1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie verbinde ich zwei macbooks via cabel?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von chihan, 18.08.07.

  1. chihan

    chihan Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    913
    Hi habe hier zwei macbooks und wr möchten fotos übertragen. Das soll über das cabel gehen?

    Kann uns jemand helfen?
     
  2. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    das eine macbook könnte man im firewire festplattenmodus neustarten
     
  3. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Mit einem FireWire-Kabel müsste es gehen.

    Viel komfortabler ist allerdings ein sog. "Computer-zu-Computer"-Netzwerk: In der Menüleiste auf das Airport-Symbol klicken -> Netzwerk anlegen -> Netzwerk einen Namen geben -> anderen Mac ins Netzwerk einloggen.

    Du kannst entscheiden, ob sich das andere MacBook als Gast oder registrierter Benutzer anmelden soll. Bei letzterem hat man volle Kontrolle über die HD des anderen Macs und kann z.B. Bilder auf die eigene kopieren.
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Nimm ein Firewire-Kabel und verbinde die beiden Macs. Im Systemkontrollfeld »Netzwerk« konfigurierst Du das Netzwerk »Firewire (integriert)«, so, dass unter dem Reiter »TCP/IP« die IPv4-Konfiguration auf »manuell« steht. Trage bei der IP-Adresse jeweils etwas ein wie »10.0.0.1« (für den einen Mac) und »10.0.0.2« (für den zweiten Mac) und in der Teilnetzmaske »255.255.255.0« (bei beiden Macs). Den Rest bitte frei lassen.

    Wenn Du nun im Systemkontrollfeld »Sharing« das Modul »Personal File Sharing« aktiviert hast, finden sich die beiden Macs über den Finder. Alternativ kannst Du in Safari einfach die Adresse afp://10.0.0.1 oder afp://10.0.0.2 anwählen und schon wirst Du nach den Zugangsdaten für den jeweils anderen Mac gefragt.

    Das ist eine der vielen Varianten, aber das Firewire-Netz ist angenehm schnell ;)
     

Diese Seite empfehlen