• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie oft darf man osx installieren?

Appimac

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
3
ich wollte mal in Erfahrung bringen auf wie vielen pc's ich das gleiche osx installieren darf ohne mich strafbar zu machen.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Bei gar keinem wenn es wirklich um einen PC geht!
Ansonsten auf einem einzigen Mac so oft du willst!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Oder auf einem Desktop-Mac und gleichzeitig auf einem Mobil-Mac, wenn die nie zur gleichen Zeit eingeschaltet sind.
 

Zugluhn

Granny Smith
Registriert
28.07.07
Beiträge
17
OSX Lizenzen sind für einen Mac bestimmt. Bedeutet du darfst pro Lizenz die du besitzt nur einen Mac mit dieser betreiben. Ausgenommen davon ist die sog. "Familienlizenz". Diese ist teuerer, dafür aber für bis zu 5 Macs ausgelegt, vorausgesetzt jene befinden sich im selben Haushalt. Eine Einzellizenz kostet 129 €, eine Familienlizenz 199 €. Selbst wenn du also nur 2 macs mit dieser Software austatten willst, lohnt sich eine Familienlizenz. Eine normale Lizenz auf verschiedenen Macs zu nutzen ist nicht erlaubt.

mfg
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
illegal ist es glaub ich echt nicht, aber apple klagt die Firmen an, die Max OSX auf ihren Systemen zum Verkauf bereit stellen. Mein mich aber zu erinnern, dass die damit bisher kaum Erfolg hatten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Apple hat schlicht und ergreifend keine Handhabe. Es passt ihnen sicher nicht, wenn man Hackintoshs betreibt, aber machen können sie bis dato nichts. Zumindest nicht in Europa... ;)

Hab meinem kleinen MSI WIND U100 auch OS X spendiert. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Schlicht falsch: In Europa absolut kein Problem... Die entsprechende EULA greift bei uns nicht... ;)
die frage ist, ob nach erfolgter erster installation nicht davon ausgegangen werden darf, dass der nutzer nun kenntnisnahme über die eula erlangt hat ...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
iWork musst du ja eine Lizenznummer eingeben, da sieht es anders aus als bei OS X
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
die frage ist, ob nach erfolgter erster installation nicht davon ausgegangen werden darf, dass der nutzer nun kenntnisnahme über die eula erlangt hat ...

Ich kann jeden "Vertrag" zur Kenntnis nehmen, nur die Rechtsgültigkeit ist damit ja noch nicht gegeben.

Problem an den EULA's ist, dass man sie erst zu lesen bekommt, nachdem man das Teil gekauft hat. Das ist in Europa (auch in der Schweiz) nicht rechtmässig... :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
illegal ist es glaub ich echt nicht, aber apple klagt die Firmen an, die Max OSX auf ihren Systemen zum Verkauf bereit stellen. Mein mich aber zu erinnern, dass die damit bisher kaum Erfolg hatten.
Bisher hat Apple lediglich Psystar verklagt und da steht eine Entscheidung noch aus.

MacApple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Genau, und das ist auch in Amerika. Dort gelten die EULA's anscheinend. Bei uns jedenfalls nicht, zumindest was die Bindung von OS X und Apple Hardware angeht... :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Genau, und das ist auch in Amerika. Dort gelten die EULA's anscheinend. Bei uns jedenfalls nicht, zumindest was die Bindung von OS X und Apple Hardware angeht... :)

Privat kann ich das ja verstehen, aber wie sieht das in Europa aus wenn man das als Gewerbe betreibt?
Spätestens nach dem ersten öffnen einer OS X-Verpackung kann ich ja nicht mehr sagen ich wusste davon nichts weil es IN der Packung war.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie es beim komerziellen Vertrieb aussieht weiss ich auch nicht ganz genau. Ich vermute aber auch, dass es dort mehr Stolperfallen zu beachten gibt... ;)