• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie verlegt man am besten eine Raucherecke vom Hauseingang in einen Raucherpavillon?

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Hallo,

ich habe gerade die Jackpot-Aufgabe vom Chef erhalten und brauche Euere Hilfe ! ! ! !

In einem großen Gebäude mit 2 Eingängen, 25m auseinander, stehen durchschnittlich 10-12 Leute vor den Flügeltüren mit Minidach. Alle Besucher müssen sich immer durch den Dunst und die stehenden Leute kämpfen, ferner zieht er ins Gebäude, was auch nicht so schön ist.

Wie überzeuge ich die Raucher jetzt, nicht mehr dort zu rauchen. Es ist angedacht, ein Pavillon zu kaufen. Zum Beispiel so einen:

prod_large.jpg


Ich möchte eine Lösung finden, mit denen die Raucher auch gut leben können. Wird ein Pavillon überhaupt genutzt? Wie weit darf der weg sein? Muß man im sitzen rauchen können oder wäre das ein schöner Mehrwert zum IST und würde die Leute zum Gang zum Pavillon veranlassen?

Als Idee kam schon: Klassikmusik im Eingang anmachen und Raucherlungenposter aufhängen, das finde ich aber irgendwie assig.

Die Raucher interessieren sich jetzt auch nicht um "Verbotsschilder", viele sind auch nicht freiwillig da, es handelt sich Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen. Zum Ende des Monats werden die Rauchergruppen kleiner. Das Rauchen ist das Highlight für einige am Tag, bis sie gehen dürfen.

Gibt es irgendwelche Lösungen ohne dass man Hausrecht, usw. ausüben muß?

Gibt es im www einen Shop mit Dingen "für das soziale Vertreiben von Rauchern"? (oder Mittel wie "Klassikmusik")

Welche Ideen habt Ihr, um die Raucher zum Verlassen der etablierten "Ecke" und Nutzen eines Pavillons zu überzeugen? Ich bin selbst kein Raucher, habe nix gegen Raucher und würde mich freuen, wenn auch Raucher schreiben würden, was sie bewegen könnte. Kann mir dieses leider nicht vorstellen.

Falls nix einfällt, was müsste ich tun, damit die Raucher auf keinen Fall die Eingänge freimachen und die Besucher es noch schwerer haben, ins Gebäude zu kommen? Vielleicht kann man mit Negation dann was gescheites daraus entwickeln.


Ich bin gespannt und : Es geht nicht hier NICHT gegen Raucher, sondern nur um das Bewegen einer Gruppe von ihrem angestammten Platz zu einem anderen und um die Änderung einer liebgewonnnen Gewohnheit
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Kenn ich das Problem, ahb auch nix gegen Raucher aber auch bei uns stehen sie press vor der Tür vor Lehrgebäude, da sind es aber dann auch eher 40, Ist schon ein wenig abartig dann.

Ich würd schauen, ob du den /die Pavillons nicht seitlich neben den Eingang platzieren kannst. Umso länger der Weg umso geringer die Annahme des selbigen. Gerade jetzt im Winter.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Bei uns im Unternehmen so ziemlich das Gleiche Problem. Die erste Maßnahme war, dass die Aschenbecher entfernt wurden, was ja auch ziemlich logisch ist.
Bei uns kam aber in der Tat eine Anweisung der "Hauswirtschaft" oder wie man das nennt. Erst sind die Aschenbecher verstellt worden, und eine Woche später soll dann der Sicherheitsdienst die Leute darauf aufmerksam machen. Ich finds OK, ein Grund mehr nächste Woche aufzuhören.
Soweit ich dich verstanden habe, habt ihr aber wechselnde Besetzung. Das ist in der Tat schwierig. Man könnte die Leute, die sich vor die Tür stellen natürlich freundlich darauf hinweisen und unübersichtliche Hinweise hinhängen. Vielleicht einfach mal Feuerzeuge in den Pavillon legen wäre auch eine Idee.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hab das richtig verstanden? Klassikmusik gegen Raucher?!

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Schlager ist bestimmt effektiver. ;)
Wie wäre es mit einem kleinen Rauchen verboten- Schild inklusive einem netten Hinweis? Ihr könnt dann ja so einen großen, Aschenbecher etwas weiter weg platzieren. Ich denke, das würde schon reichen.
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Oder man sorgt dafür, das Chips oder andere Knabbersachen im Raucherpavillon zur Verfügung stehen. Zumindest solange der Pavillon neu ist, und die Leute sich daran gewöhnen sollen.
 

Mini-mc

Gast
Vielleicht baut man den Pavillon in Sichtweite des eingangs Bereiches mit Hinweis Schilder und macht irgendwie für den Winter ein Sitzheizung rein oder Gratis Feuerzeuge.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Das wichtige für mich ist das wenn ich wo rauche, das ich Überdacht und einigermaßen Windgeschützt stehe. Deswegen muss ich sagen das mich persönlich keiner zwingen müsste in so ein Pavillon zu gehen, vorallen wenn ich dort drin sitzen kann, was für mich beim rauchen ein absoluter Mehrwert ist.
Was aber defintiv wichtig ist die größe des Pavillons, ich möchte mich natührlich nicht wenn es regnet unter das Pavillon drängen müssen und dann Po an Po mit jemand anderern rauchen. Was auch wichtig ist der Weg zu diesen Pavillon wo bei mir persönlich nicht mal die länge des Weges eine Rolle spielt, sondern ob der Weg überdacht ist wenn es Regnet (Raucher fürchten sich vor Regen ;) ) Was ich noch sehr schön finden würde in so einen Pavillon, wären Tische oder ähnliches, da viele raucher gerne einen Kaffe beim rauchen trinken und diesen auch nicht gerne ständig in den Händen halten wollen.

Die Ideen von Klassischer Musik oder Antiraucher Bildern finde ich etwas schräg, also mich würde dies nicht abhalten von einen Überdachten Bereich ins Freie zu Wechseln.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
Hi

also klassiche Musik würde bei MIR persöhnlich gar nix helfen da ich eigentlich gerne klassiche Musik höre und das auch gar net so selten is. bei uns in den USA is ja sowieso überall das rauchen in öffentlichen gebäuden verboten aber ich denke auch so raucher pavillions sind bestimmt nen anreiz grade wo es bei euch so kalt is. wichtig is halt heizpilz und stehtische. Weil kippe ohne kaffee is wie nen mustang ohne V8 einfach undenkbar. und dezente hinweis schilder helfen meistens schon. raucher sind selten so ignorant und wollen eigentlich keinen belästigen zumindest die meisten.


Steff