• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie richte ich einen ftp-zugang ein?

imamo

Gast
hallo,
ich habe seit ein paar tagen meinen ersten mac. entsprechend "neu" ist alles für mich. kann mir jemand sagen, wie ich einen ftpzugang zu meinem webserver einrichte? ich habe eine website und möchte dateien auf meine server laden.

vielen dank, marco
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Erstmal herzlich Willkommen bei Apfeltalk!!

Wenn Du im Finder bist kannst Du Apfel+K druecken, und dann die ftp-Adresse (zB ftp://server.domain.tld/pfad/zum/verzeichnis) eingeben. Das ftp-Verzeichnis erscheint dann in Deiner Finderumgebung, evtl musst Du Deinen Benutzernamen und Passwort fuer das ftp-Verzeichnis eingeben.
Oder Du laedst Dir Cyberduck. Das ist ein sehr essentielles Programm. Das kann ftp und sftp. Such mal bei google oder bei versiontracker.com.

- mathilda

PS: Siehe auch hier
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Die Daten für deinen ftp Zugang kriegst du vom Provider der deine Homepage hostet bzw. hosten soll. Je nachdem welchen Tarif du hast, kann es dir passieren das du für FTP Zugang extra zahlen musst.

Dann brauchst du noch ein FTP Programm, da gibt es einige. Ich glaube Cyberduck ist gratis.

grüße,
jürgen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
mathilda schrieb:
Wenn Du im Finder bist kannst Du Apfel+K druecken, und dann die ftp-Adresse (zB ftp://server.domain.tld/pfad/zum/verzeichnis) eingeben. Das ftp-Verzeichnis erscheint dann in Deiner Finderumgebung, evtl musst Du Deinen Benutzernamen und Passwort fuer das ftp-Verzeichnis eingeben.
Allerdings bietet der Finder bei FTP (momentan) leider nur Schreibzugriff -- nur um Missverständnissen im Voraus vorzubeugen ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
bezierkurve schrieb:
Allerdings bietet der Finder bei FTP (momentan) leider nur Schreibzugriff

Meinst Du Lesezugriff? Das waere mir neu. Ich koennt schwoeren, ich haette mit Finder-ftp schonmal was geschrieben.
 

imamo

Gast
hei, vieln dankk für diese schnelle hilfe. habe mal dieses cyberduck installiert, das reicht mir völlig aus, war sehr erfolgreich.

danke, imamo :)

(ps: ich liee meinen imac, wieso hatte ich so lange einen pc?)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
mathilda schrieb:
Meinst Du Lesezugriff? Das waere mir neu. Ich koennt schwoeren, ich haette mit Finder-ftp schonmal was geschrieben.
Hoppla, sorry, ich meinte natürlich "[...] nur Lesezugriff" ;) Ich bin mir da eigentlich recht sicher, da ich mich über diesen Umstand schon gelegentlich mal etwas geärgert habe. Bei WebDAV dagegen ist ja auch Schreibzugriff möglich.

-------

P.S.: Gerade nochmal auf der Apple-Support-Seite nachgeschaut:
Note: From the Finder you connect to FTP servers with read-only access. To copy files to an FTP server, use an FTP program.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
mathilda schrieb:
Meinst Du Lesezugriff? Das waere mir neu. Ich koennt schwoeren, ich haette mit Finder-ftp schonmal was geschrieben.
Schön wär's. Finder-FTP ist readonly. Was im Finder in beide Richtungen geht ist WebDAV.

Gruß Stefan
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Warum du so lange einen PC hattest erklärt das eventuell.

Gewohnheiten sind die Fesseln des freien Menschen... (Zitat: Ambrose Bierce, Ambrose Gwinnett Bierce, amerikan. Journalist u. Satiriker, ('The Devil´s Dictionary'), genannt 'Bitter Pierce', 1842 - 1914)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
So sehr kann meine Intention also die Wirklichkeit verzerren. Das kann aber nicht an meinen PC-Zeiten liegen, die noch lange nicht vergangen sind. Denn im IE kann man auch nur lesen, aber nicht schreiben.