Wie starte ich WLAN auf gebrauchtem MAC? Habe noch keinen MAC bisher gehabt!!!

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie meinst Du das mit "starte" WLAN? WLAN musst Du nicht starten - WLAN ist automatisch an.

Wann brauchst Du denn WLAN? Bist Du gerade bei einer Installation? Oder ist das Betriebssystem bereits hochgefahren und Du arbeitest mit dem Mac und hast kein WLAN? Was ist es denn für ein Mac? Was für ein Betriebssystem ist drauf? Wir brauchen da schon ein bisschen mehr Informationen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie meinst Du das mit "starte" WLAN? WLAN musst Du nicht starten - WLAN ist automatisch an.

Also ganz von selbst ist da nichts an. Man kann schließlich verschiedene Netze auswählen (falls vorhanden) und das eigene muß man auch erstmal einrichten und dann aktivieren.

Ein Blick in die Systemeinstellungen (Apfelmenü, ganz links) und dort unter "Netzwerk" könnte die recht unpräzise Frage vielleicht beantworten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also ganz von selbst ist da nichts an.
Na also der WLAN Adapter ist wohl von alleine gestartet (der Dienst und die entsprechende Hardware). Bei ThinkPads - je nach Modell - kann man den WLAN Adapter ein/ausschalten mittels echtem Schalter am Gerät. Wenn Du einen Mac startest ist aber der WLAN Adapter sehr wohl eingeschaltet - Du hast nur kein WLAN Netz ausgewählt zum verbinden.

Aber zwischen WLAN starten und sich mit einem WLAN Netz verbinden ist schon ein Unterschied.
Dann muss er schon schreiben - wie verbinde ich mich mit einem WLAN Netz.

Daher hatte ich ja geschrieben - mehr Infos wären super - damit wir hier genau wissen um was es genau geht. Vielleicht ist sein WLAN wirklich nicht an - weil der Vorgänger den iMac oder Mac mini oder das MacBook offen hatte und innen das WLAN Kabel beschädigt hat - dann wäre der WLAN Adapter tatsächlich nicht an.

Oder er sitzt gerade vor dem Rechner und weiß nicht wie er zu einem WLAN Netz eine Verbindung findet - weil er das Symbol in der Menüleiste nicht kennt / findet.

Daher meine berechtigte Bitte - mehr Infos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das System neu installiert wurde ist nicht gesagt, dass eine Netzwerkumgebung für das WLAN existiert. Das muss man also auch noch einrichten mit dem Namen des Netzwerks (Systemeinstellung Netzwerk). Das Ganze ist zwar selbsterklärende, aber gemacht werden muss es doch.
 

Groby1948

Erdapfel
Registriert
04.10.21
Beiträge
4
Also ganz von selbst ist da nichts an. Man kann schließlich verschiedene Netze auswählen (falls vorhanden) und das eigene muß man auch erstmal einrichten und dann aktivieren.

Ein Blick in die Systemeinstellungen (Apfelmenü, ganz links) und dort unter "Netzwerk" könnte die recht unpräzise Frage vielleicht beantworten.
Wir - meine Frau und ich - hatten und haben bis heute eine WLAN-Station mit 2 angeschlossenen Notebooks. Meine Frau hat heute von einer ehemaligen Kollegin eine älteren MAC erhalten.. Also das WLAN läuft permnent und der MAC läst sich auch starten. Wirghaben Listen gefunden, die mögliche netzbetreiber enthält. Wir haben t-online angeklickt, da wir einen telekom-anschluss haben. Dann verlangte der MAC das Geätepasswort des WLAN-Gerätes. Wir haben das Passwort bisher seit dem Kauf nie verändert, also haben wir das Passwort eingetippt, dass aufm der Rückseite des WLAN-Gerätes eingedruckt ist. Aber ab da kommen wir nicht weiter. Morgen (DI) werden wir hier noch schreiben, um welchen MAC es sich handelt und welches Betriebssystem er besitzt.. Also schon jetzt besten Dank für die spontane Reaktion und bis morgen, LG groby1948
 
Zuletzt bearbeitet:

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Wir haben t-online angeklickt, da wir einen telekom-anschluss haben.
Eventuell hat der Nachbar aber auch einen Telekom-Anschluss und ein WLAN mit einem ähnlichen/gleichen Namen. Schau mal auf einem deiner funktionierenden Rechner nach dem Namen des WLAN, welches dort genutzt wird. Alternativ, stelle dich mit dem Mac neben deinen Router und wähle aus der Liste der gefundenen Netze das Stärkste aus.

Gruß Jay
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
A) Wie eben geschrieben - gibt es mehrere Telekom Router im Haus und ich schaltet euch auf den falschen drauf.

B) Benutzt ihr eine Mac Tastatur? Oder ist die Mac Tastatur vielleicht auf ein anderes Land gestellt? Vielleicht gebt Ihr dadurch das Kennwort falsch ein.
 

Groby1948

Erdapfel
Registriert
04.10.21
Beiträge
4
Daten zum MA: MAC OS X // Version 10.5.8.
Prozessor: 2,8GHz // Intel Core 2 Duo
Speicher: 4GB / 800MHz

Modellname: iMac
Modelidentifierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 DUO
Prozessorgeschwindigkeit 2,8 GHz
Anzahl Prozessoreb: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6MB
Speicher: 4GB
Busgeschwindigkeit: 1.07GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.800
SMC-Version: 1.30f1
Seriennummer: YM841BP5ZE4
Hardware-UUD: 615AA91E-46ED-51


Aufbau Airport-Karte

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (Ox14E4, Ox8C)
Funktionsbereich der Karte: weltweit
Firmware-version der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.22)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar!

So, das wärs fürs Erste, Kolleginnen und Kollegen, LG Groby1948
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ganz klare Warnung: Lasst den Mac aus dem Netz, OS X 10.5 kriegt seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr - damit ist ohne zusätzliche Maßnahmen in der Infrastruktur und Disziplin beim Betrieb/wissen was man (nicht) tut kein Internet-Betrieb mehr zu vertreten.

Sorry, aber bei den in diesem Thread offensichtlichen Unzulänglichkeiten von eurem Verständnis bzgl. Netzwerkzugang und -betrieb solltet ihr da einfach die Finger von lassen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nicht nur das. Das neueste Betriebssystem für die Kiste ist 10.11.6, das seine letzten Sicherheitsupdates im Juli 2018 bekommen hat.

Ganz davon abgesehen ist es nicht ungewöhnlich, dass solch alte Betriebssysteme Schwierigkeiten mit Verbindungen zu modernen WPA2 verschlüsselten WLANs haben.

Du könntest via Bootcamp einen (seeeeehr langsamen) Windows Rechner draus machen, aber der Mac-Zug ist für die Büchse leider abgefahren.
 

Groby1948

Erdapfel
Registriert
04.10.21
Beiträge
4
dadudeness, post: 5643836, member: 34088"]
Scotch, post: 5643835, member: 66580"]

Danke euch beiden., aber man kann ja DVD´s sehen und auch die vorhandenen Programme benutzen: photoshop,
Wenn man mit boot camp windows installiert hat, wie sieht es dann mit WLAN und internetbetrieb aus?
 
Zuletzt bearbeitet: