• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie rette ich in OS X die Daten von einer (offenbar kaputten) SD-Karte?

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe über Ostern circa 120 Photos geschossen. Als ich sie heute von SD-Karte auf den Mac importieren wollte, ist mir etwas dummes passiert:

Ich habe das eine Ende vom USB-Kabel, welches in den Card-Reader gesteckt wird, zu locker eingesteckt. Beim Importieren der Photos in iPhoto bin ich dann mit der Hand an den Card-Reader gekommen, woraufhin das Kabel gelöst, der Photo-Import abgebrochen wurde und die Fehlermeldung von wegen "device removal" erschien.

Daraufhin habe ich den Card-Reader neu angeschlossen, aber meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden. Sie wird nicht mehr gemountet, und ich komme nicht an meine Photos ran.

Zumindest Disk Utility erkennt die SD-Karte (als "Generic Storage"). Allerdings sind Optionen wie "Repair", etc. nicht verfügbar.

Dann habe ich die SD-Karte wieder in meine Kamera gesteckt. Auch die Kamera hat Probleme, die Photos auf dieser Karte zu lesen.

Ich vermute, die SD-Karte muss neu formatiert werden.

Aber: Was ist mit meinen Photos? Gibt es eine Möglichkeit, die Photos irgendwie zu retten, obwohl OS X die SD-Karte nicht mountet?
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Danke für den Tipp. Leider funktioniert das nicht. Das Programm findet die SD-Karte, die ja nicht mounten will, ebenfalls nicht.