• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sinnvoll sind HD DVD/Blue Ray Recoder?

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

HD, HD DVD, Blue Ray, und der ganze Mist ist...

  • ... super! Wo ist der nächste Media-Markt?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Syncron

Gast
:pSo mein erster Thread!

Ich bin hin und her gerissen von den gigantischen Möglichkeiten des HD Fernsehen. Das Bild wirkt größer, schärfer, brillianter usw. Ihr kennt ja selbst die ganzen Werbesprüche...

Aber was bringt das einen ? HD verbraucht ziemlich viel an Speicherplatz. Und die brennfähigen DVD's (Blue-ray und HD DVD) kommen zwar, aber war es nicht so, dass jedes HD Signal verschlüsselt ist? Wenn mich nicht alles täuschte, sollen sogar die ganzen Sendungen, die vom öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen ausgetrahlt werden, ebenfalls verschlüsselt sein?

o_OJetzt mal überlegen: Sony und der ganze Haufen klatschen uns das ganze HD DVD und Blue Ray Zeugs hin. Schön mehr Speicherplatz zum brennen!!! Und die klatschen uns auch die schöndurchdesignten Recorder aufs Auge. Ähm... was genau sollen wir damit machen? Äh.. Spielfilme vom TV aufzeichnen? Uppss... geht ja nicht, sind ja verschlüsselt. Neu gekaufte HD Filme brennen? Uppss.. haben ja Kopierschutz.

Tja.... was sollen wir damit bloß machen?

Ist hier ein schlauer Technik-Guru, der uns den Sinn der Recoder näher bringt?

^^2007 wirds ja wahrscheinlich losgehen... das Jahr des HD's
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

also ich sehe da keinen Sinn drin. HDTV interessiert mich schon mal nicht, aber darum soll es hier ja nicht gehen. Das mit DRM spare ich mir auch mal.

Es wäre natürlich toll soviel Speicherplatz zu günstigen Preisen zu haben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Zuverlässigkeit mit steigenden Kapazitäten immer weiter abnimmt. Selbst einer DVD vertraue ich heute wichtige Daten nur ungern an. Zu CDs ist mein Vertrauen dagegen schon deutlich größer. Ich muss mir gerade auch mal wieder Gedanken um mehr Kapazität machen, aber für mich kommt da einfach nur ein Festplatten-RAID in frage. Alles andere ist bei großen Datenmengen unpraktisch, langsam und unsicher. Weder HD DVD noch Blue-ray locken mich hinter dem Sofa hervor.


Gruss KayHH
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
am Montag am Kiosk: c't 12/2006 29.05.2006

mit grosser Übersicht unter dem Titel:
"TV der Zukunft" (bisschen groß - naja, die müssen auch ihre Miete bezahlen).

Heftübersicht unter:
http://www.heise.de/ct/
teilweise schon verlinkt und lesbar...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ich bin "scharf" auf die neuen optischen Medien. Es geht mir weniger um die von der Filmindustrie (FI) angedachte Vorhaben, HD Filmchen zu verkaufen, sondern vielmehr um die Speicherkapazität des Mediums an sich.

Mit meinem Videopodcast z.B. hab ich das Problem der Archivierung von Rohmaterial. Das braucht im Moment auf einer externen Platta ca. 150 GB, tendenz steigend. Und ein bis zwei Episode auf eine DVD zu brennen ist auch nicht das wahre. :eek:

Ich begrüsse die Technik (mal von dem ganzen HDMI-Sh1ce abgesehen) und freue mich auf ein hoffentlich brauchbares Archivierungssystem für Videodaten auf optischen Medien. ;)

Salve,
Simon
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich find nicht sinnvoll mit diesen blu-ray discs. ich hab mac und ipod und das reicht, dazu ne externe festplatte. zum daten archivieren hab ich cds noch nie gern benutzt, das laufwerk in meinem pb nutze ich auch selten.