1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie richte ich einen ftp-zugang ein?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von imamo, 21.12.05.

1. imamo

imamo Gast

hallo,
    ich habe seit ein paar tagen meinen ersten mac. entsprechend "neu" ist alles für mich. kann mir jemand sagen, wie ich einen ftpzugang zu meinem webserver einrichte? ich habe eine website und möchte dateien auf meine server laden.

vielen dank, marco

2. mathilda

mathilda Leipziger Reinette

Erstmal herzlich Willkommen bei Apfeltalk!!

Wenn Du im Finder bist kannst Du Apfel+K druecken, und dann die ftp-Adresse (zB ftp://server.domain.tld/pfad/zum/verzeichnis) eingeben. Das ftp-Verzeichnis erscheint dann in Deiner Finderumgebung, evtl musst Du Deinen Benutzernamen und Passwort fuer das ftp-Verzeichnis eingeben.
    Oder Du laedst Dir Cyberduck. Das ist ein sehr essentielles Programm. Das kann ftp und sftp. Such mal bei google oder bei versiontracker.com.

- mathilda

PS: Siehe auch hier

3. Jogi

Jogi Wohlschmecker aus Vierlanden

Hallo,
    Die Daten für deinen ftp Zugang kriegst du vom Provider der deine Homepage hostet bzw. hosten soll. Je nachdem welchen Tarif du hast, kann es dir passieren das du für FTP Zugang extra zahlen musst.

Dann brauchst du noch ein FTP Programm, da gibt es einige. Ich glaube Cyberduck ist gratis.

grüße,
    jürgen

4. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Allerdings bietet der Finder bei FTP (momentan) leider nur Schreibzugriff -- nur um Missverständnissen im Voraus vorzubeugen ;)

5. mathilda

Meinst Du Lesezugriff? Das waere mir neu. Ich koennt schwoeren, ich haette mit Finder-ftp schonmal was geschrieben.

6. imamo

imamo Gast

hei, vieln dankk für diese schnelle hilfe. habe mal dieses cyberduck installiert, das reicht mir völlig aus, war sehr erfolgreich.

danke, imamo :)

(ps: ich liee meinen imac, wieso hatte ich so lange einen pc?)

7. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Hoppla, sorry, ich meinte natürlich "[...] nur Lesezugriff" ;) Ich bin mir da eigentlich recht sicher, da ich mich über diesen Umstand schon gelegentlich mal etwas geärgert habe. Bei WebDAV dagegen ist ja auch Schreibzugriff möglich.

-------

P.S.: Gerade nochmal auf der Apple-Support-Seite nachgeschaut:

8. stk

stk Grünapfel

Moin,
    Schön wär's. Finder-FTP ist readonly. Was im Finder in beide Richtungen geht ist WebDAV.

Gruß Stefan

9. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Warum du so lange einen PC hattest erklärt das eventuell.

Gewohnheiten sind die Fesseln des freien Menschen... (Zitat: Ambrose Bierce, Ambrose Gwinnett Bierce, amerikan. Journalist u. Satiriker, ('The Devil´s Dictionary'), genannt 'Bitter Pierce', 1842 - 1914)

10. mathilda

So sehr kann meine Intention also die Wirklichkeit verzerren. Das kann aber nicht an meinen PC-Zeiten liegen, die noch lange nicht vergangen sind. Denn im IE kann man auch nur lesen, aber nicht schreiben.

Diese Seite empfehlen