• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ordnet Ihr Eure Programme an?

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

was mir schon länger unter den Nägeln brennt: Ein sinnvoller Weg, die Programme auf dem MAC anzuordnen, ohne im Chaos zu enden.
Ich benutze für vieles schon Alfred, aber habe auch nicht immer einen Überblick, welche Programme ich benutze bzw. benutzen könnte und erachte es deswegen dennoch als sinnvoll, diese irgendwo nach Kategorie/Aufgabengebiet sortiert zu haben.

Zu diesem Zwecke benutzte ich bisher Stapel-Symbole im Dock, aber irgendwie habe ich die dann doch nicht häufig benutzt bzw. schick sahen diese auch nicht wirklich aus. Mir mein Dock mit 30 Symbolen vollzustopfen erachte ich aber auch nicht als den schönsten Weg. Ich mag es gerne clean und aufgeräumt.

Eine Überlegung wäre jetzt vielleicht das Launchpad zu nutzen, aber den "Umweg" darüber stelle ich mir leider auch nicht als den praktischsten vor, oder lohnt sich die einmalige Einrichtung dessen enorm?

Wie macht ihr das? Wie schaut es bei Euch aus?

Vielen Dank für Euer Feedback!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Alle Programme im Ordner und aufgerufen wird alles über Spotlight.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Gut das du Fragst, genau das ging mir gestern auch durch den Kopf, warum kann man eig. nicht die Apps bzw Ordner wo die Apps drin sind in das Dock ziehen bzw. auf den Schreibtisch...!?

Das wäre eig. ziemlich Praktisch und meiner Meinung "cool" :)
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Ich habe alle wichtigen Programme im Dock, alles Übrige wird bei Gebrauch mit Alfred gestartet.

Sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter, im Programme-Ordner großartig nach Kategorien zu sortieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Die wichtigsten (täglicher Zugriff) 10-12 ins Dock (natürlich links am Rand, wegen kurzer Mauswege) und die anderen (wie BerndderHeld schon empfahl) per Spotlight: cmd-Leertaste und zwei-drei Buchstaben und fertig.

Schön übersichtlich und recht fix!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-20 um 15.29.40.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-20 um 15.29.40.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 110

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
fuer was stehen die Flagge und Wappen in der Dock?
 

Mitglied 39040

Gast
Wie man sieht: unterhalb der Trennlinie – sind nur zwei (arbeitsbedingte) Ordner…
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Schau Dir mal Alfred an.
Er schreibt doch, dass er Alfred nutzt. ;)

Also ich habe mir (ursprünglich auf dem iPhone und inzwischen auch) am MBP angewöhnt die Programme thematisch zu ordnen (z.B. Messenger, Blogs, Musik&TV, Finance, GTD, Tools, usw.), werfe mehrere Programme dann in einen Ordner und packe davor das/die von mir meistgenutzte Programm/App aus der Gruppe davor (mit der ich auch die Ordnergruppe am besten bildlich verbinde). So habe ich z.B. die iOutbank vor meinen Ordner mit anderen "Finance" Programmen/Apps gesetzt, TuneIn Radio vor "Music&TV", usw. Suche ich eine bestimmtes Programm nehme ich Alfred, suche ich Programme zu einem "Thema" gehe ich über den Ordner (z.B. "Tools"), wenn mir einfach der Name des Programms gesuchten Programms nicht einfällt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe grundsätzlich alle Programme im Programme-Ordner. Die wichtigsten sind normal im Dock und die nur zweit-wichtigsten liegen als Aliase in einem Ordner, der sich rechts von der Trennlinie im Dock befindet. Mit einem Klick auf den Ordner habe ich dann auch die alle auf einen Blick. Damit arbeite ich seit Jahren sehr gut...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also im Programme Ordner hat (hoffentlich) jeder seine Programme (unverändert). ;)