• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Personal Backup X komplett löschen?

rodion71

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Ich habe auch das Problem mit den Konsolenmeldungen im 10-Sekunden-Takt gehabt, verursacht durch Reste von Intego Antivirus 10.4. Ich habe Antivirus zwar mit der Uninstall-Funktion der Installations-CD deinstalliert, aber es tummelten sich noch Dateien in mehreren Verzeichnissen (alles .plist, wenn ich mich recht erinnere).

Spotlight-Suche ergab nichts, aber Find Any File hat die Dinger gefunden (Suchbegriff: "com.intego"). Zwei waren im Verzeichnis /Library/LaunchDaemons, die sorgten auch für die dauernden Konsolenmeldungen. Habe in den .plist-Dateien die Option "RunAtLoad" auf "FALSE" gesetzt, das hat aber (nach Neustart) nichts gebracht.

Letztlich habe ich alle entsprechenden PLISTs gelöscht. Seitdem (nach Neustart) ist Ruhe in der Konsole. Bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt.
 

rodion71

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Die "entsprechenden" PLISTs waren zwei der fünf, die ich beim Suchen gefunden habe, d.h. diese beiden lösten die Prozesse aus, die regelmäßig in den Konsolenmeldungen angezeigt wurden. Ich versuche mal, die Namen zu rekonstruieren:

com.intego.commonservices.plist (evtl. noch ein Eintrag zwischen "commonservices" und dem Suffix)

com.intego.task.manager.plist (auch hier evtl. noch ein weiterer Eintrag).

Es gab, wie gesagt, noch drei weitere, die lösten aber keine Prozesse aus, die in der Konsole sichtbar waren. Für mich war es insofern einfach, als ich nur ein Programm von Intego auf dem Rechner hatte und dieses komplett loswerden wollte, also habe ich alles gesucht und gelöscht, was den entsprechenden Namensbestandteil hatte – falls du nur eines von mehreren Intego-Programmen loswerden willst, ist das sicher zu brachial ;)

Die Namen der aktivitätsauslösenden PLISTs sind übrigens in den Konsolenmeldungen mitgenannt, einfach notieren und mit FindAnyFile suchen.

Hilft das?
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Aber sowas von! :)

Danke und entschuldigung der späten Rückmeldung.

Also in /Library/LaunchDaemons/ Verzeichnis fand ich diese 3 Übeltäter:

com.intego.commonservices.daemon.plist
com.intego.PersonalBackup.daemon.plist
com.intego.tast.manager.daemon.plist

gelöscht, rebootet, keine Meldungen mehr im Log.

FindAnyFile findet in der Tat nun auch noch satte 7 Dateien, die "intego" im Dateinamen enthalten.
Spotlight fand und findet nix... ;-/

u.a.
/Library/LaunchAgents/com.intego.personalbackup.agent.plist
/Library/LaunchAgents/com.intego.task.manager.notifier.plist
/Users/username/Library/Preferences/com.intego.PersonalBackupX5.plist

Super, Du hast mir sehr sehr geholfen. Danke! An die anderen natürlich auch meinen Danke :)
 

rodion71

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Ach, bei den Übeltätern hatte ich den Namensbestandteil ".daemon" nicht mehr in Erinnerung. Dann waren das Daemons, die da unsichtbar herumfuhrwerkten. Wieder was gelernt!