• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie vergleiche ich zwei iPhoto Mediatheken?

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich habe gestern meine gesamte Photosammlung in iPhoto importiert. Ziel ist es, künftig die Photos nicht mehr einzeln in etlichen Ordner im Netzlaufwerk liegen zu haben, sondern nur noch eine iPhoto Mediathek. Um die Bilder erst mal zu bearbeiten habe ich sie von der TC lokal auf das MBA importiert und über Nacht die fertige Mediathek wieder auf die TC kopiert.

Problem: Nun zeigen die Informationen das die Mediathek auf dem MBA einige MB größer ist als die auf der TC, obwohl es sich bei letzteren ja nur um eine Kopie handelt.

Frage: Welche Möglichkeit habe ich diese beiden Mediatheken zu vergleichen? Ich dachte es funktioniert mit dem Terminal und "shasum", dieses schlägt aber fehl mit dem Hinweis das es sich bei der Mediathek um ein Verzeichnis handelt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um zuverlässig feststellen zu können das der Inhalt der Kopie unverändert geblieben ist?


MfG & Danke
Atriòr
 

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
Es ist (fast) unmöglich die iPhotobibliothek zu vergleichen, da Apple öfters mal die Datenstruktur ändert und leider auch viele Infos speichert, welche IMHO überflüssig sind. Da meint man, man hat nichts geändert, es sieht im iPhoto auch alles gleich aus, aber innerhalb der Bibliothek wurde wieder gearbeitet.

Es mir allerdings auch aufgefallen, daß bei einem Backup die Speichergröße unterschiedlich sein kann, je nachdem von welchem Mac man diese Datei betrachtet und wo die Datei gespeichert ist. So ist bei mir die Mediathek kleiner geworden, als ich sie auf meinen Mini kopiert habe (und das hat bestimmt nichts mit dem Namen zu tun ;) ) und als ich die gleiche Mediathek zurückkopiert habe, wurde sie wieder größer. Der Inhalt war in diesem Fall gleich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Es ist (fast) unmöglich die iPhotobibliothek zu vergleichen, da Apple öfters mal die Datenstruktur ändert und leider auch viele Infos speichert, welche IMHO überflüssig sind.
Und Apple macht diese Änderungen heimlich, während Atriòr gerade seine Dateien kopiert?

Wenn es keine elegante Lösung gibt, würde ich mir bei beiden Mediatheken den Inhalt anzeigen lassen (Kontextmenü) und sie in zwei Fenstern nebeneinander legen. Alle Größen anzeigen lassen, Listendarstellung und dann schauen, welche Ordner sich unterscheiden. Da müsste sich vergleichsweise schnell eingrenzen lassen, wo die Unterschiede liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
Und Apple macht diese Änderungen heimlich, während Atriòr gerade seine Dateien kopiert?...
Das nicht, aber nachdem man kopiert hat und dann iPhoto startet, werden u.U. schon wieder Daten geändert. Das bedeutet ein zuverlässiges Vergleichen kann man nur machen, solange man iPhoto nicht wieder gestartet hat.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen und danke für euren Input! :)

Also iPhoto habe ich nach der Kopieraktion nicht erneut gestartet, sondern direkt versucht die Größe der beiden Mediatheken zu vergleichen. Das Ergebnis ist ja bekannt. ;) Ich habe es nun mal nach MacAlzenaus Methode gemacht und den Inhalt per Finder verglichen. Ergebnis ist das der Größenunterschied von zirka 30MB (auf 97GB Gesamtgröße) durch die Datei Bigblobs.apdb entsteht. Ich konnte durch google leider nicht ermitteln was die Aufgabe der Datei ist, aber sie wird sowohl von iPhoto als auch von Aperture genutzt.

Nach dem starten der beiden Mediatheken bekomme ich in iPhoto zumindest die gleiche Anzahl von Bildern angezeigt. Daher hoffe ich das der Inhalt 1:1 übernommen wurde. Ggf. hängt die unterschiedliche Größenangabe ja lediglich mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Speichermedien Flash und HDD zusammen.


@ FelixMacintosh
Vielen Dank auch für deinen Link, auch wenn er nicht genau zu meinem Problem passt. Informativ ist er aber trotzdem! :-D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Atriòr!

Das liest sich doch sehr gut!
Ich dachte, dass ist der schnellste Weg den Inhalt zweier Ordner zu Vergleichen^^...


Felix
 
Zuletzt bearbeitet: