• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie nennt man den letzten, finalen Entwurf einer Druckvorlage?

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
Guten Tag,

manche Druckvorlage durchläuft ja eine wahre Evulotion bis alle Einlassungen verarbeitet sind und man eine reproduktionsfähige Datei erstellt. Irgendwann ist es soweit, dass man Entwurf Nr. 27 erstellt hat, bei dem keine Änderungswünsche mehr zu erwarten sind, bzw. der aller weisen Voraussicht nach der reproduzierbaren, finalen Druckvorlage entsprechen wird. Gibt es für diese Entwicklungsstufe/ Datei einen Fachbegriff?

Dank vorab und beste Grüße
</acidbug>
 

Benutzer 176034

Gast
Hallole,

also ich habe mal gehört, dass eine nicht mehr zu korrigierende Druckvorlage eine "Imprimatur" erteilt bekommt von dem Setzer.
Imprimatur = lateinisch und bedeutet: "es kann gedruckt werden".
Aber wie diese Version dann selber tatsächlich heißt… Ist eine Frage wert.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.

Viele Grüße
 

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
Vielen dank! Ist schon mal interessant. VG </acidbug>
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der richtige Begriff ist wohl "Druckvorlage".
machmahindahat Recht: Das Imprimatur wird erteilt , es ist eine Unterschrift oder eine Signatur (was auch Unterschrift heißt) auf der Druckvorlage.
Salome
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Also Früher kam nach dem Entwurf die Reinzeichnung ... *soufflier*
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
"Imprimatur" wird eigentlich ehr live bei der Druckabnahme / Abstimmung an der Druckmaschine auf dem final abgestimmten Kontrollbogen durch den Verantwortlichen der Agentur verwendet. Also meistens in der Form: Imprimatur, Datum, Unterschrift.

Einen "finalen" Entwurf würde ich auch als "final" benennen. Wie "soso" schon schreibt kommt danach die Reinzeichnung, diese kann dann unter "Druckdaten" abgelegt werden.