1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie springe ich direkt ans Ende/Anfang eines Documents?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Linn, 06.10.08.

  1. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    ich arbeite seit zwei Wochen mit Word 08 auf meinem Macbook, komme ganz gut klar damit, suche mich aber noch immer dämlich nach der Tastenkombination, die mir den Sprung direkt ans Ende bzw. den Anfang eines Dokuments erlaubt. Das ging doch immer mit Pfeiltaste + Strg (habe noch mein altes externes Nichtapple-Keybord angeschlossen), aber weder das funktioniert, noch ähnliche Kombinationen auf der Mac-Tastatur. Also, weiß jemand, wie es geht?
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Apfel + Cursor Up/Down in den meisten Apps. Ob das in Word funktioniert kann ich dir mangels Word nicht sagen.
     
  3. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    ähem, wo ist der Apfel?
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    cmd/Point of Interest/Blumenkohl ;)
     
  5. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    habs gerade getestet: funktioniert in word leider nicht. Tja.
     
  6. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Doch, doch, Word ist ja beinahe älter als der Mac. Das funktioniert. POS etc Tasten Bild auf Bild ab und so. Das geht alles. Einfach nur klicken, drücken.
     
  7. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    @Dinofelis: es funktioniert leider immer noch nicht. Habe, wohlgemerkt, nur die Macbooktastatur, also keine externe, auf der - das weiß ich - es funktioniert, weil da zusätzliche Funktionstasten sind. Auf meiner Macbooktastatur finde ich "rechts unten" die vier Pfeile, und die erlauben mir, zusammen mit cmd, je eine Seite vorwärts oder rückwärts zu springen, aber nicht ans Doc-Ende/Anfang. Oder was meinst du mit "POS" Tasten? (sorry, bin wirklich ziemlicher Neuling, bitte also um Geduld...)
    Übrigens: das Problem ist halt nur in Word, in Pages zum Beispiel funktioniert es. Will aber, dass es in Word funktioniert ...
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Kann man in Word unter Mac OS X nicht einfach solche Tastenkombinationen selber definieren?
    Unter Windows findet man die Option dazu unter Extras - Anpassen -Tastatur oder mit Rechtsklick auf die Symbolleiste.
     
  9. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Man kann sie "umdefinieren", dazu müsste man aber vorab die aktuelle Definition kennen. Bzw. man müsste zudem die Option haben: "gehe ans Ende des Dokuments". Ich finde aber bei Word nur Optionen wie: "Gehe ans Ende der Seite", "Gehe ans Ende der Fußnote" etc.
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Hilft das hier weiter?
     
  11. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Würde so gerne "ja!" rufen, "endlich!", aber leider - bin ich blind? - scheint meine Tastatur die Tasten "end" und "home" nicht zu haben, oder aber ich erkenne sie nicht... habe auch schon alle Apple Tastenkombinationen einmal durchprobiert. Ob ich vielleicht irgendwas anders einstellen muss?
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ganz krass geraten: Kann man nicht in OS X Tastaturkürzel definieren, die nur in bestimmten Anwendungen gelten? Hier was zum Einstieg.
     
  13. Heinzi

    Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    239
    Die Taste:

    Hilfe || Pfeil oben links ||*Seite nach oben
    Entf. || Pfeil unten rechts || Seite nach unten

    Die Fetten Tasten benutzen!
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Bei Word 2004 kommt man mit der Feststelltaste (über Shift, die mit der Beleuchtung also) plus Pfeiltasten zum Beginn bzw. Ende des Dokumentes.

    Klappt das bei Dir auch?
     
  15. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Ne, klappt mit shift und Pfeiltaste nicht. Habe nun mein altes externes Windows Keyboard angeschlossen: damit geht es ...
     
  16. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    Alle shortcuts für MS Word auf OS X gibt's hier
     
  17. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    sorry, hab gerade in google-Bilder gesehen, dass die MacBook-Tastatur die in meinem Link genannten Tasten gar nicht hat :innocent:
    Probier doch mal 'n paar Kombinationen, z.B. ctrl + B (für begin) und ctrl + e (end). Vll klappt das ... irgendwas muss es da doch geben o_O

    edit: Sitze gerade vor 'ner Windows-Tastatur, da entspricht die 7 auf'm Nummernblock der Pos1-Taste, und die 1 der Ende-Taste. Also mal ctrl + 7 / ctrl + 1 probieren
     
  18. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Jau, will den Glauben ebenfalls noch nicht aufgeben ... aber funktioniert auch alles nicht. Vielleicht bring ich das Gerät mal zum Händler, die müssten es eigentlich wissen!
     
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Versuch mal die diversen Tastenkombination wie cmd-Pfeil in Verbindung mit der FN-Taste. Das erweitert die Möglichkeiten. Und auch die rechts-/links-Pfeile (Keine Ahnung, ob's in WORD was bringt)
     
  20. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Taste „fn” + „Pfeil nach links” ist „home”,
    Taste „fn” + „Pfeil nach rechts” ist „end”,
    Taste „fn” + „Pfeil nach oben” ist „page up”,
    Taste „fn” + „Pfeil nach unten” ist „page down”

    Jedenfalls auf meiner MacBook Pro Tastatur.

    MacApple
     
    #20 MacApple, 11.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.08

Diese Seite empfehlen