• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie vermeide ich internetseiten die ipad/iphon optimiert sind??

Xobadat

Granny Smith
Registriert
03.10.08
Beiträge
17
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei bestimmten Internetseiten nur die optimierte Version auf dem Ipad / Iphone sehen kann. Wie kann ich dies vermeiden und die reguläre Seite betrachten. Ein Beispiel ist : Rennrad-Forum.de, hier möchte ich die normale Seite sehen und nicht die optimierte.

Gruß
Jan
 

.Spexx.

Jonagold
Registriert
22.05.10
Beiträge
19
Auf manchen Seiten gibt's einen Button oder so, mit dem man auf die normale Seite wechseln kann. Umgehen kann man das glaube ich nicht, zumindest mit dem Safari.

Ansonsten könntest du den iCab Browser nutzen, bei dem kann man das einstellen. Da erscheint dann auch dein Forum in der normalen Ansicht.
 

Xobadat

Granny Smith
Registriert
03.10.08
Beiträge
17
Danke für die Antwort, aber leider ist dort kein Button, oder ich habe ihn noch nicht gefunden.

Ist natürlich blöd wenn man das in Safari nicht einstellen kann. Muss ich dann wohl mit leben.

Gruß Jan.
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Wenn du dein Gerät gejailbreaked hast kannst du im Cydia Store SBSettings und User Agent Faker runterladen, dann kann mans ganz einfach an und aus stellen.
 

Xobadat

Granny Smith
Registriert
03.10.08
Beiträge
17
Ich habe weder mein iPad noch mein iPhone gejailbreaked, so dass mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht. Trotzdem danke für den Tip.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wenn du einen Button finden solltest:

Bei mir war es immer so, dass, wenn ich die Seite als Lesezeichen hinzugefügt hatte, direkt nachdem ich zur PC-Ansicht gewechselt war, über das Lesezeichen auch immer direkt im PC-Style angezeigt wurde. (z.b. Amazon.de)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Danke für die Antwort, aber leider ist dort kein Button, oder ich habe ihn noch nicht gefunden.

Ist natürlich blöd wenn man das in Safari nicht einstellen kann. Muss ich dann wohl mit leben.

Gruß Jan.

Na blöd von Safari ist dass eigentlich nicht(weil Safari gibt sich halt einfach nur als dass aus was es ist), eher blöd vom Webdesigner dass er einem Besucher nicht die Wahl lässt wie er die Seiten anschauen will ;) meist wissen die Webseitenbetreiber dass gar nicht und denken sie tun dem User was gutes, einfach mal ne Mail hinschicken, dass ihre mobile Ansicht eigentlich ein No-Go ist, man lässt immer dem Besucher die Wahl :-D ein Button ist das mindeste und leicht eingerichtet :-D
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei bestimmten Internetseiten nur die optimierte Version auf dem Ipad / Iphone sehen kann. Wie kann ich dies vermeiden und die reguläre Seite betrachten. Ein Beispiel ist : Rennrad-Forum.de, hier möchte ich die normale Seite sehen und nicht die optimierte.

Gruß
Jan


Du hast dir deine genannte Seite aber sicher noch nie am iPad angesehen - oder?!

Safari am iPad sendet nämlich KEIN "Mobile-Signal" ---> daher werden solche Seiten im normalen Modus angezeigt.
 

mayday

Tokyo Rose
Registriert
27.06.09
Beiträge
68
Also mit Rennrad-Forum.de habe ich auf dem iPad das Problem, das das bei mir "optimiert" ist, die Lösung icabmonile als Browser hier kannst du einstellen wie sich der Browser ausgiebt, dann passt es. Das Teil gibt es im Appstore.

Gruss Mayday

Edit: gut habe mich wohl gerirrt, mit dem iPad geht Rennrad-Forum.de auch ohne Probleme.. Komisch, dachte hier hätte ich auch mal die iPhone Variante gehabt. naja, nehme ohnehin praktisch immer icabmobile.
 

Xobadat

Granny Smith
Registriert
03.10.08
Beiträge
17
Hi zusammen,

Ich weiß nicht woran es liegt aber die Rennrad Seite wird bei mir jetzt auch ganz normal angezeigt. War am Anfang aber nicht so. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass meine microsim am Anfang von Vodafone noch nicht freigeschaltet war (lag wohl an einer Überlastung der Server ). Seit dem ich auch über G3 surfen kann funktioniert auch die normale Darstellung.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit dem IPad sehr zufrieden bin ( eigentlich überflüssig, aber total geil :)))) )

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Gruß und schönes Restwochenende.

Xobadat
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
das liegt nicht am iPad
eigentlich machen es die UMTS Anbieter, in ersten Linie Vodafon
damit die Daten Trafic sparen können werden "optimierte" Inhalte übermittelt :)

soll eigentlich am WLAN daheim normal dargestellt sein
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
sei mir nicht böse, wenn ich dir das ohne "stichhaltige" Beweise nicht glaube.

Denn dann müsste der gleiche Effekt eintreten, wenn ich mit meinem MacBook über einen UMTS-Stick surfe .... und das ist definitiv nicht der Fall.

Es hängt rein von der Browser-Kennung ab, die "mitgeschickt" wird ---> mit z.B. iCabmobile perfekt zum Ausprobieren, wenn man in den Settings die Browser-ID z.B. auf "Safari Mobile" umstellt. ;)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ist mir doch wurscht was du glaubst oder nicht

ich bin Systemadmin in einem Großunternehmen, ich supporte knapp 100 Außendienstmitarbeiter die mit allen möglichen Mobilen Geräten
weltweit für uns arbeiten. Wir haben dieses Problem oft seit dem wir von T-Mobile zum Vodafone wechselten, genau so wie der Theadstarter es beschrieben hat. Es ist auch scheinbar von Standort und Netzauslastung abhängig.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
*grins* ...... mein Boot, mein Haus, mein Auto ...... sorry - darauf steige ich klarerweise nicht ein.

Nochmals sorry - ich habe schon so viel unfähige Systemadministratoren erlebt, dass das als Referenz für deine Aussage nicht reicht.

--> ich weiss --> ist dir auch wieder wurscht! :eek:


P.S.: Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Links oder Screenshots, damit deine Aussage nicht im Raum stehen bleibt ..... aber dass ich dich sooo in deiner Ehre als Systemadministrator gekränkt habe, war mir nicht bewusst :innocent:
 

.Spexx.

Jonagold
Registriert
22.05.10
Beiträge
19
Also als ich das Rennrad-Forum gestern über WLAN aufgerufen habe, wurde bei mir über Safari auch die mobile Seite geladen. Inzwischen erscheint jetzt die normale Seite...

Wird das iPad nun als mobiles Gerät identifiziert oder nicht?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Nochmals - das iPad wird nicht als "Safari Mobile" erkannt, wie es z.B. am iPhone der Fall ist --> die Ebay-Seite ist ein gutes Beispiel dafür.

Safari am iPad hat aber sehrwohl eine eigene Kennung bekommen --> es ist damit natürlich auch möglich, Seiten iPad-aktualisiert zu gestalten bzw. anzeigen zu lassen --> die MobileMe-Startseite ist ein gutes Beispiel dafür --> Apple erkennt, dass man von einem iPad kommt und schaltet auf den Blockierscreen mit dem Hinweis, doch die entsprechenden Apps iDisk bzw. Galerie zu verwenden.
Stellt man in iCabMobile aber z.B. Firefox als Kennung ein, dann ist MobileMe ganz normal per Webbrowser zu erreichen .....
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
*grins* ...... mein Boot, mein Haus, mein Auto ...... sorry - darauf steige ich klarerweise nicht ein.

Nochmals sorry - ich habe schon so viel unfähige Systemadministratoren erlebt, dass das als Referenz für deine Aussage nicht reicht.

--> ich weiss --> ist dir auch wieder wurscht! :eek:


P.S.: Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Links oder Screenshots, damit deine Aussage nicht im Raum stehen bleibt ..... aber dass ich dich sooo in deiner Ehre als Systemadministrator gekränkt habe, war mir nicht bewusst :innocent:

lass doch die sprüche Clown, bis jetzt warst Du der jeniger der dumm her geredet hat, ich habe sachlich meine erfahrung beschrieben, die ich täglich in meinem Job mache. Habe auch bezüglich diesen Phänomens mehrmals die Vodafon Hotline kontaktiert, die das bestätigt haben. Also wenns dich so interessiert geh mal googeln.

ps. und was mein Haus usw. angeht
schau mal deine siganatur an:
- MacBook Pro 13,3" / 4GB / 500GB
- iMac 24" 4gb / AirPort Extreme / mobileme
- AppleTV 2.0 160GB
- iPhone 3GS unlocked ab Werk
- iPad 3G 64GB

ich glaube das sagt mehr als genug, bestimmt auf pump gekauft und hier zum angeben reingestellt
ist nur leider nichts dabei vomit man angeben kann. :)
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Um dem ganzen kindlichen Geplänkel hier noch eine sachliche Komponente hinzuzufügen:
Ein iPad sendet folgenden UA-String:
Code:
Mozilla/5.0 (iPad; U; CPU OS 3_2 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/531.21.10 (KHTML, like Gecko) Version/4.0.4 Mobile/7B367 Safari/531.21.10
Ein iPhone 3G hingegen diesen:
Code:
Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 3_1_3 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/528.18 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile/7E18 Safari/528.16

Prüft das serverseitige Script, das sich um die Auslieferung kümmert, nur auf 'Mobile' und vielleicht noch auf 'Safari' im UA-String, dann wird auch für das iPad die mobile Variante ausgeliefert. Und man kann davon ausgehen, dass zahlreiche solcher Scripte im Umlauf sind.

Vielleicht machen auch die Netzbetreiber noch etwas Vodoo, halte ich für unwahrscheinlich, sind ja eh alles gedrosselte Flatrates und die Telcos haben nichts zu verlieren, wenn sie mehr Daten durch die Leitung pumpen. Im konkreten Fall kam das aber nicht zum tragen weil wie schon erwähnt auch über WLAN die mobile Version ausgeliefert wurde, mittlerweile ist das für das angesprochene Forum geändert.