• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sperre ich einen bestimmten Port bei Mac OS X?

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Internetzugang eines Mac zu sperren und will dazu die Ports 80 (http) und 443 (https) sperren. Leider finde ich auch nach langem Suchen keine wirklich verständlichen Anleitungen dafür.

Wie geht man beim Mac denn bei so etwas vor? Gibt es dafür ein einfach zu bedienendes Hilfsprogramm?

Vielen Dank!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kann die Kindersicherung nicht sowas? Was genau willst du denn sperren? Ach, es würde nichts bringen, wenn du nur 80/443 sperrst und man aber einfach einen freien Proxy nutzt der auf 3128/8080 (uvm.) läuft.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, viel wichtiger ist hier die Frage: Was genau willst Du erreichen?

(Aber wenn Du Dich gut mit der Kommandozeile auskennst, dann ist ipfw (8) Dein Freund.)

Alex
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Ich will erreichen, dass die User nicht im Internet surfen.

Per ipfw war ich mit
sudo ipfw add 4 deny ip from any to any 80 out
sudo ipfw add 5 deny ip from any to any 443 out
zumindest anscheinend erfolgreich.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was sollen die User denn können? Und wie viel aufwand willst Du treiben, damit Du das verhinderst?

Und warum löst Du das Problem nicht einfach am Router?

Alex
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... Oder am Stecker ...


Howauchever, da helfen Gastbenutzer-Profile mit entsprechenden Einschränkungen, Bastelarbeit ist nicht nötig
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
...ich löse es deshalb nicht einfach am Router, weil ich offensichtlich keine Ahnung davon habe, dass man dieses Problem einfach am Router lösen kann ;) M.a.W.: Ich kenne mich in dem Thema kaum aus.
Danke für die schlauen Witze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Sind doch keine Witze, allerdings, wie unten erwähnt ist deine jetzige Sperre wohl leicht zu umgehen, der Ansatz es über derartige sperren zu versuchen also ein falscher.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich kann nicht erkennen, das hier jemand Witze gemacht hat.

Damit wir Dir bei Deinem Problem helfen können, müssen wir verstehen, was Du willst. Einen Rechner einfach nicht mit dem Netzwerk zu verbinden ist die absolut sicherste Art zu verhindern, dass jemand auf's Internet zugreift.

Die zweitsicherste Möglichkeit ist, Deinen Router keine Verbindung zum Internet aufbauen zu lassen. Dann kann man am Rechner machen, was man will: Raus geht es nicht.

Willst Du nur bestimmte Rechner in Deinem Netz sperren? Nur bestimmte Benutzer? etc. etc. etc.

Alex
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Wie gesagt: Es geht darum, einen Rechner zu sperren, so dass dieser nichts im Internet machen kann.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Soll der Rechner denn sonst irgendwas auf dem Netzwerk machen können?

Alex
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Grundsätzlich ja...

Habe gerade in meiner Fritzbox nachgeschaut. Da gibt es praktischerweise die Möglichkeit, den Internetzugang komplett für bestimmte angeschlossene Geräte zu sperren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Auch bei der FB heißt das Zauberwort: Kindersicherung. Entweder sagt man alle Rechner dürfen und nur die angehakten dürfen nicht oder man verbietet zuerst allen den Zugang und erlaubt bestimmten Rechnern.

Hier würde ich zum zweiten tendieren, da man sonst mit etwas Geschick einfach das Netzwerkkabel nutzen könnte usw.

Die Frage ist auch, wo steht der Rechner und wer arbeitet daran? Ist das der Rechner deiner Kinder? Dann solltest du vielleicht den Internetzugang auf dem Router blocken (und wirklich nur den Geräten erlauben die auch sollen) und ggf. auch die Accounteinstellungen für den Rechner etwas anpassen (keine Admin Rechte usw.)
Ach, wenn du das am Router sperrst, ändere auch direkt das Standardrouterkennwort (wenn dieses nicht schon geschehen).
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Ja, Kindersicherung steht da, bei der FB... wirklich sehr einfach zu handhaben :)

Es handelt sich um einen Rechner in einem Büro. Und da soll halt nicht wie wild durch die Gegend gesurft werden oder E-mails abgerufen werden.

(Danke für den Hinweis mit dem Standardrouter-Kennwort, ist bereits geschehen.)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich kann ansonsten noch NoobProof als einfaches Konfigurationsinterface für IPFW empfehlen. Damit kann man auch recht einfach alles mögliche Einstellen, eben alles was IPFW so kann, mit einem einfachen Interface.
Ein eingeschränkter User unter OSX ist aber, denke ich, bei deinem Anliegen das simpelste. Wenn dein Router allerdings bereits das kann, was du möchtest, dann ist ja alles geklärt.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Also die Kindersicherung der FB klappt einwandfrei. Ich habe damit bei mir zu Hause den Internetzugang meines Sohnes zu einer bestimmten Uhrzeit gesperrt und anhand seines Fluchens, scheint das auch geklappt zu haben :), Drucker und andere für die Schule wichtige Dinge, konnten nach wievor genutzt werden.