• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Wie stabil ist das iPhone SE wirklich?

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich liebäugle ja schon seit Längerem mit dem SE.

Mein altes Galaxy S3 Mini gibt langsam den Geist auf und hängt hier und da doch sehr. Mal eben den Browser starten und etwas googeln ist (auch im WLAN) mittlerweile eine zähe Angelegenheit und das ist extrem nervig, wenn es mal schnell gehen muss. Auch der Akku ist nach einigen Stunden Surfen leer und das Gerät wird heiß. Außerdem möchte ich weg von Google und vorinstallierter Bloatware. Die kann man zwar zum Teil deinstallieren, ist aber trotzdem da und belegt Speicherplatz. Rooten trau ich mir nicht wirklich zu und habe, falls es in die Hose geht, auch kein Ersatzgerät.

Das einzige, was mich noch an diesem Plastikbomber hält, ist seine Stabilität. Zugegeben, ich habe eine Kunststoffhülle und Displayfolie, könnte das Gerät aber locker mehrmals aus einem Meter Höhe auf den Boden fallen lassen, ohne, dass es irgendwelche spürbaren Schäden hinterlässt. Einen überschwemmten Rucksack hat es auch schon überlebt und unzählige erfolgreiche Fluchtversuche aus der Hosentasche.

Wie sieht das beim SE aus?

Ich durfte es vor Monaten schon einmal kurz in den Händen halten, allerdings konnte ich seine Stabilität nicht wirklich einschätzen. Bei Apple-Produkten habe ich grundsätzlich immer den Eindruck, dass es sich um sehr empfindliche Geräte handelt (habe ein Macbook Pro Retina). Allerdings ist die Größe optimal für mich und das Retina-Display des MBP bereitet mir immer noch große Freude und endlich qualitativ hochwertigere Fotos zu machen wäre auch ziemlich cool. Von der Synchronisation mit dem MacBook ganz zu schweigen. Ein stabiles und zuverlässiges OS sind natürlich ein Muss. Das habe ich bei Samsung / Android doch immer sehr vermisst und ist neben der Kompaktheit ein ausschlaggebender Kaufgrund.

Die Optik spielt eine untergeordnete Rolle für mich, könnte dem Gerät also eine Hülle und Displayfolie verpassen. Wie ist es aber, wenn es z. B. aus der Hosentasche fällt oder man es versehentlich vom Tisch schleudert oder sich draufsetzt? Bin in dieser Hinsicht leider sehr tollpatschig.:rolleyes:

Demnach interssiert mich, wie stabil das SE ist bzw. wie viel es aushalten kann - ohne, dass es kaputt geht, versteht sich und ob an den Gerüchten, dass die iPhones nach einem Sturz schnell defekt sind, doch etwas dran ist.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

passierschein a38
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Ich besitze das 5SE und kann mir nicht vorstellen, dass es empfindlicher als ein S3 Mini sein soll. Da aber Jeder sein Gerät unterschiedlich "behandelt", lässt sich zur Stabilität wohl keine allgemeingültige Aussage treffen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich habe das SE und bin von der Verarbeitung und Wertigkeit sehr zufrieden.
Pack das Ding in eine gute Hülle, am besten von Spigen, und du solltest keine Probleme habe. Dann kannst du das SE auch Leuten an den Kopf werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dirk81

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
ich hab noch ein altes 5er als Musikplayer im Auto... das Ding ist schon tausende Male ohne Hülle runtergefallen, hat Dellen ohne Ende am Rahmen aber das Display ist, bis auf ein paar Kratzerchen, noch super... hab das Gerät auch einige Male unfreiwillig baden geschickt und eigentlich regelmäßig mit Wasser abgewaschen... funktioniert aber einwandfrei seit Jahren, hab nur letztes Jahr mal den Akku getauscht.
SE ist ja aufgebaut wie ein 5er... dürfte also in etwa dasselbe aushalten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich fand die SE Version auch wirklich stabil. Auf jeden Fall deutlich stabiler als ein S3 Mini.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Ich habe das SE seit Erscheinen und finde, dass es sehr stabil ist.

Die Aussage dass iPhones nach 1x runterfallen zicken machen halte ich für Quatsch. Kommt halt immer drauf an.

Das SE ist m.E. ein tolles Gerät. Drauf gesessen habe ich auch schon oft - bisher keine Probleme!
 

schlomo01

Erdapfel
Registriert
10.05.15
Beiträge
4
Habe das SE seit kurzem und kann nur sagen das wenn du es in einen Bumber verpackst und eine Displayschutzfolie drauf tust kannst du mit dem SE alles mögliche anstellen könntest.

Meiner Meinung ist alleine das Display der Schwachpunkt.

Ein Kollege hat das 5S und was damit schon alles passiert ist.

Es ist vom Stapler gefallen ist baden gegangen und fählt im immer wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Das SE ist genauso stabil wie das iPhone 5 oder 5s da die Gehäuseform identisch sind. Mein iPhone 5 ist jetzt gut 4 Jahre als und wird immer noch genutzt. Bei dem SE gibt es bisher auch keine Anzeichen.
Ich packe die Telefone immer in das Apple Ledercase und mache eine Panzerglasfolie drauf.
Ich weiß nicht wie oft mir das iPhone 5 schon runtergefallen ist, aber es läuft und läuft und läuft.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Es ist definitiv stabil. Habe meins paar mal fallen lassen und ausser kratzer ist nichts passiert. Es ist ja breiter gebaut mit mehr luft zwischen gehause und innenleben. Ein iphone7 ist ja schon anfälliger auf stürze