• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ungenutzte "man"-Einträge entfernen?

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Guten Tag, liebes Forum,

Beim Durchsehen der Logs bin ich in "weekly.out" auf einen haufen nichtmehr vorhandener man-Einträge gestoßen und jetzt wollte ich wissen, wie ich die möglichst einfach entfernen kann (stammen wohl von deinstallierten Programmen):

Code:
Mon Dec  8 05:44:03 CET 2008

Rebuilding locate database:

Rebuilding whatis database:
makewhatis: /usr/share/man/man1/cilc.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/cpp.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/dbsessmgr.1.gz: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/disco.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/dtd2xsd.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/envsubst.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/fastcgi-mono-server.1.gz: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/fetchmailconf.1.gz: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/g++.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/gacutil.1: No such file or directory
makewhatis: /usr/share/man/man1/gcc.1: No such file or directory
[...]

Rotating log files: ftp.log lpr.log mail.log netinfo.log ipfw.log secure.log
 access_log error_log

Vielen Dank für die Hilfe!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
italiamac_fischio.gif
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wieso das denn? Ich habe eben nichtmehrvorhandene manual-Einträge und würde diese gerne auf einen Schlag löschen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@j33n5: Du hast es falsch verstanden, ich meine nur, dass ich von sowas aber sowas von keine Ahnung habe.
Deshalb meinte ich Bahnhof:p
Sollte nichts gegen dich sein;)
Aber ich kann den Thread ja mal verfolgen, dann weiß ich vielleicht nen bisschen mehr bescheid!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Unter "/usr/share/man" liegen verschiedene Unterverzeichnisse, in denen sich wiederum die manuals befinden. Verschiedene Tools legen diese dort ab und bei Deinstallieren (e.g. löschen) der Programme werden die Aliase nicht mitgelöscht. Ich bräuchte also nur ein Tool, ein Kommando, wie ich die verwaisten Alias löschen kann.

Quarx, ich benutze Tiger, glaube aber, dass es tatsächlich an nichtmehrvorhandenen Programmen liegt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie hattest Du diese Programme installiert? gcc und cpp wundert mich z.B., hast Du Xcode installiert und dann wieder deinstalliert?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, Xcode war auch dabei. Ich installiere/deinstalliere aber ständig irgendwas.


Edit: Eigentlich handelt es sich sowieso nur um ein kosmetisches Problem.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wie? Via Macports, Fink oder noch anders?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich hatte Fink schonmal installiert und etwas damit rumgespielt, das ist aber ewig her. Nein, in der Regel sind das normale Programme, die dann wahrscheinlich von *nix geportet wurden und dann eben so allerlei binaries und manuals über die Platte verstreuen. Oder irre ich da? Zum Beispiel das hier: "disco.1" ist ein ganz normales OSX-Programm.

Teilweise muss man beim ersten Start des Programms sein Root-Passwort eingeben, oder es handelt sich um eine *.pkg, wo das ja auch vorkommt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gehen wir mal systematisch durch:
  1. Wie hast Du Xcode deinstalliert? Hast Du das beiliegende uninstall-devtools-Skript ausgeführt (klickmich)?
  2. disco, dbsessmgr, gacutil etc. gehören glaube ich zu einer Mono-Installation. Wie hast Du die deinstalliert?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Erstmal danke für die Hilfe!

Ich habe die Scripte - sofern vorhanden - zum Deinstallieren benutze, ja. Du hast bestimmt Recht mit Mono.

Ich habe mal den kompletten Log angehängt.


Edit: Ich lade gerade Mono nochmals runter, um es zu (de-)installieren.
 

Anhänge

  • weekly.out.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 111

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wenn du mir sagst, wo ich diese Logs finde, poste ich sie gerne. In Konsole.app kann ich sie nicht finden.

Edit: Also, ich habe zum Deinstallieren folgendes Script von der Projekt-HP von Mono ausgeführt:

Code:
#!/bin/sh -x
#This script removes Mono from an OS X System.  It must be run as root
rm -r /Library/Frameworks/Mono.framework
rm -r /Library/Receipts/MonoFramework-SVN.pkg
cd /usr/bin
for i in `ls -al | grep Mono | awk '{print $9}'`; do
rm ${i}
done

Leider seh ich keinen Unterschied bei einem darauffolgendem "sudo /private/etc/periodic/weekly/500.weekly"
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob uninstall-devtools überhaupt ein Logfile erzeugt. Hast Du das Skript auch mit einem "sudo" davor aufgerufen? Gibt es den Ordner /Developer noch?

Edit: Hast Du das Uninstall-Skript von Mono auch mit "sudo" aufgerufen?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Der Ordner ist weg. Falls ich es ausgeführt haben sollte, dann mit sudo. Der Ordner ist weg, das sagt aber nichts, da ich gerne mal Ordner löschen, wenn sie mich stören. Meinst du, ich sollte die Dev-Tools nochmals installieren? Das kann's ja aber irgendwie auch nicht sein.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kannst du mir das nicht schicken, sofern du es hast? Oder bekomm ich das im Netz? Ein spontanes Gegoogle hat nichts hochbefördert.

Ach, X11 brauche ich aber sowieso..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe Leopard und im Moment kein Tiger-System zur Hand. Das Uninstall-Skript müsste auch auf der System-DVD drauf sein.