• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie optimiere ich meine externe Hard Drive

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Hej,
habe gerad meine neue ext.Festplatte bekommen (LaCie HatdDrive) und will sie mit dem Festplattendienstprogramm optimieren. Was verwendet ihr, MacOS Extended?
Danke!
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Und warum zeigt sie 298,09GB an, wenn sie doch mit 320GB ausgezeichnet ist?
Das Orginal Datenformat war FAT32
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Wenn auch Windows drauf zugreifen soll, würde ich Fat 32 nehmen, ansonsten ist Mac OS Extended (Journaled) die erste Wahl.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
bei Fat32 solltest du aber bedenken, das Fat32 nur 4 GB versteht, also einzelne Dateien die Größer als 4GB sind gehen nicht.
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Aha! Und was ist der unterschied zu Mac OS Extended und Mac OS Extended(Journaled)?
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Die 320GB kommen heraus, wenn du mit 1GB= 1.000.000.000 rechnest (was die Marketing-Menschen natürlich machen). Tatsächlich entspricht 1KB aber 1024 Byte und 1GB 1.073.741.824 Byte => die angeschriebenen 320 GB sind tatsächliche 289,09GB

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge unter Beispiele

LG
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aha! Und was ist der unterschied zu Mac OS Extended und Mac OS Extended(Journaled)?

Ich meins nicht böse - aber schau doch erstmal zu Google, Wikipedia und den Apple-Webseiten. Solche Fragen braucht man in einem Forum nicht zu stellen.

Tatsächlich entspricht 1KB aber 1024 Byte und 1GB 1.073.741.824 Byte => die angeschriebenen 320 GB sind tatsächliche 289,09GB

Stimmt. Steht ja auch bereits oben, in meiner ersten Antwort ;)
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
ja, sorry, du warst da etwas schneller als ich :)
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Ich meins nicht böse - aber schau doch erstmal zu Google, Wikipedia und den Apple-Webseiten. Solche Fragen braucht man in einem Forum nicht zu stellen.
;) Ja, ist klar aber versuchen kann man es ja mal :)

Danke aber allen für die schnelle Hilfe! Ich hatte mal vor ein paar tagen das Macintosh-Forum getestet und da kann man wirklich warten auf eine Antwort. Okay das ist ja alles freiwillig und die Leute dort sind auch nett und kompetent aber da bleib ich lieber apfeltalk treu :cool: "Schleim"
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Ich meins nicht böse - aber schau doch erstmal zu Google, Wikipedia und den Apple-Webseiten. Solche Fragen braucht man in einem Forum nicht zu stellen.
Werde ich machen, man kann es ja mal probieren!

Danke aber allen für die schnelle Hilfe! Ich hatte mal vor ein paar tagen das Macintosh-Forum getestet und da kann man wirklich warten auf eine Antwort. Okay das ist ja alles freiwillig und die Leute dort sind auch nett und kompetent aber da bleib ich lieber apfeltalk treu :cool: "Schleim"