• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Speicherort bestehender Fotos in iPhoto ändern?

cybermike

Golden Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
6
Ich verwende seit geraumer Zeit iPhoto (und auch Aperture) mit einer iPhoto Datenbank auf der lokalen Festplatte meines iMac. Um vor Jahren Platz zu sparen habe ich dabei die Fotos immer vorab auf ein externes NAS in einer Ordnerstruktur gespeichert und beim Import in iPhoto immer auf den direkten Import der Fotos verzichtet (Erweiterte Einstellung in iPhoto "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" abgewählt).

Nun habe ich eine neue wunderbare SSD mit 500GB als interne Festplatte in meinen iMac eingebaut und mehr als 300GB frei. Meine auf dem NAS gespeicherten Fotos haben weniger als 100GB, es wäre also wesentlich bequemer und vor allem schneller wenn ich alle Fotos vom NAS auf die lokale Festplatte verschieben würde.

Geht das ohne die gesamte iPhoto Library neu erstellen zu müssen? Ich möchte nicht auf die Ereignisse, Gesichter, Orte, Alben etc. verzichten die ich in den letzten Jahren angelegt habe

Gibts Tools dafür? Oder eine definierte Vorgangsweise wie ich das am besten bewerkstelligen könnte? Google und Suchfunktion haben leider auf diese Frage keine befriedigende Antwort gebracht.

Die Fotos liegen also derzeit auf smb://server/Volume_1/Media/Pictures und sollten danach auf der lokalen Festplatte auf /Users/michael/Bilder landen.

liebe Grüße Michael
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Apple-Typisch Einfach

Das ganze ist irrsinnig simpel: iPhoto muss vorerst geschlossen werden, falls das noch nicht der Fall ist. Du begibst dich mit dem Finder an den aktuellen Speicherort der Mediathek. Diese müsste dort mit einem speziellen Logo aufgelistet sein und auf den Namen "iPhoto-Mediathek" reagieren (zumindest im Standard-Fall) (Siehe Screenshot unten)
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählst kopieren. Im nächsten Schritt suchst du dir einen neuen Speicherort aus. Dort fügst du das ganze mit Rechtsklick -> Einsetzten wieder ein. Alternativ kannst du den Ordner auch mittels Drag-and-Drop verschieben. Im Anschluss löscht du die alte, bestehende Mediathek, die du nicht weiter verwenden möchtest.
Dann öffnest du iPhoto. Wenn die gelöschte Mediathek deine einzige bestehende Mediathek war erscheint nun ein Fenster (Siehe Screenshot 2). Sollte sich dieses Fenster nicht öffnen, dann öffne iPhoto erneut und drücke während des Startens die "Wahltaste".
Dann klickst du auf "Andere Mediatheken" und wählst deine "neue" Mediathek (also die Kopie am neuen Speicherort) aus und bestätigst.
Es kann sein, dass das System dabei einen kurzen Moment (wenige Sekunden) laden muss.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
MfG
Hendrik
Bildschirmfoto 2013-12-14 um 20.33.04.png
Bildschirmfoto 2013-12-14 um 20.40.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cybermike

Golden Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
6
Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Trifft aber mein Problem nicht - ich habe ja meine Fotos nicht direkt in der iPhone-Mediathek sondern extern auf meinem NAS. Die Mediathek selbst zu übersiedeln funktioniert so wie Du beschreibst, die darin verlinkten Fotos kann ich damit nicht übersiedeln.

Ich habe aber jetzt einen wunderbaren Workaround gefunden. Aperture kann das, dort kann man die Links zu den Fotos innerhalb der Datenbank ändern.

Aber danke für Deine Bemühungen ;)

liebe Grüße Michael
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o