• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Tiger ohne DVD installieren?

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hallo.

Möchte auf meinem iMac G3 10.4 installieren. Da er kein DVD - LW hat, hab ich 10.3 von CDs installiert und gehofft, ich könnte auf 10.4 upgraden, in dem ich den Knubbel im Target - Modus starte, ihn mit einem FW - Kabel mit dem MacBook verbinde und vom MB 10.4 drauf mache. Das geht aber nicht, weil das MB sagt, dieses OS kann man nicht auf diesen Rechner installieren.
Wie sag ich denn jetzt, daß es dort ja auch gar nicht hin soll?

MfG B
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du wirst die schwarze Tiger(Retail) Version benutzen, die enthält nur ein OS X für PPC, für den iMac gut, aber der Intel kann damit nichts anfangen.
Du musst den umgekehrten Weg gehen, d.h. DVD schon in den Intel, aber diesen musst du in den TargetModus versetzten, dann wird er für den G3 zu einem externen DVD Laufwerk. Vom G3 kannst du dann auf die DVD zugreifen und installieren.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ja, eine Tiger retail, zum MB gab´s ja Leo. Das geht auf dem Knubbel schon gar nicht.
Ich wußte nicht, daß der iMac auch auf die DVD im MB zugreifen kann. Das versuch ich jetzt gleich mal.
Ginge eigentlich auch ein ext. DVD via usb? Ach, selbst wenn, das braucht dann wahrscheinlich meinen gesamten Resturlaub...

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die PPCs (sollte es Ausnahmen geben, bestätigen die die Regel:-D ) können nicht von usb booten, es gibt aber eine Möglichkeit, das zu ermöglichen, ich finde nur gerade nicht die Anleitung und es wird so dann auch wohl nicht bei allen gehen, du brauchst um auf der sicheren Seite zu sein, ein Firewire Laufwerk. Ich bin aber noch auf der Suche, wie es gehen soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab den Artikel gefunden, wird also beim iMac G3 nicht gehen, USB1 ist zu langsam, aber falls es andere interessiert mit USB2 geht es wie in dem Artikel beschrieben:
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1865
aber wohl auch nur auf bestimmter hardware, der Blogeintrag, wo es etwas anders beschrieben wurde ist leider nicht mehr im Netz:
http://www.macuser.de/forum/f10/hardware-test-ohne-387667/

und hier bei AT gab es auch schon etwas dazu:
http://www.apfeltalk.de/forum/usb-booten-ppc-t36947-6.html
Alles für HDs, aber sollte auch für andere Laufwerke gelten.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Okay, das geht, Knubbel kann per FW auf das LW des MB zugreifen und von da Tiger installieren.

MfG B