• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Wie sichere ich alle Daten? MacBook soll zur reperatur!

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Mein MacBook ist nun 1,5 Jahre alt (Unibody) und weist erste defekte auf.
Kein Problem ich habe es damals mit erweiterter Service Garantie bei Saturn gekauft.

Mein Touchpad funktioniert nicht immer, die Bildschirmschrauben sind locker sodass der Bildschirm wackelt und meine Batterie hat soeben völlig den geist aufgegeben.

Jetzt muss er zur reperatur bzw muss eingeschickt wederden.

Ich möchte nicht, dass jedemand die Möglichkeit hat an meine privaten dateien zu kommen. Wie mache ich das jetzt am besten?

Ich habe eine 150GB Snow leopard partition und eine 100GB Windows partition. Möchte das nachher wieder alles so ist wie jetzt.

Habe auch eine 320 GB externe festplatte.

Wie sichere ich meinen daten am einfachsten und effektivsten?


Vielen dank!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für Mac OS X: Ein Time Machine Backup sollte alles abdecken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Machst du nicht regelmässig ein Backup? Aktualisiere es einfach.
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Also mit Hilfe von Time
Machine bestehlt die Möglichkeit den letzten stand meines Macs auf jeden beliebigen Mac wieder herstellen zu können?

Kann ich auch den Festplatten Migrationshintergrund Assistenten nutzen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der heißt Migrationsassistent und wenn ein neues System auf der Platte hast, wirst du gefragt: Daten holen von einem anderen Mac? Von einem TM-Backup? Und vielleicht noch etwas, das weiß ich jetzt auswendig nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
…und die 2. Möglichkeit, wenn noch keiin System auf der Platte ist:
-du startest von der DVD, wählst die Sprache aus, jetzt erscheint oben die Menüleiste und dort dann unter anderem der Punkt aus einem Timemachine Backup wiederherstellen, das erspart dann den Install des Systems und dann die Datenübertragung mittels des Migrationsassi, d.h. wenn noch kein System auf der Platte ist ist das eine gute Zeitersparnis und auch die sonst fälligen Systemupdates fallen dann weg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, aber doch nur wenn TM das System mit updatet. Ich zum Beispiel habe das System vom Backup ausgeschlossen. Wenn ich die Platte planieren müsste, muss die DVD parat liegen. Die Zeit für die Systemupdates muss der Computer haben (ich kann ja inzwischen etwas anderes machen – ich meine schwimmen, nicht kochen).
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, Vorraussetzung ist natürlich, ein KomplettBackup mit TM, also inklusiv System.
Da ich TM nicht nutze( läuft nur zum Testen auf einem Rechner) und es dort auf meinem und deinem Weg 1x durchgeführt habe( beide Wege, also hergestellt aus TM und ein weiteres Mal erst System installiert und dann Updates und Migrationsassi, war die gewonnene Zeit doch schon so gewaltig, das man durchaus Badeausflug und anschliessendes Abendessen einplanen konnte).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du überredest mich ja fast, alle TM Backups zu löschen (der Blick zurück ist mir ohnehin fremd) und die gesamte Plate von TM kopieren zu lassen - wenn ich im Notfall wirklich solche Genüsse haben kann. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nun, aber dann wirst du doch deine Federpflege beim Plantschen im Teich nicht mehr so ausgiebig frönen können und auch auf die kleinen Leckereien, wie Algenkompott und ähnliches müsstest du dann verzichten.
Ansonsten zum Thema, die Zeitersparnis war wirklich sehr groß und ich hatte zumindest beim Test in beiden Variationen keinen Unterschied oder Fehler festgestellt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich vertraue dir – werde deshalb die Probe aufs Exempel erst machen, wenn es nötig ist. :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
TM-Komplettbackup ist schon einfach praktisch:
Als mir mal im dienstlichen iMac die HDD plötzlich gestorben ist und getauscht werden musste, konnte ich nach Rückerhalt des reparierten Macs nur eben schnell von DVD booten, Backup zurückspielen und weiterarbeiten, ohne langwierige Systeminstallation, Systemupdates und Datenmigration (bei der ich am meisten Bedenken habe, ob wirklich alles perfekt klappt und hinterher alles wieder so ist wie vorher und nicht z.B. irgendwelche Unix-Ordner wie die von LaTeX nicht mit migriert werden oder es Probleme mit den User-IDs gibt o.ä.)

Aber zur Ausgangsfrage zurück: Ein TimeMachine-Komplettbackup allein genügt nicht, um hinterher wirklich alles einschließlich der Boot Camp-Partition wiederherzustellen. Letztere muss schon, wenn sie wichtig ist, separat gesichert werden (bei mir ist sie nur für Blu-Ray-Wiedergabe und Windows-Spiele da und wird daher nicht gesichert). Vielleicht kann das Festplatten-Dienstprogramm ein Image der Partition erstellen (oder kommt es mit NTFS nicht klar? Hab's nie getestet).
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Deine Bootcamp Partition kannst du mit Winclone sichern und wiederherstellen.
 

Mitglied 41958

Gast
Er schreibt Migrationshintergrund Assistent :D
Ich muss jetzt auch mal plätten…BootCamp macht Probleme. Hab ein komplettes Backup mit TM erstellt und will jetzt das OS ganz frisch installieren und dann das Backup einspielen. Wie lösch ich mein OS denn?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nur als Hinweis, BootCamp hat mit OS X nach der Windows installation nichts mehr am Hut, welche Probleme treten denn auf, vielleicht löst man das nur unter Windows.
Ansonsten, müsste man noch wissen, welches OS X du nutzt und was für einen Install du machen willst, d.h. soll nachher alles wie gehabt sein, da kann z.B. ein Problem schnell wieder eingespielt werden. Also etwas mehr Info