• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wie schnell ist OS X auf einem G3?

  • Ersteller apple-mac
  • Erstellt am

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Habe auf einem iMac G3 (333 Mhz) mit 356 MB RAM OS X 10.3.9 laufen. Es läuft ganz zufriedenstellend, kommt halt darauf an, was man damit macht. Das Betriebssystem selbst ist jedenfalls relativ flüssig, wie ich finde.

H.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das wirs, zumindest bei 10.4, aber ganz eng.
10.3. läuft zumeist besser und schneller als 10.2. Ich habe auf meinem ibook 700 G3 auch den Tiger, allerdings mit maximaler RAM Ausstattung, 640 MB. Und selbst da geht er teilweise schon in die Knie( z.B. imovie, pages Medienimport ) , was aber im Officebereich und "normalen" Anwendungen nicht der Fall ist.
Das du aber mit 256 MB flüssiges Arbeiten hinbekommst, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde zu Panther raten, mit 256 geht das so gerade, vorausgesetzt, du erwartest keine Wunder und hantierst nicht mit imovie oder photoshop
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Also eher Finger weg davon. 512 MB Ram ist Minimum. Ich hab auf meinen betagten G3 nur noch Os 9 am Start. Damit läuft der Rechner klasse und ich kann alte apps damit benutzen, die Stress unter Classic machen.

Gruß Schomo
 

apple-mac

Gast
######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin b.

Gast
kein problem.....

Also ich habe einer Freundin os x 10.3.9 auf einen imac g3 400mhz installiert und das läuft wunderbar ohne Probleme und 256mb ram reichen für itunes internet völlig aus.Sogar Photoshopanwendungen gehen problemlos ein mac eben!Versuche das mal mit einem fast 10 Jahre alten Winrechner:)Aber aufpassen!:Firmware updaten und os 9.2 sind nötig für OS X sonst erlebst du bei der Installation ein Fiasko!