• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Speicherplatz sparen bei iPhoto?

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
habe erst kurz einen Mac und demnach auch das iPhoto.

Habe nun meine Fotos importiert und bemerkt, das iPhoto diese anscheinend kopiert.
Bedeutet also, das ich den 2-fachen Speicherplatz benötige.
Gibt es eine "Einstellung" das die Bilder auf der Platte bleiben wo sie sind und iPhoto dort darauf zugreift,
ich glaube dass das in iTunes auch möglich ist.

Danke.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hi,
soweit ich weis ist, das bei iphoto nicht der fall. die iphoto lib besteht ja aus einer Datei, die alle Bilder beinhaltet. bei iTunes gibt es ja eine mediathek die genau weis wo die Dateien extern liegen. die lib Datei von iphoto beinhaltet aber all diese dateinen. von daher ist das wahrscheinlich nicht möglich.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Nein, das stimmt so nicht. Schau mal in den Einstellungen von iPhoto nach, da ist auch ein ähnlicher Menüpunkt wie in iTunes. Ich kann Dir nur leider das exakte Verzeichnis nicht nennen, da ich gerade keinen Mac zur Hand habe...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die iPhoto-Library ist keine Datei, sondern ein Ordner.

In den Einstellungen habe ich nur folgendes gefunden:
"Objekte in die iPhoto-Mediathek importieren". Das könntest du mal abhaken, und schauen wie dann das Verhalten ist. Aber einen direkten andern Speicherort scheint man nicht umstellen zu können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn das nicht klappt, spart es Speicherplatz, wenn man die Fotos außerhalb von der iPhoto-Library löscht. Oder sie einfach als zusätzliche Sicherung ganz weit weg verschiebt.
Oder ein anderes Programm benutzt, das anders arbeitet.
Ist ja genau (?) wie bei iTunes: Will man ein "rundes" System, das alles verwaltet, sich um alles kümmert, oder will man sich trotz Computer selbst um vieles bis alles kümmern? Das Apple-Konzept ist an sich ein benutzerfreundliches (andere sagen vielleicht: DAU-freundliches), auch wenn es für Einzelne unpraktisch ist: wirf deine Dateien rein, wir kümmern uns um alles, jedenfalls soweit wie wir denken, daß das sinnvoll ist. Was bei den meisten Leuten passt.
Das Nichtkopierenmüssen ist aber immer schon Bestandteil gewesen, man muß sich halt mal das Programm und seine Einstellungen anschauen (was man aber von einem Nicht-DAU erwarten kann).
Je iOS-iger die Macs werden, umso schwieriger wird das sicher - ist aber aktuell noch off topic und nur meine unmaßgebliche Meinung.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..."Objekte in die iPhoto-Mediathek importieren"...

Nur als Ergänzung zum Geschriebenen der Text aus der iPhoto Hilfe, sehr verständlich ausgeführt:

Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie Fotos von einer Festplatte importieren, kopiert (dupliziert) iPhoto die Fotos in die iPhoto-Mediathek und verwendet die Kopien. Die Originalfotos verbleiben unverändert an ihrem Speicherort.
Wenn Sie eine umfassende Fotosammlung auf Ihrem Computer gesichert haben und Ihre Fotos in ihrer aktuellen Dateistruktur belassen möchten, kann iPhoto auf Ihre Original-Fotodateien verweisen, anstatt diese in Ihre iPhoto-Mediathek zu importieren. Deaktivieren Sie dieses Markierungsfeld, damit iPhoto auf die Fotos am Originalspeicherort auf Ihrer Festplatte zugreift (statt Kopien der Fotos zu erstellen). Wenn Sie eines dieser Bilder in iPhoto bearbeiten, wird die bearbeitete Version in der iPhoto-Mediathek gesichert und die Originaldatei bleibt unverändert.
Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, müssen Sie daran denken, die Fotos nicht von dem Speicherort zu bewegen, von dem sie importiert wurden. Wenn Sie die Fotos an einen anderen Ort bewegen, arbeitet die iPhoto-Mediathek nicht mehr korrekt.
 

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
so . . . .
vielen Dank für die vielen Infos. Damit kann man doch arbeiten :)
Ich weis, man(n) neigt erst mal dazu "zu probieren" anstelle erst mal zu lesen, da ich auch noch extrem lesefaul bin, zumindest was Hilfe-Dokumentationen angeht - bin ich dankbar für Foren und euch als Hilfestellende.

thx, amwi