• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie organisiert ihr euren Schlüsselbund?

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Hallo Apfeltalker(-innen)

Ich möchte von euch gerne wissen wie ihr euren Schlüsselbund handhabt. Habt ihr verschiedene Schlüsselbunde? Müsst ihr euer Schlüsselbund-Passwort jedesmal wieder eingeben wenn ihr zum Beispiel auf euer Webmail geht? Wiso macht ihr das so?
Ich benutze eigentlich nur mein login Schlüsselbund, bin aber nicht wirklich zufrieden damit da er immer offen ist.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
 

KayHH

Gast
Mein Admin hat noch einen Schlüsselbund mit sicheren Notizen, in dem sich alle Seriennummern und Registrationsdaten zu meiner käuflich erworbenen Software befinden. Ich selbst habe einen mit allen Zugangspasswörtern für diverse Dienste im Internet, sowie den dazugehörigen Registrationsdaten. Diese Schlüsselbund sind immer verschlossen und werden nur bei Bedarf kurz geöffnet.

Außerdem habe ich auf einem USB-Stick, als Backup noch ein verschlüsseltes Diskimage, in dem sich alle verschlüsselten Schlüsselbunde befinden. Sicherheit geht bei mir über Komfort.


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fantaboy

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe mehrere Schlüsselbunde eingerichtet.

Einen wie KayHH mit sicheren Notizen wo ich meine Lizenznummern aufbewahre.

Einen wo ich heikle Daten meiner Kunden drinnen habe. (Passwörter, Accountdaten, Notizen.)

Einen wo ich ausschließlich die Private Keys, Public Keys und Zertifikate zu meinen S/MIME Zertifikaten (Digitale Signaturen und Verschlüsselung), PGP und CAcert.org Zertifikaten habe. (Ich bin Thawte Notar falls wer in meiner Heimatstadt eine Zertifizierung haben möchte.)

Natürlich den Login Keychain, wo so die im täglichen Gebraucht genutzen Dinger drauf sind, wie für AFP Server die ich permanent verwende, Mailserver, iChat, etc. Was das Leben halt bequem macht.

Einen noch mit Altlasten, wo nicht mehr benötigte oder Abgelaufene Sachen drauf sind, damit die Listen beim Scrollen ein wenig übersichtlicher werden. Ist manchmal trotz Suchfunktion angenehm.


Passwörter sind bei allen Schlüsselbunden verschieden und bis auf den Login Keychain werden auch alle automatisch nach einer Minute und beim Ruhezustand sowie wenn ich meinen Bildschirmschoner aktiviere abgesperrt.

Backups davon werden so so oft wie möglich, jedoch mindestens täglich gemacht und wie bei KayHH verschlüsselt abgelegt.


Insgesamt glaube ich, daß der Schlüsselbund eine der am wenigsten bekannte und auch stark unterschätze Applikation ist. Man sollte das noch viel mehr Promoten!
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich glaube viele nutzen ihn aus Bequemlichkeit nicht.
Ich mag es eigentlich auch nicht alle 3 Minuten mein Kennwort einzugeben bei Spielereien a la VPN etc.
Gerade weil Banknachbarn gerne mal rüberschauen und ein Ablesen des Kennwortes auch irgendwann bei öfteren Rüberschauen möglich sein wird.

Naja, ich hab meine Lizensen alle in einer Textdatei bei meinen Dokumenten :D Wieso sollte ich die gesondert super abgesichert abspeichern? Niemand wird sich mein Book nehmen und Seriennummern abschreiben gehen.... gehakt werden und gezielt diese Datei heraussuchen, stell ich mir auch schwierig vor.

Naja... also sonst lass ich eben auch vieles über den sonst noch vorhandenen Admin-Account laufen. Aber so ausgeklügelt wie von pepi oder Kay beschrieben nicht.
Nach 15Minuten ist eh der Bildschirmschoner an und ein Passwort wird verlangt und der Schlüsselbund ist gesperrt.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich hab bis jetzt nur Schlüssel für Entourage und Adium. Der Rest der Passwörter speichere ich im Firefox.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss Pepi zustimmen, der Schlüsselbund ist eine tolle Applikation. Ich habe meinen gerade reorganisiert, dabei alle Passwörter, die ich oft benötige (MSN, .mac, Mail-Accounts usw.) im Login Schlüsselbund und für die Restlichen hab ich einen Neuen erstellt, der sich automatisch nach einer Minute schliesst.