• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Snow Leopard auf RAID installieren?

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe einen Mac Pro mit momentan Mac OS X 10.5 Leopard und möchte auf Snow Leopard upgraden. Mein System läuft dabei auf einem RAID0.

Wenn ich die Snow Leopard DVD einlege und die die Installation vom Finder aus starte kann ich NICHT mein Startvolume, also das RAID der Systemfestplatten auswählen.

Dann wollte ich von der Snow Leopard DVD booten und so die Installation beginnen. Wenn ich beim booten die Taste "C" gedrückt halte rattert eine Weile das Laufwerk und danach bleibt alles beim grauen Apfel auf grauem Hintergrund (normales Startbild) hängen. Es passiert nichts mehr.

Wenn ich beim Booten die "ALT" Taste gedrückt halte werden mir komischerweise 3 Startmöglichkeiten vorgeschlagen:

System 1
System 2
Snow Leopard DVD

Ist es normal, dass hier meine beiden RAID Festplatten separat angezeigt werden? Denn sie bilden ja eigentlich ein gemeinsames Volume. Das RAID ist übrigens ein Software Raid (mit dem Festplattendienstprogramm).

Wenn ich dann hier die Snow Leopard DVD auswähle passiert wiederrum nichts und es bleibt beim Apfelbild hängen.


Was ist hier los? Was kann ich machen? Auf meinem Macbook konnte ich problemlos upgraden.

Ausser diesem Problem, dass ich es nicht schaffe die Snow Leopard Installation zu starten, läuft das System einwandfrei…



EDIT:
Ich habe nun unter Leopard in den Systemeinstellungen die DVD als Startvolume ausgewählt und auf "Neustart" geklickt. Dann hat das Booten von DVD geklappt und ich konnte hier auch mein RAID als Installations-Volume auswählen.

Primäres Problem ist dadurch eigentlich gelöst, trotzdem bleibt die Frage offen warum das RAID bei ALT-Start als separate Festplatten angezeigt werden und warun der Start von DVD nicht mit gedrückter C Taste und ALT klappt.

EDIT 2:
Wer ähnliche Probleme mit SL und RAID hat kann auch hier Infos zu lesen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2129514&start=0&tstart=15
 
Zuletzt bearbeitet: