• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verhindern Sportler, dass entdeckt wird das sie gedopt haben

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Hallo Leute,
ich brauche ein Antwort auf die oben stehende Frage,
ich muss eine Projekt-Präsentation im Biologie bereich für die schule machen mein Thema ist Doping, ich halte diesen unterpunkt für interessant und wichtig, daher bitte ich um Antworten wie die Sportler versuchen zu vertuschen das sie gedopt haben!
Gruss neviani
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was haste denn für ein Zeug genommen? Mit der Info können wir dir eher weiterhelfen :p
 
  • Like
Reaktionen: Witter

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Eigenblutdoping hab ich mal gehört und werfe es als Stichwort hier rein.

Ich hab selber nix mit Bio zu tun ;)
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Eigenblutdoping :

Funktioniert doch so, dass die in einer Höhe von was weiss ich 4.000 Metern trainieren, dann der Körper wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes die Erotrocyten überproduziert, die sich dann Blut abzapfen und es beim Wettbewerb oder kurz davor wieder reinspritzen, sodass die mehr Sauerstoff haben und somit eine höher Kondition.

Oder?!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
- nicht zur doping-kontrolle gehen (gute ausrede suchen wie Rennradfahrer - sich in Kolumbien aufhalten :D)
- glück haben und nicht ausgewählt werden für eine doping kontrolle
- hoffen das das eingenomme mittle noch nicht nachweißbar ist
- gute kontakte zu ärzte haben ;)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Training irgendwo in den Bergen machen und das Blut mit Sauerstoff anreichern. Danach Blut abnehmen und vor dem Kontest wieder spritzen.

Edit: Zu langsam, weil nicht gedopt :p
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
viele Dopingprodukte sind wesentlich weniger lange nachweißbar als sie wirken, z.B. Wachstumshormone oder EPO
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Training irgendwo in den Bergen machen und das Blut mit Sauerstoff anreichern. Danach Blut abnehmen und vor dem Kontest wieder spritzen.

Edit: Zu langsam, weil nicht gedopt :p

Aber nicht vergessen, sich vor dem Wiedereinspritzen eine entsprechende Menge abzuzapfen, sonst ist die Zahl der Blutkörperchen zu hoch und es fällt auf.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Was ich erzählt bekommen habe von einem Sportler:

Es gibt eine Grenze, wenn man innerhalb dieser Grenze dopt, dann ist es okay. Wenn mann auch nur ganz wenig drüber ist fliegt man auf.
Innerhalb dieser Grenze befinden sich praktisch alle Spitzensportler.
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Ja logisch, sobald der Wert deiner Blutkörperchen über dem Normalwert ist (normalerweise ein paar Prozent Toleranz) fliegste raus.
 

Mitglied 45517

Gast
[Ironie startet]
neviani22
wenn du dich für Doping interessierst solltest du nevi-jani22 heißen
[Ironie endet]
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Frag den amerikanischen Schwimmer der 8 Goldmedalien bekommen hat.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
viele Dopingprodukte sind wesentlich weniger lange nachweißbar als sie wirken, z.B. Wachstumshormone oder EPO

Noch dazu kommt, dass anabole Stoffe, die dem Muskelwachstum dienen, ja auch nachdem sie selbst überhaupt noch wirken ja schon in Form von Masse/Kraftgewinn gewirkt haben. Siehe Profibodybuilder in der "Natural Bodybuilding"-Klasse...
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
"Och, wie kommt das denn in mein Blut?"
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Leute, wenn ihr wirklich nur Vermutungen ohne Hintergrundwissen anstellt, solltet ihr das antworten lieber lassen.

@neviani22
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass Du gegoogelt hast, oder? Mit den Wörtern „Doping“ & „Nachweis“ bekomme ich zum Beispiel das hier.

Ansonsten ist die Antwort von Nate mit Abstand die beste. Es geht in den meisten Fällen darum, dass man nach dem Doping genug Zeit braucht, um die Substanz wieder loszuwerden bzw unter die Nachweisgrenze zu kommen. Wird man in einem kurzen Zeitraum nach Substanzeinnahme getestet, sind die meisten Mittel eindeutig nachweisbar.

Eigenblutdoping bildet da in gewisser Weise die Ausnahme. Man versucht, die Gesamtmasse an Hämoglobin hochzupushen, ohne dabei einen aberwitzigen Hämatokrit (Volumenprozent der festen Blutbestandteile in Relation zum Plasmavolumen) zu produzieren, der einfach nachzuweisen wäre.
Aber auch hier greift bei der Frage, ob gedopt wurde oder nicht, wieder das Individualitäts-Problem. Jeder Mensch ist anders und was beim Einen als pathologisch (oder gedopt) zu bewerten ist, kann beim anderen völlig normal sein. Also ist eine gewisse statistische Wahrscheinlichkeit gegeben, unschuldig des Dopings angeprangert zu werden oder trotz Dopings in der Kontrolle nicht aufzufallen. Hinzu kommt, dass der Körper eines Sportlers sich metabolisch häufig in Extremsituationen befindet und dadurch „Ausreisser“ begünstigt werden - das treibt die Perzentilen oder Standardabweichungen in die Höhe und resultiert in einem „lascheren“ Grenzwert - Sensitivität vs. Spezifität, falls Du Dich schon mal mit Statistik beschäftigt hast.

Ein hoher Hämatokrit kann jedenfalls schon durch das Trinken einer größeren Menge Wasser zumindest zeitweise ganz gut verdünnt werden und schon ist der Nachweis eines „gut durchgeführten“ Eigenblutdopings schwierig.
Über die Gefahren von Doping hast Du sicher selbst recherchiert.

Falls Du noch Fragen hast, nur her damit. Ich versuche mich gerne daran.;)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ansonsten ist die Antwort von Nate mit Abstand die beste. Es geht in den meisten Fällen darum, dass man nach dem Doping genug Zeit braucht, um die Substanz wieder loszuwerden bzw unter die Nachweisgrenze zu kommen. Wird man in einem kurzen Zeitraum nach Substanzeinnahme getestet, sind die meisten Mittel eindeutig nachweisbar.

Das ist jetzt ne wackelige Argumentation aber ich habe vor einiger Zeit im Dradio einen Bericht gehört, den ich aber leider nicht mehr auftreiben konnte, in dem sich ein Experte eher in der Form geäußert hat das man die ganzen modernen Präparate nicht mehr nachweisen kann weil die Teste meist zu spezifisch sind und die Möglichkeit der chemischen Modifikationen zu Groß. Was für mich auch durchaus logisch klingt wenn ich ich mir gewisse olympia Erfolge anschaue.