• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie originale Dateinamen von Fotos auslesen?

hurr1c4ne

Golden Delicious
Registriert
10.02.10
Beiträge
7
Hi zusammen,

ein Kollege hat mich neulich gefragt wie man mit dem iPad, wenn man Bilder am herumzeigen ist und jemand einen Abzug davon möchte, den Dateinamen des Bildes der Originalquelle herausfinden kann?
Ich habe mal in meinem iPad geschaut und ich kann im iPad direkt nicht herausfinden wie die Bilder wirklich physisch heissen. Stehe ich da auf dem Schlauch?? Dass man Bilder per eMail verschicken/taggen kann ist klar, aber ich wüsste nur gerne den echten Dateinamen... :) Gibt es vielleicht eine App?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was möchtest Du mit dem Dateinamen machen? Du hast doch keinen Zugriff aufs Dateisystem um die Datei auf dem iPad herauszusuchen.
Auf dem iphone hab ich eine App "Lab" die zeigt Zusatzinfos wie Datum Uhrzeit GPS Koordinaten, damit könnte man das Bild auch identifizieren...
 

hurr1c4ne

Golden Delicious
Registriert
10.02.10
Beiträge
7
naja eben einfach mit den dateinamen am pc dann die weiterverarbeitung machen. das ipad ist eben nur das präsentationsgerät. dumm wirds eben dann wenn aussehen, timestamp, location etc nicht mehr ausreichen um das bild zu identizifieren...
 

hurr1c4ne

Golden Delicious
Registriert
10.02.10
Beiträge
7
keiner eine idee? dachte man kann das ipad als foto zentrale für digitalfotographie verwenden??
 

shedworker

Alkmene
Registriert
01.12.08
Beiträge
32
keiner eine idee? dachte man kann das ipad als foto zentrale für digitalfotographie verwenden??

Tja, Apple lässt die Fotografen ziemlich im Regen stehen. Ich zeige nach einem Fotoshooting den Models gerne die Fotos auf dem iPad, macht ja auch Spass Bilder damit zu betrachten. Leider können sie damit keine Fotos aussuchen, weil man den ursprünglichen Deatenamen nicht sehen kann. Absurd.

"Photo sort" bringt da auch keine wirkliche Abhilfe, da die Bilder beim Import neu durchnummeriert werden.

Tja, hab auch leider keine Lösung gefunden, muss wieder mit den Notebook losziehen. Schade...

Bernd
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
FileBrowser? Ist jetzt nicht unbedingt prädestiniert Fotos anzuzeigen, aber hat zumindest kleine Thumbnails. Muss allerdings über den Rechner befüllt werden. Wenn direkt auf Speicherkarten zugegriffen werden muss, dann geht das Gewünschte nur mit Jailbreak.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich hatte mal einen jailbreak drauf ... damals habe ich "ifile" genutzt. Damit war es mir möglich, auf die Speicherkarte zuzugreifen, Bilder herunterzukopieren und auch wieder raufzukopieren. Möglicherweise gibt es für diese Aufgabe in der Jailbreakszene noch weitere Apps.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich benutze den "Photo Manager Pro" von Linkus aus dem App-Store. Mit dem Tool importiert man seine Bilder aus dem "normalen" Fotoalbum in die Anwendung hinein und kann dort sortieren, als Favoriten markieren, Dateinamen anzeigen und ändern, Ordner und Unterordner anlegen, Bilder verschieben und sogar einzelne Ordner mit Passwort schützen. Sogar eine Suchfunktion auf Dateinamen gibt es. Die Bedienung ist in deutsch. Die App kostet 1,59 €
 

shedworker

Alkmene
Registriert
01.12.08
Beiträge
32
Hi, danke für den Tipp mit Photo Manager Pro. Leider werden die Bilder beim Import neu durchnummeriert, die Original-Dateinamen werden nicht übernommen. Wahrscheinlich sind die schon beim Überspielen auf das iPad nicht mehr vorhanden. Es ist ein Jammer...

Bernd
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn man die Bilder über den HTTP Upload importiert bleiben die Dateinamen erhalten.