• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie TimeMachine Festplattengesundheit prüfen?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo,

ich habe meine Backup Festplatten schon eine ganze Weile. Mit welchem Programm kann ich deren Gesundheit überprüfen? Will wissen, wann ich mir eine neue besorgen soll. Datenverlust macht mir Angst.
 
Datenverlust ist immer schlecht, aber du hast falls die BackupPlatte das zeitliche segnet, ja noch die OriginalDaten.
Ansonsten, das Festplatten Dienstprogramm kann das Dateisystem überprüfen und ggf. reparieren und die Hardware der Platte kann, falls es unterstützt wird zum Beispiel mit dem smart Test (https://www.volitans-software.com) getestet werden.
Ansonsten gilt natürlich, ein Backup ist gut, aber zwei mit verschiedenen Programmen und auf verschiedenen Datenträger gesicherte sind besser.
 
Danke für die Antwort. Allerdings. Ich nutze Arq (offsite) und 2x TimeMachine onsite. Ich nutze für Backups aber noch HDD.
Das mit dem benötigten Treiber ist mir ein bisschen zu heikel! Weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Der wird ja gebraucht um externe Festplatten zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles OK, genügend Backups, sofern diese auch auf verschiedenen Platte sind, hast du dann ja.
Und HDDs für Backups sind doch ok.