neues Normal.dot erstellen lassen. Das alte umbenennen, etwa in Normalalt.dot, Word schließen, Word neu starten, dann wird ein neues Normal.dot erstellt.
Wo das liegt musst du suchen. Entweder in /Applications/Microsoft Office 2008/Office/Document Elements/Normal.dot oder in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dot.
Du könntest dich auch mit der Word-Hilfe befassen, da findest du viele gute Tipps und Lösungen für die meisten Probleme.
Bist du sicher, dass du alle Updates gemacht hast. Word ist nun 12.2.4
Salome
~/Library steht für die Library in deinem User-Ordner (Haus).
Salome
 

ckrunner

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
31
Hallo Salmone,

danke für die Hinweise. Die Datei liegt in der User Library und nennt sich normal.dotm
Die habe ich umbenannt und Word hat dann auch gleich einen neue angelegt. Leider mit dem gleichen Fehler...

Hast Du sonst eine Idee?
Die Word version ist Übrigens die aktuelle.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
.dotm ist nicht mehr aktuell, das galt für Office 2004 (wenn das die vorhergehende Version war). Das m steht ja für Macros und die gibt es für 2008 nicht mehr. Die würde ich überhaupt in den Papierkorb legen.
Du kannst aus ~/Library/Preferences die Datei
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png
moz-screenshot-3.png
com.microsoft.Word.plist entfernen und Word neu starten. Bei mir hilft das fast immer, wenn sich das Programm unanständig benimmt.
hast du alle Updates gemacht? Word 12.2.4
Salome
Und verwechsle die Librarys nicht. ~/Library = ist deine private. /Library = die allgemeine, in der sind meistens Files, die alle User betreffen. System/Library gehört dem System und die sollte man am besten gar nicht anrühren. Der Schaden kann irreparabel sein.
 

ckrunner

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
31
.dotm ist nicht mehr aktuell, das galt für Office 2004 (wenn das die vorhergehende Version war). Das m steht ja für Macros und die gibt es für 2008 nicht mehr. Die würde ich überhaupt in den Papierkorb legen.
Du kannst aus ~/Library/Preferences die Datei
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png
moz-screenshot-3.png
com.microsoft.Word.plist entfernen und Word neu starten. Bei mir hilft das fast immer, wenn sich das Programm unanständig benimmt.
hast du alle Updates gemacht? Word 12.2.4
Salome
Und verwechsle die Librarys nicht. ~/Library = ist deine private. /Library = die allgemeine, in der sind meistens Files, die alle User betreffen. System/Library gehört dem System und die sollte man am besten gar nicht anrühren. Der Schaden kann irreparabel sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die chace.db meinst, die sich in dem Ordner com.microstoft.Word befindet??
Die habe ich gelöscht und alles bleibt beim Alten...

Ganz konkret geht es mich um die Aufzählungszeichen, die ich über die Toolbar aufrufen kann.
Da kommt dann nicht der standarmäßige schwarze Punkt, sondern ein Kreis und bei jedem Absatz hören die Aufzählungszeichen wieder auf, anstatt mit dem nächsten PUnkt zu beginnen. -- Keine Ahnung wie ich das so geändert habe...

Die Word Version ist die 12.2.4 habe immer alle Updates automatisch gemacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ich da gepostet habe, kann ich selber gar nicht entschlüsselt. Da muss mir was hinein gerutscht sein beim Kopieren. Diese Zelen mit /TemporaryItem/… gehören weg.
Was ich gemeint habe Ist ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist und sonst nichts. Wieso ich das nicht gesehen habe, weiß ich nicht. Entschuldigung!
~/Library meint deine Library im Haus.
Öffne auch die Formatierungspalette (ist standardmäßig in der Menüleiste) und schau was du da unter Nummerierung und Aufzählungszeichen eingestellt hast. Da sehe ich zwar keinen Kreis aber verschiedene Punkte und einen Tropfen usw.
Öffne die Hilfe und suche die Angaben unter "Aufzählungszeichen" und auch "Liste" da findest du eine Menge Tipps. Vielleicht hilft einer davon.
Salome