• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Tastenbefehle/Tastenkombinationen ausführen?

tonyo

Gast
Hallo zusammen..

Weiss jemand, wie ich in einem AppleScript Tastenbefehle ausführen lassen kann? Beispielsweise "Apfeltaste + Q" oder einfach Enter.

Ich habe da eine Software die ich gerne schliessen würde, habe dies normal mit "tell application ".." quit
end tell
" ausgeführt.

Das Problem ist nun, dass mich das Programm fragt, ob ich wirklich schliessen will.
Da habe ich mir gedacht ich könnte einfach das Fenster aktivieren und dann einen "Enter"-Befehl scripten.

Kriege das einfach nicht hin..

Kann mir echt jemand helfen? Das wär super..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Um welche Applikation handelt es sich denn?
Gruß Pepi
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
das geht über die system events. ein enter kannst du z.b. so erzeugen:

tell application "System Events" to keystroke return
-- oder
tell application "System Events" to key code 36
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hmm… ich denke, das allein wird dem TE nur einen Teilerfolg bringen, solange er/sie es weiter mit "quit" versucht…

Im Falle von z.B. X11 würde das komplett so aussehen:

Code:
tell application "X11"
	activate
	tell application "System Events"
		keystroke "q" using command down
		delay 1
		keystroke return
	end tell
end tell

Aber ich schliesse mich der Frage von pepi an. Welches Programm? … eventuell lässt sich diese "Nachfrage" ja komplett abschalten ;)

Gruss
 

tonyo

Gast
Danke für die Infos.. Ich werde dies heute Abend mal versuchen.
Das Programm heisst Xtorrent (verständlich, wieso ich es nicht auf Anhieb verraten habe :)..)
Aber mein Interesse an dieser Lösung habe ich allgemein, da doch einige Programme mit solchen Fragen beim Beenden kommen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, verstehe ich nicht warum Du nicht gleich Xtorrent genannt hast.

Ein Blick ins Dictionary des Programmes offenbart oft Parameter die man dem Prorgramm beim Beenden mit übergeben kann um ihm zu sagen, daß es nicht nochmal nachfragen soll. Manchmal kann man so nervige Fragen auch einfach in den Einstellungen unterbinden.
Gruß Pepi
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Ich frage mich, was solche Beiträge wie der meines Vorredners sollen!?
Beitragszahl erhöhen? Das ist Spam. Zumal es sich nicht nur um diesen Beitrag handelt und der Kommentar nix bringt. Sowas nervt schon ein bisschen.
Oder hast du Urlaub + Langeweile, Rosi-janni, dass du solche alten Threads mit einem solch sinnlosen Kommentar wieder nach oben holst? Wie gesagt: kein Einzelfall.