• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie nennt man folgenden Effekt? Oder wie baut man ihn nach?

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hi Leute, ich bin schon seit längerem auf der suche nach folgendem Effekt (siehe Bild)
ich würde gerne wissen wie dieser "interlaced" effekt heisst, den Rest auf dem Bild könnt ihr ignorieren :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-04 um 20.38.16.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-04 um 20.38.16.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 305

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
ich meinte nicht bei bild bearbeitung sondern bei Videobearbeitung.. sorry für die Unklarheit :/
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Wahrscheinlich wird es dort den gleichen Namen tragen ..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Exakt! Der Name ist identisch und das Verfahren ähnlich, nur dass man entweder die in Photoshop erstellte Maske als Filter in Premiere oä. nimmt oder gleich After Effects einsetzt, welches solche Effekte von Haus aus mitbringt.
Sehr gut kommt bei AE die Überlagerung verschiedener Effekte ( Moiré-Effekt ). Dass sieht dann so ähnlich aus, als wenn man einen Bildschirm mit einer Kamera abgefilmt hat, wobei die Kamera nicht ganz ruhig in der Hand lag.
Sehr schön auch die "Paranormal Activity" Effekte ( Scanlines, IR Camera plus ein wenig Zittern im Bild ).
Das Lustige daran ist, dass man diese Effekte oft benutzt, um Überwachungs- oder Heimvideos in Filmproduktionen authentisch aussehen zu lassen, obwohl aktuelles digitales Überwachungs- und Heimvideoequipment diese Unzulänglichkeiten längst nicht mehr besitzt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Den Effekt könntest du sogar erweitern, in dem die Streifen sich dann noch von unten nach oben bewegen, also das es immer so eine Art Scan erzeugt.