• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verbuche ich eine Gutschrift?

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Hallo liebe Do-it-yourself-Buchhalterkollegen! Ich habe mich zur Erstellung meiner Einnahme-Überschussrechnung mittlerweile für activeKonto entschieden und bin so weit zufrieden. Aber jetzt tauchen Fragen auf, zu denen ich in der Dokumentation keine Antworten finde...

Wie buche ich eine Gutschrift? Beispiel: Der Möbelhändler zahlt mir 70,00 EUR zurück, weil ich ein Billy-Regal zurückgegeben habe, der Beleg dafür ist eine Gutschrift über 70,00 EUR mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Ist das nun eine Einnahme (z.B. 8410 - Erlöse 19%) oder wird das anders verbucht? Und wie ist das mit monatlichen Kreditrückzahlungen, wie werden die verbucht?
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber normalerweise läufts so:

Wenn Du eine Gutschrift bekommst, musst Du ja auch den Aufwand in Deiner Buchführung erfasst haben. Die Gutschrift buchst Du dann auf den entsprechenden Aufwandskonto im Haben dagegen. Die Vorsteuer muss dann entsprechend gekürzt werden.

Nachdem Dein Erlöskonto 8410 ist, vermute ich, dass das Programm den Datev-Kontenrahmen SKR03 verwendet. Das heisst, dass das Darlehenskonto irgendwo im Bereich 0630 (Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten) angelegt sein müsste. Du buchst dann den EB-Wert deines Darlehens über 9000 im Haben ein und die Tilgungen im Soll dagegen. Die Zinsen werden auf 2120 (Zinsaufwendungen für langfristige Verbindlichkeiten) gebucht.

Wie gesagt. Ich kenne activeKonto nicht. Vom Ablauf funktioniert's so wie oben beschrieben. Die Kontonummern musst Du mit Deinem Kontenrahmen vergleichen.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
@Eli: Danke für die prompte Info, ich werde mir das nachher mal anschauen. Der Kontenrahmen ist SKR03, das stimmt.