• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sichert Apple iMessages?

gebratenererdapfel

Golden Delicious
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Hallo liebes Apfelforum,
ich hätte da mal eine Frage aus eher allgemeinem Interesse.
Ich habe mich heute mit einer Freundin unterhalten die in höchsten Tönen davon geschwärmt hat wie sehr es ihre Beziehung beleben würde sich gegenseitig anzügliche Nachrichten zu schicken. Daovn kann man halten was man will.
Sie, ihr Freund und cih sind begeisterte Appleanhänger und cih weiß dass sie nur über iMessage kommunizieren.
Meine Frage jetzt jedoch: Angenommen man schafft es doch sich irgendwie Viren aufs iPhone, iPad zu laden. Sind dann persönliche Nachrichten wie iMessages nochmal irgendwie extra gesichert oder hat man echt ein Problem wenn man einen Virus, Malware, etc. pp darauf hat? Es hat mir zu denken gegeben ob ich weiterhin mehr oder weniger private Dinge über iMessage verschicke oder dann doch lieber zum guten alten Festnetztelefon greife. Bei mir sind die Details zwar nciht so pikant aber trotzdem ja persönlich.
Mein iPhone wird zum Beispiel auch regelmäßig mit fremdem Laptops und Computern verbunden, das bringt mein Job so mit sich (ich mache viele Fotos für Präsentationen mit dem Handy und erstelle diese Präsentationen oft direkt beim Kunden als eine Art Vorschau).
Woher soll cih denn wissen was da drauf ist? Bis jetzt habe ich darauf vertraut das iOS virensicher ist. Aber die Diskussion heute hat mir doch schon große Angst gemacht, das meine provaten Nachrichten vielleicht gar nciht so sicher sind. Ich kenne die Abhörskandale, doch Malware macht mir viel mehr Angst denn da hab ich Angst wirklich mal mit der Veröffentlichung privater Nachrichten erpresst zu werden oder so. Es muss ja nicht gleich jeder Wissen was ich zum Beispiel von meinem Chef halte, meiner besten Freundin habe ich da shcon etliche eher erboste Nachrichten geschrieben..

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein festnetzgespräch abzuhören ist vermutlich wesentlich einfacher als iMessage Nachrichten zu hacken.
Ansonsten ist ja heute der 1. April.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

gebratenererdapfel

Golden Delicious
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Okay danke für den Tipp.
Dann hat mich meine Freundin vermutlich mit einem schlechten April Scherz auf ziemlich angsteinflössend Gedankensprünge gebracht...

Trotzdem: ich meine es ernst. Ich mach mir echt sorgen.
Ich werde das in Zukunft mit dem Handy an fremden Laptops wohl lassen. Aber grundsätzlich muss ich mir sorgen wegen vergangenen machen? Oder soll ich es einfach vergessen? Kann ich irgendwas dagegen tun irgendeinen Scan durchführen oder so?
 

member_223973

Gast
Ich würde das Problem mit deinem Chef komplett anders klären. Aber das gehört nicht hier her.
 

gebratenererdapfel

Golden Delicious
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Es ist ja nicht nur das. Es geht allgemein um Nachrichten von denen ich nicht will das jeder die kennt. Meine Eltern zum Beispiel müssen ja auch nicht mehr alles wissen ob ihrem Alter ;)
Schlechtes Beispiel aber versteht jemand worum es mir geht? Ich fühle mich irgendwie in meiner Privatsphäre angegriffen. Vorher hab ich mich in iOS echt sicher gefühlt. Und ich hab echt keine Lust nachzusehen worüber ich die letzten Jahre so geschrieben habe und ob das wer online stelle. Könnte mit welchen Folgen etc.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.964
Doch ganz einfach:
1.: Nackt vorm Spiegel, immer nur in absoluter Dunkelheit und ohne Blitz, oder alternativ vorher ins McFIT bevor der Bezos gemacht wird.
2.: Einfach alte Nachrichten löschen, natürlich auch die Datensicherungen und die Kopien beim Ex und der NSA.
3.: Wenn doch mal eindeutige Bilder in einer Präsentation auftauchen sollten, einen stolzen Gesichtsausdruck machen und die bewundernden Blicke ernten.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

gebratenererdapfel

Golden Delicious
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Hä?

Es geht nicht um Bilder bei mir es geht um Nachrichten. Nachrichten mit irgendwie privaten Inhalt. Der kein Skandal auslösen würde mir aber unangenehm wäre.
Als ob hier noch nie jemand außer mir über irgendjemand über Message Dienste gelästert hat? Das vergiftet aber ein wenig das Zusammenleben...

Ist denn außer mir niemand der Gedanke unangenehm irgendjemand liest mit. Egal um was es geht? Dumm genug eindeutige Bilder von mir zu verschicken bin ich nicht. Das überlass ich anderen mit besseren bikinifiguren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bis jetzt habe ich darauf vertraut das iOS virensicher ist.
Keine Ahnung was für Möglichkeiten an Trojanern, Backdoors etc. FBI, NSA & Co. hätten – aber dass Privatpersonen an deine iMessages kommen ist, sofern du ein sicheres, geheimes Passwort verwendest und die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt, de facto ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und thomas65s

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist denn außer mir niemand der Gedanke unangenehm irgendjemand liest mit. Egal um was es geht? Dumm genug eindeutige Bilder von mir zu verschicken bin ich nicht. Das überlass ich anderen mit besseren bikinifiguren..

Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Und da ich nackt einfach umwerfend aussehe, passt das auch mit den Bildern.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Also wenn du iMessage in der Cloud aktivierst könnten "theoretisch" da noch weitere Personen mitlesen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Er sagte theoretisch. Wenn ich irgendeinen verschlüsselten Text in einen Papierkorb in der Fußgängerzone reinwerfe, dann könnte ihn theoretisch mit genug Aufwand und Zeit auch jemand rausnehmen und entschlüsseln und damit lesen.

Was ich damit sagen will: Wenn jemand maximal sicherstellen will, dass seine Privatsphäre gewahrt bleibt, ist keine Cloud eine Option.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@gebratenererdapfel ich hoffe erst mal, dass Du in Deinen „Kundenpräsentationen“ mehr auf Deine Rechtschreibung achtest. Da würde ich mir primär mehr Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich finde man sollte Sorgen von Anderen immer erst mal ernst nehmen und nicht gleich alles ins lächerliche ziehen.

@gebratenererdapfel es ist nahezu ausgeschlossen, dass jemand deine Nachrichten ohne weiteres "klauen" kann. Es ist auch, zumindest mir, kein Fall bekannt bei dem so etwas vorkam. Generell gibt es keine 100%ige Garantie aber du bist mit iOS schon sehr sicher unterwegs. Sollte es denn einfach so möglich sein, wäre es sicherlich schon Public geworden.
 

gebratenererdapfel

Golden Delicious
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Danke an alle.
Und besonders vielen lieben Dank an Apfelhonk. Das Thema wäre bereits erledigt gewesen wäre die erste Antwort so formuliert gewesen.

Ich bin Naturwissenschaftlerin (zumindest falls mein Studium irgendwann mal beendet ist), arbeite allerdings nebenbei im völlig fachfremden Bereich um mein Studium zu finanzieren und ich hätte mich generell von Fakten einfach überzeugen lassen. Das lernt man bei uns im Studium. ;) Und außerdem auch das man bei Dingen von denen man keine Ahnung hat - ich von IT - Leute fragen sollte die informierter sind - ich hatte gehofft die unter euch zu finden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann allerdings ist es mir erst recht ein Rätsel, warum du, ein festnetztelefonat erwähnst und dieses dann als sicher dahinstellst.
Und als Wissenschaftlerin sollte dir bekannt sein, das alles, was durch Natur oder dem Menschen erstellt/erschaffen wurde früher oder später entschlüsselt werden kann.
Aber jetzt weißt du ja zumindest, das iMessages verhältnismäßig sicher ist und dein festnetzgespräch im Vergleich recht unsicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

gebratenererdapfel

Golden Delicious
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Danke. Die Info hätte gereicht ;)
Man hört halt viel von Viren und stellt sich gleich sonst was vor. Deshalb wollte ich euch fragen für wie realistisch ihr es haltet von einem Windows PC so einen Virus zu bekommen der iMessages lesen kann.
Das alles geht ist mir bekannt - allerdings auch das für manche Ereignisse die Wahrscheinlichkeit so herun ist, oder so Zufälle aufeinander treffen müssen sodass es sich nicht lohnt sich darüber Sorgen zu machend. Ich wollte nur wissen ob man meine Frage in diese Kategorie ordnen kann.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Doch ganz einfach:
1.: Nackt vorm Spiegel, immer nur in absoluter Dunkelheit und ohne Blitz, oder alternativ vorher ins McFIT bevor der Bezos gemacht wird.
2.: Einfach alte Nachrichten löschen, natürlich auch die Datensicherungen und die Kopien beim Ex und der NSA.
3.: Wenn doch mal eindeutige Bilder in einer Präsentation auftauchen sollten, einen stolzen Gesichtsausdruck machen und die bewundernden Blicke ernten.
Zum Glück sind die Apple Kameras bei LowLight so schlecht, hätte sie ein Huawei P30 Pro, dürfte sie selbst dann nicht mehr nackt sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw und staettler