• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sortiert IOS die Fotos? Welches Datum? Erstell- oder Änderungs-Datum?

Chrille

Erdapfel
Registriert
05.01.16
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sortierung der Fotos unter IOS.
Ich habe im letzten Urlaub, Fotos mit meinem iPhone und mit meiner Digitalkamera gemacht. Leider war die Digitalkamera noch auf Sommerzeit eingestellt. Somit ist die zeitliche Reihenfolge der Fotos, zwischen iPhone und Digitalkamera, nicht mehr gegeben. Ich lasse meine Fotos, vom iPhone und der Digitalkamera, in einem Alben auf meinem iPad anzeigen. Ich verwalte meine Fotos über ein Windows 7 Notebook.
Ich habe jetzt die Fotos (von der Digitalkamera) so bearbeitet, dass ich die EXIF-Daten angepasst habe. Das Aufnahmedatum, usw. habe ich um eine Stunde nach hinten gestellt. Den Punkt „letzte Änderung / Änderungsdatum (Datum & Zeit)“ der Datei kann ich leider nicht ändern, bzw. ich weiß nicht wie.
Nach dem Synchronisieren der Fotos auf das iPad, werden die Fotos immer noch mit der alten Uhrzeit angezeigt.
Welche Uhrzeit (Erstelldatum, Änderungsdatum, ...) wird bei dem Fotos (oben) unter dem "App Fotos" angezeigt? Und wie kann ich diese Uhrzeit ändern?


Gruß
Chrille

PS.: Windows und Apple sind in sehr vielen Punkten nicht kompatible. Das nervt!
Leider benötige ich einen Windows-Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: Mike060

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sortierung der Fotos unter IOS.
Ich habe im letzten Urlaub, Fotos mit meinem iPhone und mit meiner Digitalkamera gemacht. Leider war die Digitalkamera noch auf Sommerzeit eingestellt. Somit ist die zeitliche Reihenfolge der Fotos, zwischen iPhone und Digitalkamera, nicht mehr gegeben. Ich lasse meine Fotos, vom iPhone und der Digitalkamera, in einem Alben auf meinem iPad anzeigen. Ich verwalte meine Fotos über ein Windows 7 Notebook.
Ich habe jetzt die Fotos (von der Digitalkamera) so bearbeitet, dass ich die EXIF-Daten angepasst habe. Das Aufnahmedatum, usw. habe ich um eine Stunde nach hinten gestellt. Den Punkt „letzte Änderung / Änderungsdatum (Datum & Zeit)“ der Datei kann ich leider nicht ändern, bzw. ich weiß nicht wie.
Nach dem Synchronisieren der Fotos auf das iPad, werden die Fotos immer noch mit der alten Uhrzeit angezeigt.
Welche Uhrzeit (Erstelldatum, Änderungsdatum, ...) wird bei dem Fotos (oben) unter dem "App Fotos" angezeigt? Und wie kann ich diese Uhrzeit ändern?


Gruß
Chrille

PS.: Windows und Apple sind in sehr vielen Punkten nicht kompatible. Das nervt!
Leider benötige ich einen Windows-Rechner.

Leider bei mir auch das Dauerproblem
Ich habe exakt den gleichen Anwendungsfall und die gleichen Probleme! Und leider keine Lösung!
 

Chrille

Erdapfel
Registriert
05.01.16
Beiträge
2
Ich habe eine Lösung gefunden. Nicht ganz so komfortabel aber es geht.
Ich habe das Tool "Attribute Changer" installiert. Danach ...
1. Datei (Foto) im Explorer auswählen
2. rechte Maustaste "Attribute ändern"
3. Reiter Bild --> Uhrzeit ändern
4. Programm schließen
5. Erneut die selbe Datei auswählen
6. rechten Maustaste "Attribute ändern"
7. Reiter Datei (vorausgewählt) --> "Geändert am" zurücksetzen auf die Ursprungswerte (richtige Datum & Uhrzeit, s. Explorer - Spalte "Datum" (Hier ist schon das Datum und die Uhrzeit angepasst.))
8. Programm schließen

Und jetzt nur noch synchronisieren und die Fotos sind mit dem richtigen Datum / Uhrzeit auf dem iPad.