• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Wie SUMMEWENNS mit zwei Bedingungen, aber ausgelesen werden soll eine Zelle mit Text-Inhalt

Florian Jakober

Erdapfel
Registriert
23.05.20
Beiträge
1
Guten Tag miteinander,

Meine Ausgangslage: Ich habe eine Liste von Lebensmitteln, jeweils in mehreren Ausführungen von verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Preisen. (Es geht um einen Prototyp für eine Foodcoop Software)
Mit Markierungsfeld wähle ich nun einzelne dieser Produkte aus, und ordne sie so einer Liste zu.
In diesen Listen soll der Produktename und Preis der Auswahl automatisch ausgelesen werden, wenn ich den Name des «Dings» (siehe kleine Tabelle ganz Links) in die erste Spalte setze.

Mit SUMMEWENNS kann ich das ohne Probleme für den Preis machen (der auch automatisch ausgelesen wird), weil er eine Zahl ist.
Mit dem Namen des Produktes funktionert nun die Formel leider nicht, weil er ein Text ist.

Naheliegend wäre, mit INDEX und VERWEIS zu arbeiten, aber dort schaffe ich es nicht die Wahl an zwei verschiedene Bedinungen zu knüpfen.
Meine zwei Bedingungen sind: Das «Ding» muss übereinstimmen, und gleichzeitig für «Liste 1» ausgewählt sein (per Markierungsfeld).

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

Danke vielmals und schönen Sonntag,

Florian
 

Anhänge

  • Beispiel Produkte Auswahl NUMBERS.zip
    118,7 KB · Aufrufe: 1
  • Beispiel Produkte Auswahl SCREENSHOT.png
    Beispiel Produkte Auswahl SCREENSHOT.png
    83 KB · Aufrufe: 7