• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

wie verbinde ich zwei macbooks via cabel?!

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi habe hier zwei macbooks und wr möchten fotos übertragen. Das soll über das cabel gehen?

Kann uns jemand helfen?
 
das eine macbook könnte man im firewire festplattenmodus neustarten
 
Mit einem FireWire-Kabel müsste es gehen.

Viel komfortabler ist allerdings ein sog. "Computer-zu-Computer"-Netzwerk: In der Menüleiste auf das Airport-Symbol klicken -> Netzwerk anlegen -> Netzwerk einen Namen geben -> anderen Mac ins Netzwerk einloggen.

Du kannst entscheiden, ob sich das andere MacBook als Gast oder registrierter Benutzer anmelden soll. Bei letzterem hat man volle Kontrolle über die HD des anderen Macs und kann z.B. Bilder auf die eigene kopieren.
 
Nimm ein Firewire-Kabel und verbinde die beiden Macs. Im Systemkontrollfeld »Netzwerk« konfigurierst Du das Netzwerk »Firewire (integriert)«, so, dass unter dem Reiter »TCP/IP« die IPv4-Konfiguration auf »manuell« steht. Trage bei der IP-Adresse jeweils etwas ein wie »10.0.0.1« (für den einen Mac) und »10.0.0.2« (für den zweiten Mac) und in der Teilnetzmaske »255.255.255.0« (bei beiden Macs). Den Rest bitte frei lassen.

Wenn Du nun im Systemkontrollfeld »Sharing« das Modul »Personal File Sharing« aktiviert hast, finden sich die beiden Macs über den Finder. Alternativ kannst Du in Safari einfach die Adresse afp://10.0.0.1 oder afp://10.0.0.2 anwählen und schon wirst Du nach den Zugangsdaten für den jeweils anderen Mac gefragt.

Das ist eine der vielen Varianten, aber das Firewire-Netz ist angenehm schnell ;)