• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie nennt sich dieser Videoeffekt?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo

Ich habe schon öfters mal folgendesn Effekt in Filmen/Dokus/Videos/… gesehen:

Die Hauptperson erscheint (nahezu) gleich groß. Nur der Hintergrund verändert sich.

Das habe ich mal mit meiner Kamera ausprobiert. Es funktioniert, wenn man nah an der Person steht, dann rückwärts läuft/fährt und gleichzeitig das Zoom so verändert, dass die Person (nahezu) gleich groß bleibt.

Kompliziert erklärt? Hier ein Beispiel ab Minute 3:37 bis 3:51.

[yt]dAfaM_CBvP8[/yt]


Wie nennt sich dieser Effekt?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Ah, DIESEN Effekt ;)

Den kannst du in Hollywoodfilmen aber in viel beeindruckenderer Ausführung sehen.

Es ist tatsächlich so einfach wie du schreibst; sich vom Subjekt entfernen und gleichzeitig rauszoomen. Oder natürlich sich nähern und reinzoomen. Die Bewegung MUSS dabei aber zwingend auf einer geraden Linie erfolgen (am besten mit einem Kamerawagen auf Schiene), denn sonst verliert der Effekt an Wirkung.

Probiers doch mal aus mit deinem Kollegen in einer belebten Gasse in der Stadt. Schaut sicher spannend aus!
 

MacMan2

Gast
Genau der Vertigo Effekt der das erste Mal im Film Vertigo verwendet wurde und eigentlich oft noch in Thrillern verwendet wird.

MacMan2