Wie stabil läuft Parallels?

  • Ersteller willy_p
  • Erstellt am

willy_p

Gast
Hi @,

am Freitag habe ich auf meinem MB (2GB RAM) die VM von Parallels (RC2 mit Trial-Key) installiert. WinXP prof. mit SP2 drauf und los. So weit, so gut. Nur das Win schmiert häufig mit "Bluescreen" ab. Bei den verschiedensten Aktionen. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Willy
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

warum nutzt du die RC? Gibt doch nun auch ne Trail von der Vollversion und die funktioniert bei mir super!!

(Gehört evtl. in ne andere Kategorie).
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mal ne banale Frage...

wenn man das Parallels laufen lässt...was muss man dann machen, um Windows XP zum laufen zu bekommen?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

in Parallels kannst du Virtual-Maschines anlegen ... sagen wieviel Gb, wieviel Ram usw. diese haben sollen und dann wählst du einfach das OS usw. anschließend kannst du diese VM in einem Fenster booten. Alles was in diesem Fenster dann abläuft, ist also wie an einem normalem PC etc. ... man sieht kurz den "Bios Bootscreen" usw. ... darüber installierst du dann einfach Windows, Linux, ... kleines Video von der fertigen Installation ist in meinem Blog.
 

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
ses schrieb:
Hi,

in Parallels kannst du Virtual-Maschines anlegen ... sagen wieviel Gb, wieviel Ram usw. diese haben sollen und dann wählst du einfach das OS usw. anschließend kannst du diese VM in einem Fenster booten. Alles was in diesem Fenster dann abläuft, ist also wie an einem normalem PC etc. ... man sieht kurz den "Bios Bootscreen" usw. ... darüber installierst du dann einfach Windows, Linux, ... kleines Video von der fertigen Installation ist in meinem Blog.
Wie ist denn eigentlich so die Geschwindigkeit im Vergleich zu "Virtual PC"?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
willy_p schrieb:
Parallels ... Nur das Win schmiert häufig mit "Bluescreen" ab. Bei den verschiedensten Aktionen. Ist das bei Euch auch so?
Nein; allerdings bei gekaufter Parallels-Vollversion.

Ich glaube aber nicht, dass es auf diesen Unterschied ankommt, denn schon die Trial-Version lief bei mir sehr stabil. Hab' sie aber zugegebenermassen auch nicht allzusehr herausgefordert.

EDIT -- noch 'ne Antwort:

Danileinchen schrieb:
Wie ist denn eigentlich so die Geschwindigkeit im Vergleich zu "Virtual PC"?
Kein Vergleich. Fuer nicht grafikintensive Anwendungen spuert man unter Parallels praktisch keinen Unterschied zu einem nicht-virtuellen Windows-System.

Das liegt, volkstuemlich ausgedrueckt, daran, dass Parallels im Gegensatz zum Virtual PC, der ja fuer PowerPC-Prozessoren gedacht ist, das Computer-Hirn nicht emulieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Peter Maurer schrieb:
[...]
Kein Vergleich. Fuer nicht grafikintensive Anwendungen spuert man unter Parallels praktisch keinen Unterschied zu einem nicht-virtuellen Windows-System.

Das liegt, volkstuemlich ausgedrueckt, daran, dass Parallels im Gegensatz zum Virtual PC, der ja fuer PowerPC-Prozessoren gedacht ist, das Computer-Hirn nicht emulieren muss.
Stimmt, als ich nachdachte merkte ich, dass Parallels schneller sein muss... ;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
domian schrieb:
mal ne banale Frage...

wenn man das Parallels laufen lässt...was muss man dann machen, um Windows XP zum laufen zu bekommen?

Danke

es installieren ? ;)

anonsten zum ausgangspunkt des threads:
es läuft super und super stabil bei mir.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

kann mir evtl. noch jemand von euch helfen?

- Wie nutzt man den Paralles Shared Folder? bzw. wie kann man am einfachsten Daten zwischen MB und WinXP-VM hin und her schieben? Im Moment hab ich halt eine Netzwerkverbindung eingerichtet...
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Also ich habe einen Permament-Key und Parallels lief bei mir schon als Beta 5 total stabil. Nie Bluescreens unter Win oder ähnliches. Einziges Problem: Bei shutdown -h unter Debian Linux geht Parallels nicht in die VM-Auswahl zurück, aber das ist verkraftbar, da ich eigentlich immer den Suspend-Modus verwende (ist ja auch schneller beim erneuten Laden ;))

Den Parallels Sharded Folder kann man für Windows-VMs bequem über Edit hinzufügen. Dort sieht man dann in der linken Spalte gleich die gesuchte Rubrik ;)
 

willy_p

Gast
Danke für die Tipps

Hallo @,

habe mir gerade die Final gezogen. Werde heute Abend einfach mal überbügeln. Hoffe, daß ich die Final mit meinem Trial-Key der RC2 aktivieren kann.

Danke und Gruß
Willy
 

stoki

Idared
Registriert
16.05.06
Beiträge
26
Moin,

willy_p schrieb:
habe mir gerade die Final gezogen. Werde heute Abend einfach mal überbügeln. Hoffe, daß ich die Final mit meinem Trial-Key der RC2 aktivieren kann.

Wenn nicht, dann kannst Du dir über die Webseite ja einen neuen Trial-key für die Version schicken lassen.

Greetz,
Stoki
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
kann man in den shared folder anstatt der MacPartition auch eine NTSF Partition reinziehn...
um so die daraufliegenden Daten unter MacOSX mit hilfe von Parallels + n Windows bearbeiten zu können?
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Mit einer externen Platte habe ich es noch nicht probiert. Da es aber mit meinem USB-Stick problemlos funktioniert und eine externe Platte auch nichts anderes ist (auch ein externer Massenspeicher) und genau auf die selbe Art und Weise zugegriffen wird, sollte es funktionieren...

Edit:
Habe es gerade getestet - wenn man eine NTFS formatierte USB-Platte in Windows einbindet kann sowohl lesend, als auch schreibend zugegriffen werden. Leider wie beim USB-Stick nur USB 1.0. Vllt kann man das auch irgendwo ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

BIG_RizZ

Golden Delicious
Registriert
26.06.07
Beiträge
9
Hallo habe mir Parallels 3.0.4124 angeschafft und bekomme zwar Steam zum laufen, habe aber massive Probleme Couterstrike Source CSS zu starten.

Hat jemand aehnliche Probleme und die idealer Weise schon geloest?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hi,

kann mir evtl. noch jemand von euch helfen?

- Wie nutzt man den Paralles Shared Folder? bzw. wie kann man am einfachsten Daten zwischen MB und WinXP-VM hin und her schieben? Im Moment hab ich halt eine Netzwerkverbindung eingerichtet...

RTFM! Read the fuckin' manual! ;)

Lies dir doch mal das Hilfe PDF von Parallels durch, da steht aaalllees drinnen, ansonsten kann ich dir die Suchfunktion von AT ans Herz legen.


Gruß, Egbert
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Hallo habe mir Parallels 3.0.4124 angeschafft und bekomme zwar Steam zum laufen, habe aber massive Probleme Couterstrike Source CSS zu starten.

Hat jemand aehnliche Probleme und die idealer Weise schon geloest?


Eins Vorneweg ich hab mich gerade eben wegen dieser Antwort angemeldet, zum Glück gibt es auch in der Apfel-Welt -> VOLLiDiOTEN <-

Danke :p

P.S. Mit einer VM-Machine spielt man nicht .....
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
-> VOLLiDiOTEN <-

Danke :p

P.S. Mit einer VM-Machine spielt man nicht .....
Jetzt darfst Du noch raten, warum Parallels und VMware sich so einen fieberhaften Wettkampf um vernuenftige Grafikbeschleunigung liefern.

Ist "Leeridiot" eigentlich ein Schimpfwort?

PS: Mit einem Computer spielt man nicht.