• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verhindern, daß Time Machine andere gesicherte Daten überschreibt?

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Liebe Apple Profis!

Ich habe unserem 2008-er iMac eine neue externe Festplatte gekauft.

Diese hat sehr viel Platz, 1 TB. Meine bisher darauf gesicherten Daten liegen in Ordnern und umfassen z.Zt. unter 100 GB (Fotos, Dokumente...).

Nun würde ich gern zukünftig Time Machine Backups auf der gleichen Festplatte speichern, da dort noch so viel Platz frei ist.

Aber beim Einstellen der Time Machine Optionen irritiert mich der Satz: Time Machine überschreibt das alte Backup, wenn der Speicherplatz voll ist.

Ich möchte natürlich verhindern, daß meine ultrawichtige Fotosammlung, die ja bereits auf dieser externen Festplatte gesichert worden ist, von Time Machine irgendwann überschrieben wird.

Wie muß ich denn vorgehen, wenn ich Time Machine sagen will, daß es nur einen bestimmten Bereich der externen Festplatte vollschreiben darf, aber nicht meine bisherigen Sicherungsordner (Fotos, Job, Musik...) überschreiben darf.

Die Festplatte läßt sich nachträglich wohl auch nicht mehr partitionieren, so daß sie eben nur eine Partition hat.

Wenn ich die Festplatte als Backup Speicher in Time Machine hinterlegen will, weiß ich nicht, wie meine dort schon liegenden Ordner geschützt werden können. Diese darf Time Machine keinesfalls überschreiben.

Doch wie kann ich Time Machines Speicherplatz auf den Rest der Festplatte beschränken (also meine eigenen Ordner ausnehmen)?

Über Euren Expertenrat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüsse,
Tanja
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
TM überschreibt keine Daten, außer eigenen alten Sicherungen, wenn der Platz nicht reicht.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

Benutzer 176034

Gast
Zunächst: Bitte NICHT Archiv-Dateien UND Backups für 1 Platte favorisieren. Das geht selten gut.
Weiterhin wird eine 1-TB-Platte bei 100 GB Datenaufkommen (wird sicher noch mehr) unendlich viele Backups aufnehmen, bis da ernsthafte Platznöte erkennbar werden...
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Time Machine überschreibt das alte Backup, wenn der Speicherplatz voll ist.

Das bezieht sich auf das jeweils aelteste TM-Backup, nicht auf andere Daten auf der Platte.

Aber: Grundsaetzlich ist es keine gute Idee, eine

ultrawichtige Fotosammlung, , die ja bereits auf dieser externen Festplatte gesichert worden ist

mit TM-Backups auf dem gleichen Medium zu sichern, da sonst ein Plattenausfall beide Backups zerstoeren kann.

Wie muß ich denn vorgehen

Noch eine externe Platte kaufen und das Backup der "ultrawichtigen" Daten vom TM-Backup trennen.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn die 100GB Fotos auch nur ein Backup sind, ist das sicher kein Problem. Wenn es ausgelagerte Daten sind, sollten die ohnehin nochmal extra gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Ich danke Euch!
Gut zu wissen, dass TM nur TM Dateien überschreibt.
Aber ich werde Ruren Rat beherzigen und eine andere Festplatte für das TM Backup nehmen....mal gucken, ob ich die vom alten Windows Laptop nehmen kann.

Liebe Grüsse,
Tanja
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Benutzer 176034

Gast
Die muss halt nur VORHER auf "Mac OS Journaled" formatiert werden, was das Festplattendienstprogramm erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... vom alten Windows Notebook ...
Beachte: Festplatten haben eine irgendwann ablaufende Lebenserwartung. Je älter desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte sich final verabschiedet.

"Ultrawichtige" Daten sollte man besser nicht (mehr) auf Datenträger am Ende deren Lebenserwartung "sichern".
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Nochmals herzlichen Dank für Eure weitere Hilfe!

Das erste TM Backup läuft gerade und landet auf einer OS-journaled-formatierten zweiten Platte, die auch nur für TM genutzt wird.

Die richtig wichtigen Dinge werde ich dann aber noch zusätzlich in eine Cloud hochladen...unsere alte externe Festplatte war auch irgendwann nicht mehr lesbar.

Liebe Grüße,
Tanja
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Nochmals herzlichen Dank für Eure weitere Hilfe!

Das erste TM Backup läuft gerade und landet auf einer OS-journaled-formatierten zweiten Platte, die auch nur für TM genutzt wird.

Die richtig wichtigen Dinge werde ich dann aber noch zusätzlich in eine Cloud hochladen...unsere alte externe Festplatte war auch irgendwann nicht mehr lesbar.

Liebe Grüße,
Tanja

Denk daran die "richtig wichtigen Dinge" zu verschlüsseln. Da du dich scheinbar momentan mit Datensicherung und Cloud auseinandersetzt, würde ich dir vorschlagen auch mal nach den Stichwörtern "Synology" "TimeMachine" "CloudStation" zu google. Vielleicht gefällt dir das Konzept ja besser.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Aha, okay! Ich muß gestehen, mir sind diese Begriffe neu, aber ich werde sie mal ergoogeln. Danke für den Tipp.
Bei mir geht es nur um die Aufbewahrung richtig wichtiger Fotos von Verstorbenen, die einfach nicht verloren gehen dürfen.
Die muß ich zwar nicht verschlüsseln, aber man kann sich ja trotzdem mal schlau machen :)
Als nicht mehr ganz junge, nur oberflächliche Mac Nutzerin (allerdings schon seit einem Apple Performa in den 90ern), bin ich auch nicht mehr so richtig auf der Höhe der Technik... ;)