• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Wie schließe ich ein Programm "richtig" ...

county

Jonagold
Registriert
10.07.09
Beiträge
21
Beispiel:

Ich starte Skype melde mich an .... ich schließe die Anwendung mit der Home-Taste. Das Programm arbeitet im Hintergrund weiter und meldet mir eingehen Anrufe (Wlan). Will ich das nicht, muss ich zweimal die Home-Taste drücken und das Programm durch längeres drücken des Symbols entfernen. Anrufe werden danach nicht mehr gemeldet.

Gibt es eine Möglichkeit diverse Programme sofort zu beenden ohne diese umständliche Aktion?
 

Bekod

Braeburn
Registriert
16.04.10
Beiträge
46
Schliesst sich die App sofort, wenn man sich einfach nur abmeldet? (Skype bezogen)
Soweit ich weiß, bleibt die ja trotzdem noch im Hintergrund geöffnet, oder habe ich da was nicht mitbekommen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte die App im Hintergrund aktiv bleiben, wenn der Status "offline" ist? Schlau wie Skype ist, beendet es sich dann komplett beim Druck auf die Home-Taste.

Wenn Du Skype sagst, dass Du online sein möchtest, dann sorgt Skype auch dafür, dass Du online bleibst und läuft im Hintergrund weiter. Genial einfach, oder?
 

shotokan3001

Boskoop
Registriert
23.04.10
Beiträge
40
Warum sollte die App im Hintergrund aktiv bleiben, wenn der Status "offline" ist? Schlau wie Skype ist, beendet es sich dann komplett beim Druck auf die Home-Taste
Eben nicht!
Habs mal gerade bei mir getestet und wenn ich mich abmelde und die Hometaste drücke, taucht Skype dennoch in der Liste auf wenn ich dann 2x den HomeButton anklicke

@county: Durch das Abmelden erreichst du wahrscheinlich das was du willst, musst dich dann aber jedes mal wieder anmelden!

Es wäre wirklich super wenns ne Möglichkeit geben würde Apps "richtig" zu beenden, so dass es nicht mehr in der Liste bei 2x HomeButton auftaucht. Weil manchmal unterwegs will ich mein Navi app schließen, weil ich es nicht mehr brauche und es läuft im Hintergrund munter weiter und saugt mir den Akku leer. Und wenn man gerade fährt ist es nicht gerade einfach die gefühlten 1000 Schritte zu machen um das App dann richtig zu schließen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben nicht!
Habs mal gerade bei mir getestet und wenn ich mich abmelde und die Hometaste drücke, taucht Skype dennoch in der Liste auf wenn ich dann 2x den HomeButton anklicke
Wieso, ist doch ganz korrekt!
In der Liste taucht Skype ja auch weiterhin auf, wenn es nicht im Hintergrund weiterläuft (das ist eine Chronikleiste, die die letzten Programme unabhängig davon, ob sie einen Hintergrundprozess laufen lassen, eingefroren (was man bei iOS4 praktisch "beendet" ist) oder beendet (pre-iOS4-MT-Apps) sind.
Weil manchmal unterwegs will ich mein Navi app schließen, weil ich es nicht mehr brauche und es läuft im Hintergrund munter weiter und saugt mir den Akku leer.
Routenführung abbrechen -> fertig. Ist bei Navigon ein Klick und bei TomTom zwei Klicks.
Und ob die Navi im Hintergrund weiterläuft, sieht man ja am Positionspfeil.
 

shotokan3001

Boskoop
Registriert
23.04.10
Beiträge
40
Wieso, ist doch ganz korrekt!
In der Liste taucht Skype ja auch weiterhin auf, wenn es nicht im Hintergrund weiterläuft (das ist eine Chronikleiste, die die letzten Programme unabhängig davon, ob sie einen Hintergrundprozess laufen lassen, eingefroren (was man bei iOS4 praktisch "beendet" ist) oder beendet (pre-iOS4-MT-Apps) sind.
Ich glaube nur dass ist nicht das was @county will. Er muss sich ja dann jedesmal wieder bei skype mit PW anmelden. Ist ja auch etwas lästig. Es geht denke ich mehr darum das selbe Verhalten zu bekommen wie es vor Multitasking bei iOS war. HomeButton schließt App und kann auch nicht weiter im Hintergrund laufen und starten des Apps loggt dich wieder automatisch ein.

Man knan natürlich in Frage stellen ob das sinn macht, online zu gehen und wenn man kurz ein anderes App startet ist man gleich wieder offline!
Routenführung abbrechen -> fertig. Ist bei Navigon ein Klick und bei TomTom zwei Klicks.
Und ob die Navi im Hintergrund weiterläuft, sieht man ja am Positionspfeil.
Stimmt, darauf bin ich garnicht gekommen. Ich benutze Skobbler und das macht sogar die Ansagen weiter, selbe wenn ich auf dem Home Screen bin :) Weiß nicht ob das bei TomTom und Navigon auch der Fall ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Er muss sich ja dann jedesmal wieder bei skype mit PW anmelden. Ist ja auch etwas lästig.
Muss er nicht. Wenn er sich abmeldet, dann muss er sich erneut mit Username und Passwort anmelden. Wenn er den Status auf "offline" setzt, kann er danach einfach wieder einen x-beliebigen Online-Status auswählen - Und zwar ganz ohne Passwort-gehampel.
Das funktioniert so wie in der Desktop-App.

Stimmt, darauf bin ich garnicht gekommen. Ich benutze Skobbler und das macht sogar die Ansagen weiter, selbe wenn ich auf dem Home Screen bin :) Weiß nicht ob das bei TomTom und Navigon auch der Fall ist?
Navigon und TomTom erkennen automatisch, wenn man am Zielort angekommen ist und versuchen dann gar nicht erst, im Hintergrund weiterzulaufen.
Manuell löscht man bei TomTom einfach die Route oder drückt bei Navigon auf den Abbrechen-Button und schon ist man raus aus der Navigation.
 

hausel

Elstar
Registriert
01.07.10
Beiträge
73
solltest du dein Apfel gejailbreakt haben empfehle ich dir SBSettings hier gibt es ein Plugin welches mit einem Knopfdruck alle Anwendungen im Hintergrund löscht.
Sind zwar fast genau soviel Schritte aber mit einem Schlag sind alle weg und man hat das Gefühl seinen Akku dadurch zu schonen. Ob dies Tatsächlich der Fall ist sei dahin gestellt.
Mich beruhigt es jedenfalls :D
 

Bekod

Braeburn
Registriert
16.04.10
Beiträge
46
solltest du dein Apfel gejailbreakt haben empfehle ich dir SBSettings hier gibt es ein Plugin welches mit einem Knopfdruck alle Anwendungen im Hintergrund löscht.
Sind zwar fast genau soviel Schritte aber mit einem Schlag sind alle weg und man hat das Gefühl seinen Akku dadurch zu schonen. Ob dies Tatsächlich der Fall ist sei dahin gestellt.
Mich beruhigt es jedenfalls :D
Mache ich genauso.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar geworden ist:
Zeigt die "Taskleiste" beim iphone jetzt beendete und laufende Apps oder nur laufende Apps?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die "Taskleiste" ist eine "Chronikleiste". Sie zeigt Apps an, die Du aufgerufen hast. Daher werden sowohl laufende Apps als auch eingefrorene als auch beende Apps darin anzeigt. Einzige Ausnahme: Manuell über die Wobbel-Funktion aus der Chronikleiste entfernte und damit auch beendete Apps werden nicht mehr angezeigt.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
das ist der grund wieso apple "multitasking" lange nicht bringen wollte.
manche leute denken zuviel darüber nach und manche leute überfordert es auch.

ich finde die lösung von apple sehr gut, aber viele leute wissen halt nicht wie multitaksing beim ios funktioniert. die brauchen dann zusatzsoftware die ihnen nichts bringt. vielleicht noch ein relikt aus windowszeiten....

also einfach hirn ein bisschen ausschalten und onkel steve denken lassen und dann passts :)
 

county

Jonagold
Registriert
10.07.09
Beiträge
21
Stimmt nicht so ganz ....

Muss er nicht. Wenn er sich abmeldet, dann muss er sich erneut mit Username und Passwort anmelden. Wenn er den Status auf "offline" setzt, kann er danach einfach wieder einen x-beliebigen Online-Status auswählen - Und zwar ganz ohne Passwort-gehampel.
Das funktioniert so wie in der Desktop-App.

Wenn Du DIch "Offline" setzt bist Du trotzdem bei Skype "Online" und beim Iphone nudelt die Wlan-Verbindung lustig weiter ...
und - genau das will ich nicht ... ;)

"Abmelden" ist auch nicht der Hit! Jedesmal wieder neu anmelden mit Name und PW ...


So wie ich das jetzt sehe, gibt's wohl noch keine nette Möglichkeit dies zu lösen beim "normalen" T-Mobile Iphone ....


Mich würde auch mal interessieren woran man in der "Chronikleiste" erkennt, was läuft noch und was ist geschlossen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du DIch "Offline" setzt bist Du trotzdem bei Skype "Online" und beim Iphone nudelt die Wlan-Verbindung lustig weiter ...
Wie soll denn die WLAN-Verbindung "lustig weiternudeln"? Erstens wird die WLAN-Verbindung im Standby gekappt (ein Grund, warum APNS primär über das Mobilfunknetz läuft und der iPod touch deswegen kein echtes Push kann). Zweitens sollte Skype beim Wechsel in den Offline-Modus "- (void)clearKeepAliveTimeout" (siehe UIApplication Dokumentation) aufrufen, was den Background-Task entfernt.

Sicher, dass Du "Offline" und nicht "Als offline anzeigen" verwendet hast?

Mich würde auch mal interessieren woran man in der "Chronikleiste" erkennt, was läuft noch und was ist geschlossen.
Gar nicht. Das ist ja gerade der Witz beim iOS-Multitasking...

Nachtrag: Ich lasse jetzt schon seit einer halben Stunde Skype im Modus "offline" "laufen". Keinerlei verdächtige Aktivität. Die Akkukapazität ist noch nicht mal um 1% gefallen.