• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie NTFS Festplatten unter macOS Sierra zum laufen bringen?

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich habe mein Mac von El Capitan auf macOS Sierra aktualisiert. Nun merke ich dass ich wieder all meine Festplatten nicht beschreiben kann. Vorher bei El Capitan habe ich das tool "Tuxera für NTFS" Festplatten installiert damit ich wie gewohnt in diesem Dateiformat auf dem Mac arbeiten kann.

Nun habe ich das selbe unter macOS Sierra gemacht, da ich diese NTFS Festplatten nur lesen kann. Die Software wird zwar installiert aber nach dem Neustart des Macs funktioniert es leider nicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich es wieder zum laufen bringen kann?

Danke euch schon im Voraus!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Paragon NTFS 14 für Mac läuft unter Sierra. Kostet allerdings 20 Euronen.
Mein Tip:
Die Testversion runterladen, hoffen dass sie keine Einschränkungen hat, externe Platten sichern, externe Platten als exFat formatieren und wieder beschreiben.
exFat funktioniert mit allen Systemen und sollte die erste Wahl bei Austausch- Datenträgern sein.

LG
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
So, nun habe ich kurzen Prozess gemacht und alle Festplatten platt gemacht. Zuerst alles auf eine gesichert, dann alle formatiert und die Daten wieder drauf gespielt. Das war noch das letzte "Übel" aus dem Windows Zeitalter. Hat zwar viel Arbeit gemacht aber jetzt bin ich das Problem endgültig los.
Danke euch allen nochmals für die Infos!
 

kabile

Elstar
Registriert
16.03.04
Beiträge
73
Tuxera gekauft, installiert, aktiviert und Neustart durchgeführt, aber NTFS-Festplatten und Sticks werden nicht "gemountet", d.h. weder auf dem Desktop noch im Festplattendienstprogramm oder dem Diskmanager von Tuxera angezeigt. Da ich diverse Dateien auf Sticks von Windows-usern bekomme, nutzt mir eine Neuformatierung dieser Sticks nun mal garnichts. Hat niemand eine Idee, wie es gehen könnte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich es wieder zum laufen bringen kann?
Bisher sind Festplatten mit NTFS-Formatierung eigentlich immer gelaufen, egal welches OS X auf dem Mac lief. Ich vermute sogar, daß auch völlig exotische formatierte Festplatten anlaufen, wenn sie Strom bekommen und der Rechner läuft (da würde mich aber eine kompetente Information freuen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Tuxera gekauft, installiert, aktiviert und Neustart durchgeführt, aber NTFS-Festplatten und Sticks werden nicht "gemountet", d.h. weder auf dem Desktop noch im Festplattendienstprogramm oder dem Diskmanager von Tuxera angezeigt. Da ich diverse Dateien auf Sticks von Windows-usern bekomme, nutzt mir eine Neuformatierung dieser Sticks nun mal garnichts. Hat niemand eine Idee, wie es gehen könnte?
Ein zarter Hinweis auf dein Betriebssystem könnte hilfreich sein.
Auch wenn ich damit nichts zu tun habe, nur gerne mitlese: Tuxera scheint eher nicht die erste Wahl zu sein (dachte aber bisher, das sei umsonst), meistens wird die Paragon-Treiber-Version empfohlen.
Ist deine gekaufte Version explizit schon als mit Sierra (falls du das benutzt) kompatibel ausgeschrieben?
Wenn du die Dateien auf den Sticks nur lesen musst, kannst du den NTFS-Treiber erstmal wieder deinstallieren, lesen geht unter OS X auch ohne Drittanbietertreiber.
Früher gab es auch keine Probleme mit veralteten oder unpassenden Drittanbietertreibern, lesen ging immer noch, aber mittlerweile habe ich mal gelesen, daß der Tuxera(?)-Treiber auch beim Lesen den Apple-eigenen überschreibt/ausschaltet.
 

kabile

Elstar
Registriert
16.03.04
Beiträge
73
Mein Betriebssystem ist wie im Thema angegeben macOS Sierra. Ob ich kompetent bin, Strom anzuschließen? Ich denke ja. Unter Sierra konnte ich von Anfang an meine bisher unter Captain verwendeten NTFS-Festplatten und -Sticks nicht mehr lesen. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee verfallen, mir Tuxera (versprechen auf ihrer Homepage Sierra-Kompatibilität) zu kaufen. Konnte die 15-Tage-Probeversion nicht mehr nutzen, da ich sie mal zum Schreiben benutzt hatte.