1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie synchronisiere ich am besten??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cellardoor, 23.11.05.

  1. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Hi!

    Ich möchte gernen meinen IBook mit meinem Mini synchronisieren, aber kann mir leider als armer Student den Service von Apple - .Mac - nicht leisten. Ich würde gernen meinen Webserver als Sync Station verwenden, d.h. beide Parteien - Mini und iBook- sollen ihren aktuellen Stand drauf speichern und laden können. Es soll quasi als Brücke dienen. Kennte ihr ein entsprechendes Programm, das dies gewährleistet. Oder noch einfacher ausgedrückt: Fakt ist, ich habe auf den Mini kein Bluetooth und möchte beide Geräte synchronisieren. Wie mache ich das? Einen Ansatz habe ich bereits geliefert.
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    applikations-sync
    - adressbuch und ical: .mac oder dem mini ein bluetooth-dongle anhängen und beide geräte je über das handy syncen

    - ical: auf dem webserver webdav einrichten und sowohl vom mini wie vom ibook aus je den lokalen kalender veröffentlichen und von der anderen kiste wieder herunterladen. nachteil: die einträge, die du auf dem mini gemacht hast, kannst du auf dem ibook nur ansehen, aber weder ändern noch löschen (und umgekehrt)...

    - mail: eingehende mails für mindestens eine woche auf dem server lassen und nicht sofort nach dem herunterladen löschen. dann kriegst du sie auf beiden kisten in den post-eingang und kannst sie dort ablegen... wenn du auch die ausgehenden mails auf beiden kisten willst, kannst du jedes gesendete mail in bcc an dich verschicken (auch irgendwo in den account-optionen). musst sie dann halt ebenfalls noch einordnen resp. durch eine regel abarbeiten lassen, aber dann hast du sowohl eingehende wie auch ausgehende mails auf beiden kisten...

    daten-sync
    fürs syncen von dateien gibt es viele programme, alle mit vor- und nachteilen. ich nutze unterdessen synk, das ist sehr schnell, und erhält bei den meisten features top-marks. und ist eines der billigsten. gratis gibt es AFAIK nur rsyncX, ein frontend für rsync, dass es aber immer noch ziemlich in sich hat...

    einen sync würde ich nicht unbedingt über deinen web-server machen, sondern direkt von station zu station. der webserver ist einfach nur eine station mehr, die probleme machen kann, und wenn der server sogar im internet und nicht im LAN stehen sollte, wird der sync mangels datenrate damit sehr sehr langsam werden...


    ich habe auch immer für die .mac-kosten geflucht resp. tue es auch heute noch. aber für applikationssync ist es einfach verdammt einfach und sehr elegant. und mit tiger werden immer mehr programme rauskommen, die sich ebenfalls über .mac ganz leicht synchronisieren lassen, so wie zB netnewswire. ich hatte schon vieles verschiedenes versucht, bin aber unterdessen bei der kombination .mac, sync und dem oben beschriebenen prozedere für die mails angekommen und bin damit erstmals wirklich zufrieden...
     
    #2 mullzk, 23.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.05
  3. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
  4. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Danke für die ausführliche Antwort Mullzk. Kann ich eigentlich mit iSync über Firewire meine Geräte synchronisieren. Bisher habe ich iSync nur für mein Handy benutzt.
     
  5. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    soviel ich weiss leider nicht. isync wird glaub ich nur noch für handys gebraucht - lasse mich aber gerne korrigieren...
     
  6. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Back to the roots und die gleiche Frage noch einmal. Ich habe mich im Internet umgeschaut und immer noch keine gute Software für diesen Bereich gefunden. Ist zur Zeit irgendetwas neues rausgekommen?
     
  7. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
  8. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    noch nicht ;)
     
  9. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    vielleicht synchronize pro? (www.qdea.com). das leistet sehr gute arbeit bei mir zwischen komplett-backup auf externer festplatte. kann ich nur empfehlen, gibts sogar in deutsch.
     

Diese Seite empfehlen