• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie schreibt man ein "Programmierprogramm"?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
ich habe mich gerade gefragt, wie die Entwickler ein "Programmierprogramm" schreiben also Dinge wie Cocoa etc. Das sind doch eigentlich "nur" Texteditoren oder?
Weiß jemand zufällig wie das geht? Kann man das vielleicht sogar auch als Laie?

Gruß Applefreund
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Cocoa ist ein Framework, also ein Plattform für die Programmentwicklung, die dem Programmierer allgemeine Funktionen für seine Programme zur Verfügung stellt.

Programmcode kannst Du mit jedem Texteditor erstellen und dann über einen Compiler in ein ausführbares Programm umwandeln.

Xcode ist ein Integrated Development Environment, welches Compiler, Editor und einige andere Werkzeuge in einer Umgebung vereint.

Was meinst Du denn jetzt genau mit Programmierprogramm?

Als Laie ist es schon schwierig genug, Programme zu entwickeln. Noch schwieriger ist es natürlich, wenn Du die Systeme entwickeln willst, auf denen die Programme aufbauen. In beiden Fällen ist detailliertes technisches Wissen notwendig.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, ich weiss wie das geht.

Nein, als Laie wirst Du erst sehr viel lernen müssen.

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann man das vielleicht sogar auch als Laie?
Ich weiß jetzt nicht was Du konkret meinst, aber die komplette Toolchain, die in den Developer Tools enthalten ist (Xcode = IDE, gcc = Compiler, Interface Builder = GUI Builder,*…) enthält sehr komplizierte Werkzeuge, die Du als Laie nicht programmieren kannst, dazu ist sehr viel Vorwissen notwendig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder sagen wir es mal so: Mit den Tools, die Du programmieren willst, kannst Du wahrscheinlich noch nicht einmal umgehen :) (Nicht böse gemeint!!!)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Oder sagen wir es mal so: Mit den Tools, die Du programmieren willst, kannst Du wahrscheinlich noch nicht einmal umgehen :) (Nicht böse gemeint!!!)

Das kann man ja auch vollends positiv drehen: Du solltest erst einmal lernen, mit diesen Werkzeugen umzugehen. Wie das geht wurde auch in diesem Forum schon häufig diskutiert, schau Dir mal ein paar Threads an

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Huch, ich wollte gar nicht negativ klingen. :)

Ich schließe mich Deiner Meinung an.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Okay Jungs,
danke für die Antworten! Also wenn es wirklich so kompliziert ist, dann lasse ich lieber noch ein paar Jahre ins Land gehen, bevor ich es versuchen werde:D
Trotzdem danke für die Antworten
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was wolltest du denn eigentlich machen?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hi,
ich habe mich gerade gefragt, wie die Entwickler ein "Programmierprogramm" schreiben also Dinge wie Cocoa etc. Das sind doch eigentlich "nur" Texteditoren oder?
Weiß jemand zufällig wie das geht? Kann man das vielleicht sogar auch als Laie?

Gruß Applefreund

Das sind viele verschiedene Dinge, die da ineinader spielen.

Alles fängt an mit einer Vorschrift, einer riesigen Dokumentation und vielen vielen Regeln.

Diese Regeln sind für alle einsehbar und kombinierbar.
Von denjenigen, die die Regeln festgelegt haben, wird nun ein Compiler geschrieben. Also ein Programm, welches den von menschen lesbaren Text, den du geschrieben hast, dann mit Hilfe der Regeln abgleicht und in maschinensprache im besten Fall übersetzt. Ist dies geschehen, hast du ein Programm.

Die Entwicklungsumgebungen ringsherum sollen dir das Leben nur einfacher machen. (ich habe jedoch eher das Gefühl, dass sie versuchen es zu verkomplizieren.)

Tja, und das ist auch schon das ganze Problem, welches existiert. Ein jeder ist unzufrieden mit den Regeln des Anderen. Microsoft mag keinen ANSI-Standard, Apple mag keinen Microsoft-Standard etc., und so macht sich jeder seinen Eigenen, und so wirklich hilfreich ist das auch nicht...

Soviel dazu.

PS: übrigens kenn ich eine Uni, wo erst C++ gelehrt wird, um einen eigenen Compiler zu schreiben, und dann lernt man eine eigene Sprache zu entwickeln. Sachen gibts...