• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie richtig handeln nach Flüssigkeitsschaden

zesas

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

heute wurde über mein MacBook (Alu) Milch gekippt. Zwar nur eine sehr geringe Menge in Höhe der Escape-Taste, diese hat aber gereicht und den Laptop abstürzen zu lassen. Nach dem Trocknen habe ich den Computer mehrfach gestartet, er ist aber anfangs immer nach einigen Sekunden ausgegangen. Mittlerweile funktioniert er wieder, ich mache mir aber Sorgen, dass die Flüssigkeit Teile rosten lässt bzw. sogar für einen Totalausfall sorgt.
Meine Frage also: Den Laptop selbst öffnen und veruchen zu reinigen oder einen Apple-Store aufsuchen und dort um Reinigung bitten? Gibt es einen solchen Service überhaupt, oder erwartet mich keine böse Überraschung, wenn der Laptop momentan einwandfrei funktioniert?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist schwer zu sagen.

Zunächst solltest du das MBP einmal vorsichtig öffnen und nachsehen, wo die Milch eingedrungen ist und wo sie haftet.

Je nachdem wie viel und wo, musst du entscheiden, was du machst. Wenn das Mainboard komplett übergossen wurde, dann solltest du über eine fachmännische Reinigung nachdenken. Sollte es jedoch nur die Unterseite des Aluminiumdeckels maßgeblich getroffen haben und sonst keinerlei Behaftungen festzustellen sind, was ich nicht denke, da das MB abgestürzt ist, dann kannst du es beruhigt weiter so nutzten, als wäre nichts geschehen un lediglich "feucht durchwischen" ;).
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
grad bei milch würd ich richtig aufpassen und reinigen, denn das zeug schimmelt ja und der pilz könnte wandern ... ohne frage richtig reinigen ...
 

zesas

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
6
Wow, das ging fix - danke bis hierher :)
Wisst ihr, welche Kosten mich in etwa bei einer "professionellen" Reinigung (z.B. durch Gravis in Berlin) erwarten?

Liebe Grüße
Sascha
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das hängt vom Grad der Verschmutzung ab / Zeitaufwand.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Du könntest es ausmachen, den Akku rausnehmen (wenn es ein MacBook ist, wenn es ein neues MacBook Pro 13" ist, natürlich nicht) und das Book für ein paar Tage stehen lassen. Eigentlich hättest du das direkt nach dem Abstutz machen sollen, ein Absturz spricht nämlich für einen Kurzschluss. Überprüfe mal, ob alle Anschlüsse noch funktionieren.

Das MacBook hat einen Flüssigkeitssensor. Wenn der angesprochen hat, sprich sich verfärbt hat, war es das mit der Garantie. Wenn du dein Topcase abschraubst, um die Tastatur zu reinigen, geht die Garantie übrigens ebenso verloren. Nur unten sarf man es aufschrauben.
Sollte die Milch aber keine offensichtlichen Spuren im MacBook hinterlassen haben, dürfte das garantietechnisch keine Probleme geben. Dass da nirgendwo Milch zu sehen ist, ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

EDIT: Ich schätze, dass das bei Gravis recht teuer wird. Ich weiß nicht, ob ich Gravis jetzt was unterstelle, aber ich könnte mir vorstellen, dass die dann für dein Gerät hinterlegen, dass das Gerät einen Flüssigkeitsschaden hat. Also lieber "vorsichtig" sein und ggf. fragen bzw. eine Geschichte erfinden "Taste klemmt so komisch" etc., vielleicht bemerken sie nicht, dass da Milch eingedrungen ist, wenn der Sensor angesprochen hat, war es das allerdings mit der Garantie. Wenn du es reinigen lässt und ihnen vom Flüssigkeitsschaden erzähltst, lass dir auch gleich noch den Status des Sensors mitteilen.
 

zesas

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
6
Alles klar,
vielen Dank! Dann probiere ich das mal unter der Grantie laufen zu lassen. Eine Frage noch zu diesem Sensor: Wo liegt dieser? Die Milch ist wie gesagt nur auf einer begrenzten Fläche links oben (nähe Netzteil) in den Laptop eingedrungen.
Viele Grüße
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das sind Indikatoren, die sich nach Flüssigkeitseintritt verfärben.
 

Danimac

Gala
Registriert
08.06.09
Beiträge
53
heute wurde über mein MacBook (Alu) Milch gekippt.

heute wurde oder heute habe ich?
wenn es jemand anderes war: haftpflicht!
wenn du es selbst warst, wirst du die reinigung wohl selber zahlen müssen. über garantie oder gewährleistung läuft da nichts..

allgemein zum thema wasserschäden: man kann zb ein handy problemlos im wasser versenken, sofern der akku heraussen ist und man das handy danach gut trocknen lässt.
folglich sollte man bei einem wasserschaden sofort die stromversorgung kappen, da sonst durch kurzschlüsse an manchen bauteilen zu hohe spannungen abfallen können und die dadurch zerstört werden können.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich kann dir nicht empfehlen, das MacBook weiter zu betreiben.

Je nachdem wieviel und wie tief Flüssigkeit eingedrungen ist die Gefahr groß dass Korrosion früher oder spaeter Leiterbahnen / Bauteile zerstoeren wird.

Da das MacBook zur fachmaennischen Reinigung total zerlegt werden muss - beim unibody ist das besonders kompliziert und wird in einer Werkstatt schaetzungsweise 300 Euro kosten + Ersatzteilkosten.

Du kannst natürlich mal ein paar Tasten abklippsen und oberflaechlich in die Tastatur eingedrungene Flüssigkeit mit Alkohol entfernen, aber tiefer kommt man ohne viel Aufwand nicht.

Wenn du die Kosten/den Aufwand scheust ist das ein Glücksspiel ( bei dem die Chancen zu gewinnen realistisch gegesehen kleiner sind)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ueber Garantie kannstes vergessen die werden dich auslachen. Das einzige was ich dir raten kann, bring es zu nem ASP und lass es fachmaennisch reinigen. Und da hab ich auch nen sehr guten in Berlin gefunden: Omnilab in der Körnerstrasse 19 (U1 bis Kurfuerstenstr.) Haben bei mir jetzt immer innerhalb von 24Std alles repariert.
 

dametr0

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
14
Protection Plan

Leg dir doch einfach PP zu und melde das nach Abschluss.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
:-x Diese Schaeden sind ausdrücklich von der Apple Care Garantie ausgeschlossen.


Beschränkungen: Der Plan gewährt keine Deckung für:
(i) Installation, Abbau oder Entsorgung des Erfassten Produktes bzw. Installation,
Abbau, Reparatur oder Wartung von Produkten, die nicht Erfasste Produkte
sind (einschließlich Zubehör, Zusatzkomponenten oder anderer Geräte wie
externer Modems) oder elektrischer Anschluss außerhalb des Erfassten
Produkts;
(ii) Schäden an den Erfassten Produkten, die durch Unfall, Missbrauch,
Vernachlässigung, unsachgemäßen Gebrauch (einschließlich fehlerhafter
Installation, Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht von Apple oder
einem von Apple autorisierten Partner durchgeführt wurden) nicht autorisierte
Änderung, extreme Umgebungsbedingungen (einschließlich extremer
Temperaturen und extremer Feuchtigkeit), extreme physische oder elektrische
Belastungen, Interferenzen, Schwankungen oder Spannungsspitzen der
Stromversorgung, Blitzschlag, Statische Elektrizität, Brand, Höhere Gewalt oder
andere äußere Einflüsse verursacht worden;