1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie nennt sich dieser Videoeffekt?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Herr Sin, 13.01.08.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo

    Ich habe schon öfters mal folgendesn Effekt in Filmen/Dokus/Videos/… gesehen:

    Die Hauptperson erscheint (nahezu) gleich groß. Nur der Hintergrund verändert sich.

    Das habe ich mal mit meiner Kamera ausprobiert. Es funktioniert, wenn man nah an der Person steht, dann rückwärts läuft/fährt und gleichzeitig das Zoom so verändert, dass die Person (nahezu) gleich groß bleibt.

    Kompliziert erklärt? Hier ein Beispiel ab Minute 3:37 bis 3:51.

    [yt]dAfaM_CBvP8[/yt]


    Wie nennt sich dieser Effekt?
     
  2. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    Ah, DIESEN Effekt ;)

    Den kannst du in Hollywoodfilmen aber in viel beeindruckenderer Ausführung sehen.

    Es ist tatsächlich so einfach wie du schreibst; sich vom Subjekt entfernen und gleichzeitig rauszoomen. Oder natürlich sich nähern und reinzoomen. Die Bewegung MUSS dabei aber zwingend auf einer geraden Linie erfolgen (am besten mit einem Kamerawagen auf Schiene), denn sonst verliert der Effekt an Wirkung.

    Probiers doch mal aus mit deinem Kollegen in einer belebten Gasse in der Stadt. Schaut sicher spannend aus!
     
  3. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
  4. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
    Herr Sin gefällt das.
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Wow, Ihr seid schnell.
     
  6. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Genau der Vertigo Effekt der das erste Mal im Film Vertigo verwendet wurde und eigentlich oft noch in Thrillern verwendet wird.

    MacMan2
     

Diese Seite empfehlen