• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie öffne ich das Terminal, wenn ich von der OS X CD aus starte?

  • Ersteller Apfelbla
  • Erstellt am

Apfelbla

Gast
Hallo,
ich habe aus Versehen meine mach_kernel Datei gelöscht. Ich weiß, dass es hierzu bereits einen Thread gab, aber ich kann einfach nirgendwo rausfinden, wie ich, wenn ich durch C drücken von der CD aus boote, das Terminal starte...
Danke für eure Hilfe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo Apfelbla, und willkommen zu Apfeltalk.

Im Installationsdialog kannst Du im über die Menüleiste ein Terminal (und auch andere Applikationen) starten.

Gruß Pepi
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Naja du hast den kernel gelöscht? Wie willst du das wieder rückgängig machen? Ich meine hast du was konkretes in der Hand?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vor allem, bei welcher gelegenheit hast du den "aus versehen" den Kernel Gelöscht?
 

Apfelbla

Gast
Im Installationsdialog kannst Du im über die Menüleiste ein Terminal (und auch andere Applikationen) starten.

Hmmm. Leider nicht. Bestenfalls kann ich ein Festplattendienstprogramm öffnen, aber keinen Terminal. Gibt es vielleicht eine Tastenkombination?

In dem Thread "iBook G4, OS X: mach_kernel gelöscht" hatte einer das gleiche Problem wie ich und hat über die CD gebootet und dann übers Terminal den kernel wieder auf die Festplatte gezogen. Nur weiß ich nicht, wie ich zum Terminal komme...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmmm. Leider nicht. Bestenfalls kann ich ein Festplattendienstprogramm öffnen, aber keinen Terminal. Gibt es vielleicht eine Tastenkombination?
Ein Terminal gibt es erst auf den Tiger-Installationsdisks.
Bei Panther ist noch keins mit drauf, da bleibt dir nur der CD-Start im Single-User Modus (Apfel-S).

(Nach dieser Aktion übrigens Pflicht: Der erste Systemstart muss ein "Sicherer Systemstart " sein (Shifttaste) und dann sofort das letzte Combo-Update drüberbügeln.)