• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Wie nervige Update-Aufforderung abstellen?

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Die Suche hier im Forum verweigert beim Suchbegriff ios leider die Mitarbeit, daher frage ich mal drauflos:

Auf meinem iPhone gibt es 32bittige Software, die da auch bleiben und funktionieren soll. Daher verbietet sich ein Update auf iOS13. Jetzt erhalte ich ständig die Aufforderung, auf iOS13 upzudaten, aber keine zum Update auf 12.4.5.
Kann ich das irgendwo endgültig abstellen? Das Löschen des Updatefiles bringt keine Besserung.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mein das ist nicht möglich. 12.4.5 wird nur für Geräte angeboten, die iOS 13 nicht unterstützen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine App die jetzt noch kein Update bekommen hat und deswegen nur in 32bit läuft wird vermutlich nicht mal mehr in Store sein. Warum an so einer Krücke überhaupt noch festhalten und deswegen auf Sicherheitsupdates verzichten von iOS?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Es wäre nett, wenn ihr meine Entscheidung zur Weiterverwendung von 32bit-Software respektiertet.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm und Queeky

Mitglied 105235

Gast
Im Normalfall würde ich das aber du hast sicherlich auch andere Daten als nur deine auf dem iPhone (Bsp Kontaktdaten von deiner Familie,Freunden und Bekannten) da du nicht das neuste iOS verwendest in dem diverse Sicherheitslücken geschlossen wurden. Gefährdest du potenziell eben auch diese Daten und das ist deinen Kontakten gegenüber nicht fair

Und das nur weil du eine veraltete App nutzen willst, von muss kann nämlich in den wenigsten Fällen die Rede sein und wenn es ein muss ist würde es unter Garantie auch ein Update auf 64Bit geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Mich nervt das zur Zeit gerade auch.
Es gibt immer wieder die Möglichkeit ein tvOS Beta-Profil zu installieren, das hatte ich auf meinem iPhone SE und funktioniert super. Leider kann man das letzte Beta-Profil nicht mehr installieren; man kann nur hoffen daß das tvOS mal wieder aktualisiert wird und dann ein neues Betaprofil veröffentlich wird. Evtl. kann man ein gültiges Profil von Apple laden wenn man einen Developer-Account hat.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Im Normalfall würde ich das aber du hast sicherlich auch andere Daten als nur deine auf dem iPhone (Bsp Kontaktdaten von deiner Familie,Freunden und Bekannten) da du nicht das neuste iOS verwendest in dem diverse Sicherheitslücken geschlossen wurden. Gefährdest du potenziell eben auch diese Daten und das ist deinen Kontakten gegenüber nicht fair
Dein Vorwurf trifft auch alle Besitzer eines iPhone, dass nicht mehr auf iOS 13 aktualisiert werden kann. Für diesen Fall gibt es iOS 12.4.5, das mir von Apple aber vorenthalten wird. Ein Fall von Gängelung.
Damit habe ich mich abgefunden. Womit ich mich nicht abfinden möchte, ist die faktische Enteignung durch den Verlust einer zeitlich unbegrenzten Softwarelizenz per Update auf iOS 13. Daher suche ich den "Ja, Apple, ich habe es verstanden, jetzt ist aber auch gut"-Knopf.
Es wäre ja mal interessant zu wissen, um welche Software es sich dabei handelt ...
Im Sinne der Neugierbefriedgung schon, im Sinne der Lösungsfindung nicht. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht ganz korrekt. Im Zuge der Lösungsfindung, könnte man dir eine andere App empfehlen.
Aber nochmal die Frage. Bist du sicher, dass die noch läuft? 32bit war schon mit iOS11 Geschichte
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@bml den schwarzen Peter musst Du bei dem Entwickler der App suchen, der sich scheinbar nicht mehr um seine Kunden kümmert.

Apple selbst kümmert sich darum, dass seine Software keine Fehler hat, bzw. Ist das Ziel, den User bestmöglich zu schützen. Daher das Update auf aktuelle iOS Versionen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hm, für mein Anliegen gibt es anscheinend keine einfache Lösung.
Über das Thema Apple und Bestandsschutz könnte man jetzt trefflich streiten, aber das ginge am eigentlichen Thema vorbei.

Aber vielen Dank für den Hinweis, dass auch iOS 12 nur 64bit-Anwendungen ausführt, das hatte ich anders verstanden. Dann will ich mal ein Update wagen. Bei meiner Software möchte ich übrigens bleiben, weil sie die letzte Version vor dem Wechsel auf ein Abo ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Für diesen Fall gibt es iOS 12.4.5, das mir von Apple aber vorenthalten wird. Ein Fall von Gängelung.
Nur für Geräte die kein iOS13 können und somit dann keine Gängelung.


Womit ich mich nicht abfinden möchte, ist die faktische Enteignung durch den Verlust einer zeitlich unbegrenzten Softwarelizenz per Update auf iOS 13.
War schon immer so und ich verstehe bis heute nicht wo der Gedanke herkommt das eine damals für 79cent Gekaufte App unendlich viele iOS Updates mitmachen muss.

Beschwer dich lieber über/bei den App Entwickler, dass er keine Updates macht.

Wobei wundert mich nicht, ich würde auch nicht über Jahrzehnte eine Software Supporten wollen wo mir nur einmalig 79-99 Cent eingebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: arminrc und dg2rbf

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn man den Root-Prompt eines Unix-Systems gewohnt ist (Du hast es gewollt, also kriegst du es auch!), ist der Paternalismus von Apple nur schwer zu ertragen.

Aber lassen wir das, meine Anwendung läuft nach dem Update, mir wurde hier also geholfen.
Vielen Dank!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn man den root Promt eines Unix Systems gewohnt ist sollte man seine Sicherheitsstrategie überdenken...hat aber auch nichts damit zu tun das es schon lange keine 32bit Apps unter iOS gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Aber lassen wir das, meine Anwendung läuft nach dem Update, mir wurde hier also geholfen.
Was sicherlich auch vorher in Erfahrung gebracht werde konnte, wenn sich die Logs der App angeschaut worden wäre.

Aber lieber erstmal an Apple meckern... Es ist sicherlich nicht alles gut bei Apple aber hier kann der schwarze Peter nicht Apple zugeschoben werden.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich war jetzt bei Mediamarkt und suchte einen schwarz-weiß Röhren-Fernseher....

Ich muss wohl akzeptieren, dass kein Weg an Farbfernsehen vorbei führt.


vielleicht gibt es ja einen Weg, die alte BlackBerry OS auf mein iPhone zu spielen, da ich diesen HUB mochte, außerdem war die Gestensteuerung deutlich sinniger als die von Apple.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn schon metaphern, dann aber auch richtig. Ich war nicht bei Mediamarkt, sondern ich wollte meinen Schwarzweißfernseher behalten. Ich wollte nicht, dass mir jeden Tag jemand sagt, dass ich mir einen Farbfernseher besorgen soll, auch wenn er kostenlos ist.
Daher bleibe ich in diesem Punkt bei meiner Kritik an Apple, die sicherlich nicht erstmal gemeckert ist.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn schon metaphern, dann aber auch richtig. Ich war nicht bei Mediamarkt, sondern ich wollte meinen Schwarzweißfernseher behalten. Ich wollte nicht, dass mir jeden Tag jemand sagt, dass ich mir einen Farbfernseher besorgen soll, auch wenn er kostenlos ist.
Daher bleibe ich in diesem Punkt bei meiner Kritik an Apple, die sicherlich nicht erstmal gemeckert ist.

Es geht hier aber auch um mehr, als einfach nicht wollen, sondern es ist natürlich auch ein Sicherheitsaspekt. Für Dich, und auch für Andere, mit denen Du Daten austauschst.