• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie stelle ich in der Sprachfunktion ein das ss statt ß geschrieben wird ?

chilly33

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
3
Ich habe ein MACBOOK Pro 2016 .Ich bin seit Tagen am verzweifeln , bin nicht sehr firm was Technik angeht 😅😅😅 Wer kann mir bitte als Laie erklären wie es möglich ist die Sprachsteuerung so einzustellen das es beim diktieren immer nur S S schreibt und niemals ß ??Geht das überhaupt?🤔🤔

Über schnelle Hilfe wäre ich wirklich dankbar 😅😅
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie ein Wort geschrieben wird, hängt doch von der korrekten Rechtschreibung des jeweiligen Wortes ab.

Die hängt wiederum von der gerade eingestellten Sprache ab. Wenn Du alles mit ss schreiben willst, ist zu vermuten, dass Du "Deutsch (Schweiz)" als Primärsprache einstellen musst.

Die Liste der bevorzugten Sprachen wird unter "Systemeinstellungen > Sprache & Region > Bevorzugte Sprache" eingestellt. Du kannst beliebig Sprachen hinzufügen und sie mit dem Trackpad in eine gewünschte Prioritätsreihenfolge schieben. Die oberste Sprache in der Liste legt fest, in welcher Sprache Du üblicherweise den Mac bedienen willst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chilly33

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
3
Wie ein Wort geschrieben wird, hängt doch von der korrekten Rechtschreibung des jeweiligen Wortes ab.

Die hängt wiederum von der gerade eingestellten Sprache ab. Wenn Du alles mit ss schreiben willst, ist zu vermuten, dass Du "Deutsch (Schweiz)" als Primärsprache einstellen musst.

Die Liste der bevorzugten Sprachen wird unter "Systemeinstellungen > Sprache & Region > Bevorzugte Sprache" eingestellt. Du kannst beliebig Sprachen hinzufügen und sie mit dem Trackpad in eine gewünschte Prioritätsreihenfolge schieben. Die oberste Sprache in der Liste legt fest, in welcher Sprache Du üblicherweise den Mac bedienen willst.
Ich habe bereits auf Schweiz eingestellt ,aber es schreibt trotzdem ß😅😅😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wurde die Sprachwahl auch nach "… > Tastatur > Diktat > Sprache" übernommen?

Verwendet das gerade laufende Programm oder das Dokument oder der Paragraph eine andere Spracheinstellung?