1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie schnell koennt ihr helfen ?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Dalux, 24.10.07.

  1. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    leute, brauche eure hilfe und die hab ich bisher immer bekommen und jetzt zaehle ich auch euch auf euch! also : sitze in einer uni mit drahtlosem netzwerk und moechte jetzt mit meinem iphone hier ins internet. von der uni haben wir einen benutzernamen und eigenes passwort bekommen. das habe ich bei networksettings, bei manuell glaube ich , eingestellt... er findet auch das netzwerk, macht sogar ein kleines haekchen davor, nur wenn ich ins internet will, kommt die meldung "safari can't find server". bestimmt gibt es dazu schon ein thema im forum, aber ich bin mit der suchfunktion nicht fuendig geworden. ich hoffe ihr meldet euch schnell !

    lieben gruss an alle apfelliebhaber!
     
  2. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Bezieht es denn eine eigene IP? Kann es sein, dass Deine Uni ein Zertifikat will? Dann würde die verbindung nicht ohne weiteres funktionieren..
     
  3. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    erstmal vielen dank! ich bin mir gar nicht sicher ob die uni eine eigene ip bezieht. was ich sagen kann, ist, dass es ein proxy server ist... ich weiss auch dass viele einfach ihre laptops von zu hause mitbringen, die daten irgendwo eingeben (d.h. username, passwort) und reinkommen...
     
  4. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Um ins Netz zu kommen, ruft jedes Gerät den PRoxy auf, der die Daten dann "durchschleift" (und natürlich zwischenspeichert). HAst Du den Proxyserver irgendwo eingegeben?
     
  5. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    ja der heisst bei der uni einfach "proxy"
     
  6. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    dann wird noch ein DNS Server notwendig sein. Dieser kann automatisch (mit der IP) empfangen werden. Das nennt sich dann DHCP. Ist das aktiviert und Dein iPhone hat eine IP zugewiesen bekommen?
     
  7. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    um in unser uninetzwerk zu kommen, benötigt man ein zertifikat. kann man so eins auf dem iphone/ipod touch problemlos installieren?
     
  8. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    @ crunsh : ja hab ne ip (ip adress and subnet mask angegeben)
     
  9. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Dann sind Benutzername und Passwort für eine weitere Authentifizierung. Das setzt voraus, dass Du ein Zertifikat auf dem iPhone installierst und das wird IMHO nicht funktionieren.. Das gibt wohl nichts...
     
  10. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    ok aber jedenfalls weiss ich jetzt woran es liegt... und warum kann man dann einfach mit jedem laptop rein?
     
  11. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Weil auf Laptops Zertifikate installiert werden können, auf dem iPhone IMHO nicht.
     
  12. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich ein zertifikat installiert habe.. oder passiert das automatisch...
     
  13. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Es ist mir nicht möglich, diesen Text zu lesen. Ist das deutsch?
     
  14. Dalux

    Dalux Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    23
    Wie meinst du das ?
     
  15. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Zum Problem:

    Bei uns an der Uni ist es so, dass du dich ohne Probleme ins Netzwerk einwählen kannst, nur musst du in Safari zuerst die Startseite der Uni aufrufen, um dich dort anzumelden. Dann ist alles freigeschaltet.

    Benötigst du allerdings eine Verbindung mit WPA2 (Enterprise), dann sieht das schlecht aus. Enterprise (oder wie auch immer man das nennt) benötigt nicht nur Passwort, sondern auch Nutzernamen, diese Funktion unterstützt das iPhone / iPod touch aber nicht. (siehe auch weiter oben zum Thema "Zertifikate")

    MfG Xardas
     
  16. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ach lass ihn. er hat manchmal so ne phase. das war deutsch und man kann es lesen.


    b2t
    schade dass man keine zertifikate installieren kann. so fällt das also flach :(
     
  17. DonVeli

    DonVeli James Grieve

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    137

Diese Seite empfehlen