• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Wie schafft Apple es das DMG Dateien so klein sind?

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo, kann mir jemand erklären wie Apple es schafft das DMG Dateien so klein sind. Wenn ich die Daten daraus auf die Festplatte packe sind diese meist doppelt manchmal sogar drei mal so groß wie das DMG. Das schaffe ich mit keiner Rar Datei. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich gebe zu, ich hab’s schon lange nicht mehr machen müssen. Aber zu CD-ROM und Diskettenzeiten sowie langsamen (!) Internetverbindungen, war StuffIt DAS Tool. Und es war möglich, mit sehr lange dauernden Komprimier-Verfahren unfassbar kleine .sit-Files zu erstellen, die trotzdem recht flott entpackten.

Wenn du nun ein gutes Komprimier-Programm hast (und nicht nur funktionseingeschränkte zip oder rar Tools), bekommst Du einige Dateiarten sehr kompakt.
Bedenke, das Bilddateien oder Videos oft ohnehin schon stark komprimiert sind durch ihren Codec. Da wirst Du nicht viel rausholen können.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
DMG-Dateien können mit den entsprechenden Entwicklerbefehlen mit ZIP komprimiert werden, ohne dass das nach außen hin sichtbar wird. Bei der Software-Verteilung ist es üblich, dafür die höchstmögliche Kompressionsstufe zu wählen.

Je nach Dateisystem, mit dem die virtuelle Platte des DMG formatiert ist, können dann noch weitere Maßnahmen, wie zusätzliche Dateisystemkompression oder APFS-Dateiklone hinzukommen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mit dem Festplattendiensprogramm kannst du DMGs erstellen und ganze Ordner packen.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Danke für die Antworten. Mit den Ordnern das meinte ich nicht aber sagen wir ich lad mir ein 250 MB DMG runter dann ist das Programm im Programmeordner weit über 1 GB groß. Sowas hatte ich schon.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da musst du dann aber auch mal prüfen
  • Ob du wirklich das ganze Programm geladen hast, oder nur einen Installer, der denn aus dem Internet nachlädt
  • Wie viele Dateien während der Installation erst erzeugt werden - GameMaker erzeugt z.B. seine ganzen Bibiliotheken erst bei/nach der Installation, d.h. die Binärdateien (lassen sich schlecht bis gar nicht komprimieren) werden aus Quellcode (Textdateien, lassen sich sehr hoch komprimieren) erzeugt
Typischerweise sorgt heute der erste Punkt für kleine initiale Downloads und der ganze Rest kommt später... 😉
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Mit den Ordnern das meinte ich nicht aber sagen wir ich lad mir ein 250 MB DMG runter dann ist das Programm im Programmeordner weit über 1 GB groß. Sowas hatte ich schon.
Ja, das wurde doch erklärt: In den meisten Fällen ist das DMG unsichtbar ZIP-komprimiert. Beim Herauskopieren von Dateien werden die Daten "normal", also nicht komprimiert, abgespeichert.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
ja genau das war ja auch nur eine Antwort auf den Kommentar über meinem.