• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie soll ichs formulieren, bitte kurz durchlesen. DANKE

Spartaner

Jonagold
Registriert
02.03.10
Beiträge
20
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Mein Problem ist folgendes:

eigens ca 60 seitiges Word Dokument ( in bearbeitung)
Erstellt mit Word for Mac 2011
Die Ausarbeitung soll später gebunden werden.

die ersten 7 Seiten sollen einseitig gedruckt werden, darauf folgende Seiten in
beidseitigem Druck.
Folglich muss ja auf der Vorderseite links 3 cm Rand und auf der Rückseite der Rand rechts 3 cm betragen.

Wie bzw. wo finde ich die Einstellungen dafür ?

vielen Dank schonmal und Grüße
Spartaner
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
in den Druckereinstellungen unter Duplex evtl. Wäre gut zu wissen, was du für ein Drucker hast. Aber noch besser ist der Weg in einen Copyshop, die können dir das garantiert so ausdrucken, wie du willst und auch gleich noch binden....
 

Spartaner

Jonagold
Registriert
02.03.10
Beiträge
20
Also ich geh mal nicht davon aus, das die Leute im Copyshop mir noch bei der Formatierung helfen !

mir gehts ja eigentlich nur darum, das ich ab einer bestimmten Seitenzahl (NICHT erste Seite anders ) sagen kann, Seitenrand LINKS 3 cm, und auf der nächsten Seite, also der Rückseite ist der Seitenrand RECHTS 3 cm.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Wenn du unter Format>Dokument unten links die Checkbox "Gegenüberliegende Seiten" aktivierst, kannst du den Innenrand so vergrößern, dass du es Heften kannst (sprich bei Seite 1 ist der Rand links, bei Seite 2 Rechts,...). Bei den ersten 7 Seiten muss "Gegenüberliegende Seiten" deaktiviert sein und du kannst den linken Rand so weit vergrößern , dass du es heften kannst. Dann eben die ersten 7 Seiten normal drucken und die restlichen mit der Duplexfunktion. Achte nur darauf, dass in den Duplex Einstellungen in den Druckeinstellungen du "normale Druckgröße verwenden" wählst und der Rand au "0" steht.
In einem guten Copyshop gehören solche Hilfestellungen zum guten service. Zumindest so lang die Hütte nicht brennt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn es gebunden werden soll, würde ich allerdings kein WYSWG Schreibprogramm nehmen, sondern das Ganze mit LaTex setzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das klingt interessant.

Gibt es auch eine plausible Begründung?
 

Spartaner

Jonagold
Registriert
02.03.10
Beiträge
20
warum nicht mit mac:oops:ffice wenn es gebunden werden soll ?

Was ist an LaTex so besonders ?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn du unter Format>Dokument unten links die Checkbox "Gegenüberliegende Seiten" aktivierst, kannst du den Innenrand so vergrößern, dass du es Heften kannst (sprich bei Seite 1 ist der Rand links, bei Seite 2 Rechts,...). Bei den ersten 7 Seiten muss "Gegenüberliegende Seiten" deaktiviert sein und du kannst den linken Rand so weit vergrößern , dass du es heften kannst. Dann eben die ersten 7 Seiten normal drucken und die restlichen mit der Duplexfunktion.

Soweit genau der Weg den ich auch gehen würde.
Du könntest auch leere Seiten, an den Stellen die einseitig gedruckt werden sollen, einfügen. Dann kann alles doppelseitig durch gedruckt werden.

Mein Vorschlag für einen Threadtitel:
"MS Word 2011 - Seitenränder für Heftbindung einstellen"
;)
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
leere Seiten sind gut, da spart man sich ja Arbeit xD Das ich daran nicht gedacht habe
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
warum nicht mit mac:oops:ffice wenn es gebunden werden soll ?

Was ist an LaTex so besonders ?

*hust*, weil LaTex DIE Auszeichnungssprache ist, um schriftliche Arbeiten zu verfassen und weil damit all das möglich ist, was in Word nicht geht und dann noch einmal 10 mal so viel.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So wie es im Ausgangspost aussieht, existiert das Dokument bereits im Word-Format. Wozu also all die Arbeit noch einmal auf sich nehmen? So gut könnte kein Programm der Welt sein.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
damit hast du natürlich Recht, ich denke, dass war von proteus also guter Ratschlag für das nächste Mal gedacht. Und wenn das Dokument nicht so groß ist oder nur Text enthält, dann ist die Überführung auch recht simpelt. Man muss nur LaTex lernen, und das ist ja das was immer etwas dauert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man wird sehen, wie er den Zusammenhang zwischen einem gebundenen Werk und Latex erklärt, den er in seinem Beitrag erwähnte.

Ich bin gespannt ...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also bei uns an der Uni gibt es Seminare, wie man große Dokumente in Word bearbeitet, aber Dokumente größer 100 Seiten bearbeite ich dann doch lieber mit LaTex, allein schon deswegen, da man vernünftige Import und den Text gut auf mehrere Dateien aufteilen kann.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie erwähnt: Es geht um den Zusammenhang zwischen BINDUNG und Latex, den ich gern erörtert hätte bzw. warum Proteus bei einem gebundenen Werk Latex gegenüber Word vorzieht.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
LaTex ist schon etwas feines, aber es gibt zu viele Leute die für die Computer eine fremde und ferne Welt darstellen. Selbst viele junge Leute sind maßlos überfordert (oft mangels Interesse), die werden sicher nicht LaTex lernen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich weiß nicht, wie man es genau bei Word nennt, aber in OpenOffice gibt es die Möglichkeit spezielle Leerseiten einzufügen, die nur beim Drucken berücksichtigt werden. Fügt man einfach nur eine Seite ein und lässt sie leer hat man das Problem der fortlaufenden Seitenzahl.
Ob das Dokument nun gebunden wird oder nicht, ist eigentlich egal. Einfach die Einstellungen für ''rechte und linke Seite'' wählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Problem mit den fortlaufenden Seitenzahlen? Normalerweise werden die doch durchgezählt, auch auf leeren Seiten. Oder meinst du, daß auf denen keine gedruckten Zahlen auftauchen sollen?

Nebenbei: ich finde auch, daß MS Word für komplexe Arbeiten ungeeignet ist, aber die zusätzliche Arbeit wurde ja schon gemacht und auf das bessere Aussehen kommt es sicher nicht unbedingt an.
Das Argument, daß viele Leute damit überfordert seien, kann ich aber nicht verstehen, sofern es um Uni, FH oder Oberstufe geht. Wer sich da nicht einarbeiten will und kann (natürlich nur, sofern es erforderlich ist), dem fehlt einiges an Studierfähigkeit. Aber gut, man kann auch ohne solche Kompetenzen Minister werden bei uns, da darf man bei Oberschülern nicht zuviel erwarten…
 

Spartaner

Jonagold
Registriert
02.03.10
Beiträge
20
Ich weiß nicht, wie man es genau bei Word nennt, aber in OpenOffice gibt es die Möglichkeit spezielle Leerseiten einzufügen, die nur beim Drucken berücksichtigt werden. Fügt man einfach nur eine Seite ein und lässt sie leer hat man das Problem der fortlaufenden Seitenzahl.
Ob das Dokument nun gebunden wird oder nicht, ist eigentlich egal. Einfach die Einstellungen für ''rechte und linke Seite'' wählen.

wie soll das mit den speziellen Leerseiten funktionieren ?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@gokoana :

Ich bin davon ausgegangen, das es eine offizielle Arbeit oder Dokument ist, welches an Dritte weitergegeben werden soll. Wenn ich ein vernünftiges, gleichmässiges Bild haben will, ist LaTex das Programm der Wahl. Für einen Brief oder einen kurzen Report usw. reicht sicher Word, "offizielle" Dokumente, wie Abschlussarbeiten, Berichte oder Konzepte, machen in LaTex den besseren, professionelleren Eindruck. Allerdings hast du Recht, das hat mit der Bindung nichts zu tun.