• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verkauft man eine Idee?

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

MacChecho

Granny Smith
Registriert
13.12.07
Beiträge
17
Bevor du stirbst, könntest du erstmal ein Prototyp herstellen, das soll ja nicht so teuer sein. Und wenn du kein Geld hast für ein Patent, dann kontaktiere einfach die Firma die das "Hauptteil" herstellt und riskiere das sie dir die Idee klauen. Hast ja nichts zu verlieren. Ansonsten könnte dir wahrscheinlich ein Anruf beim Patentamt helfen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Als wenn es so einfach wäre eine gute Idee in bare Münze umzusetzen… o_O

Du solltet dir schon die Zeit nehmen und die Mühe machen, für deine Idee eine gute Startposition zu erarbeiten. Dazu gehört eine Produktbeschreibung, ein Konstruktionsplan, eine Marktanalyse, und ein solides Geschäftsmodel. Damit kannst du dann auf Investorensuche gehen. Zum Beispiel zu deiner Bank. Je nach dem wie du deine Idee dort vermitteln kannst hast du auch die Chance deine Idee finanziert zu bekommen.

Eine gute Anlaufstelle für solche Aktionen ist der BPW (gibt es auch in anderen Bundesländern). Über diesen Kanal lassen sich gute Kontakte mit potentiellen Investoren erschliessen und zudem bekommst du auch das Rüstzeug geliefert deine Geschäftsidee kompetent umzusetzen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Würde es für den Anfang nicht genügen (bevor du bei verschiedenen Firmen vorstellig wirst) wenn du ein Schriftstück anfertigst, dass deine Idee beschreibt (in Wort und Bild) und du es dann beglaubigen lässt?
Wenn eine Firma dann wirklich deine Idee klauen sollte hast du wenigstens etwas in der Hand. :)