• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Texte und Informationen organisieren und bearbeiten

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Ich suche immer noch nach einer optimalen Variante Texte und Informationen auf dem iPad und Mac zu organisieren und zu bearbeiten.

Ich habe neben dem Notebook von CP nun auch den Omnioutliner ausprobiert.

Im Prinzip beides gut zur Strukturierung von Informationen geeignet, aber das Bearbeiten von Texten finde ich bei beiden nicht optimal. Absätze lassen sich z.B. nur mittels neuem Objekt einfügen.

Ich frage mich nun ob ich die beiden Programme einfach nicht richtig nutze oder ob sie zum Bearbeiten längerer Texte einfach nicht geeignet sind.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Zumindest in OminOutliner für den Mac lassen sich Absätze auch innerhalb einzelner Objekte einfügen (bei mir mit Option+Return, es kann aber gut sein, dass ich das mal angepasst habe). Ich bin überhaupt großer Fan von OO, kann aber über die iOS Version und ihre Syncro-Fähigkeiten noch nichts sagen. OO lebt ja - meiner Meinung nach nicht zu Unrecht - von dem Ruf im Vergleich zu andern Notiz-Apps relativ große Möglichkeiten in Sachen Layout und Textverarbeitung zu bieten.
 

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Ja, in der Desktopversion kann man Absätze einfügen, in der iPad App habe ich dazu noch keinen Weg gefunden.
Wie organisierst Du Texte im OO? Legst Du einen längeren Text in viele einzelne Zellen oder nimmst Du pro Text eine Zelle?